Meine Erfahrungen mit dem Suda

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wer übernimmt denn beim Suda den Service? Hat Dein Händler Vertragspartner?
Der Händler meinte, es gibt eine Checkliste die abzuarbeiten sei und das dürfe zum Erhalt der Garantie jede freie Werkstatt.

Aussagekräftig wird es erst, wenn du den Suda fast leer an die Ladesäule hängst.
Stimmt, so viel bin ich heute jedoch noch nicht gefahren. Es ging erstmal darum, ob die Ladesäule dies generell unterstützt. Grundsätzlich möchte ich aber zu Hause und auf Arbeit laden. Ab Januar wird es interessant. Da muss ich für 1 1/2 Jahre täglich nach Ulm. Wenn ich vor Ort laden kann, wird das mit dem Suda gefahren, wenn nicht wird es eben per LPG gefahren. Wäre dennoch mal ein interessanter Kilomterfresser Test
 
Hast du mal die Schlüsselnr. Parat? Ich möchte bei meiner Versicherung nachfragen was er kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Bin bisher auch positiv überrascht. Etwas störend ist die fehlende Rekuperation über 86km/h und die Windgeräusche auf der Autobahn sind dann doch sehr deutlich wahrnehmbar. Grundsätzlich könnte die Rekuperation stärker sein, man muss schon früh beginnen zu Rollen um bis 20k./h zu rekuperieren und möglichst wenig mit der Fußbremse zu arbeiten.
Habe heute auch mal 20km Autobahn bei VMax gefahren und habe nach 98km etwa 110km der Reichweite verbraucht. Die Heizung lief viel und es kann eben nicht alles rekuperiert werden. Vorallem über 86km/h muss man da schon sehr vorausschauend fahren. Auch über 90% Akku wird nicht rekuperiert. Dafür finde ich den Verbrauch echt ok. Wenn man da von 35kwh Netto ausgeht und dann eben 17.5kwh auf 100km schließt, finde ich das echt in Ordnung.
Auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich.


Der Wagen hat keine Schlüsselnummern.
Das Ur-Modell ist unter 0901 (Andere Hersteller) und der Typschlüssel ist ausgenullt.

Mein Zwitter-Modell hat bereits einen Herstellerschlüssel 2162 aber der Typschlüssel ist weiterhin ausgenullt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das Ist mir bekannt, hat jedoch erstmal nur teilweise was mit der Rekuperation zu tun
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Zumindest 10-80% wären super gewesen, um auch bei niedrigem Ladezustand mal eben noch die letzten KM heim reinpressen zu können.
 
In dem Beitrag: ADAC-Test war auch davon die Rede das nich alle Ladesäulen funktionieren. Hast Du da schon Beobachtungen..?
 
Immerhin 50% der Kapazität können schnell geladen werden,geschätzt in knapp unter einer Stunde.

Es ist ein recht grosser Wagen zum Preis eines Spring,mit viel mehr Platz und deutlich besseren Sitzen.
Das es irgendwo auch Abstriche gibt ist klar.

Würde VW sowas bauen,eine ID3 mit Kofferraum, praktisch einen elektrischen Jetta,würde der wahrscheinlich das Doppelte kosten.
 
Gibt es eigentich eine klappbare Rückbank zum durchladen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ja. Kann geklappt werden. Ob 1/3 2/3 weiß ich jetzt nicht, kann aber problemlos geklappt werden. Hebel ist gut zugänglich und die Durchreiche ist groß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Bei den ausgeschriebenen Preisen des Händlers muss man beachten, dass der Händler selbst als Hersteller auftritt und mir bereits 3000€ erlässt und ich bekomme nochmal 6000€ BaFa Förderung.
Die Fahrzeuge für 7000€ sind also für 16000€ inseriert. Dem Händler wirst du 13000€ überweisen, es gibt aber auch die Möglichkeit es bei Ihm zu finanzieren. 6000€ gibt es dann nach dem Förderantrag zurück. Ergo 7000€ Endpreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.325
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück