Was darf ein Satz Kompletträder kosten? Verlangt mein Autohaus zu viel?

dustyduster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Guten Tag!

Ich habe mir gerade ein Angebot vom Autohaus für einen Satz Kompletträder für den Winter geholt und Frage mich ob der Preis angemessen ist, da ich das erste Mal Winterreifen kaufen muss.

Folgendes Angebot hat die Werkstatt gemacht:

215/65 R16 98H
Semperit Speed Grip
für 1299€ inkl. Montage

Auf den ersten Blick kommt mir der Preis echt hoch vor.

Versucht mich das Autohaus auszunehmen oder ist der Preis normal?
 
Alu oder Stahlfelge?
Ich kaufe mir Felgen und Reifen selbst, bin bis jetzt immer am günstigsten damit weg gekommen!
Nur Reifen und aufziehen/auswuchten sehr sehr stolzer Preis l!
 
Lapidare Antwort:
Ein Angebot ist dazu da, es mit anderen zu vergleichen und dementsprechend entweder anzunehmen oder abzulehnen
 
das ist ein fast schon üblicher - und sehr hoher Preis im Vergleich zum freien Markt. Die original Felgen werden scheinbar mit Gold aufgewogen, ist bei jedem Hersteller so. Allerdings habe ich für diesen Betrag bei Mazda Felge und Reifen in 225/17" bekommen und fand auch das damals teuer, ich hatte nur keine Alternative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacias sind in der Anschaffung top in der Preis/Leistung - alles was danach kommt ist wohl genauso teuer wie bei den "hochpreisigen" Marken, da ist es mit "günstig" leider vorbei.
 
Einfach mal bei gängigen Onlineshops gegen kalkulieren, wobei man den Onlinehandel und normales Gewerbe nicht direkt vergleichen kann, aber so hat man eine grobe Richtung.
 
Darf man bei Fahrzeugen in der Garantiezeit eigentlich auch andere passende Felgen verwenden oder müssen das die Originalfelgen des Herstellers sein damit die Garantie erhalten bleibt?
 
Kannst auch bei rsu anrufen sind richtig nett und beraten dich gut ob deine Auswahl an reifen und Felgen passend sind wenn du dir unsicher bist hab mir da welche gekauft für 750€ für ein duster 2 tce150 EDC
 
Sofern du da Felgen/Reifen drauf packst die eine Zulassung bzw. ABE für das Fahrzeug haben ändert das nichts an deiner Garantie. Bei Winterrädern würde ich nicht auf die teuren Originalteile vom Autohaus zurückgreifen, es gibt weitaus schönere für weniger Geld.
 
Am besten, wie meine Vorredner schon schrieben, verschiedene Angebote einholen.

Dabei darauf achten das es sich um die gleichen Felgen/Reifen handelt da sonst ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Es spricht überhaupt nichts gegen Felgen aus dem freien Zubehör.

Worauf Du achten musst wurde schon ausreichend erklärt.

Und im Zweifel lieber 'ne billigere Felge aber dafür 'nen besseren Reifen nehmen.
 
1200 Euro sind eindeutig zu teuer, wenn es Stahlfekgen sein sollten,
Alu, kommt drauf an
 
Guten Tag!

Ich habe mir gerade ein Angebot vom Autohaus für einen Satz Kompletträder für den Winter geholt und Frage mich ob der Preis angemessen ist, da ich das erste Mal Winterreifen kaufen muss.

Folgendes Angebot hat die Werkstatt gemacht:

215/65 R16 98H
Semperit Speed Grip
für 1299€ inkl. Montage

Auf den ersten Blick kommt mir der Preis echt hoch vor.

Versucht mich das Autohaus auszunehmen oder ist der Preis normal?
Viel zu hoch. Hole dir andere Angebote ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück