Mein Dokker'chen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich werd heute oder morgen nochmal zwei drei Fotos von dem Schrank machen und die Maße schicken. Befestigt hab ich ihn an der Grundplatte mit Winkeln und an der Seite der Hecktür oben in einem bestehenden Loch mit einem Hohlraum-Kippdübel.

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich ungefähr seit einem halben Jahr sämtliche Campingausbauten im Forum verfolgt habe, komme ich aus Schottland jetzt endlich dazu, euch auch mal meinen Ausbau vorzustellen. Aus Zeitgründen musste der ganze Ausbau in vier Tagen fertig werden, was man an der ein oder anderen Stelle sieht, mich aber nicht wirklich stört. Wir haben auf dem Weg nach Schottland jetzt zwei Nächte in Holland und England verbracht und bereuen nicht, eine so dicke Matratze genommen zu haben. Die Teile nehmen natürlich relativ viel Platz weg dafür ist unser Bett umso gemütlicher :D

Hier das setting zum Sitzen. Vorne rechts die Kochschublade und links ein Schrank als Stauraum und Tisch.

Anhang anzeigen 65107

Das umgebaute Bett. Das letzte Polster hinten ist auf einem extra Brett, dass von der hinteren Kiste nach oben geklappt wird und mit Stahlseilen in der Halterung des Gurtes eingegangen wird. Damit haben wir eine Liegefläche von 2m, die Breite ist oben 1,30m und unten 1m.
Anhang anzeigen 65108

Die hintere Box bietet jede Menge Stauraum. Unter anderem finden unsere Faltkanister darin Platz.
Anhang anzeigen 65109
Anhang anzeigen 65110
Anhang anzeigen 65111
Als Verdunklung haben wir 2mm dünnes Plexiglas mit schwarzer Folie beklebt und passend zugeschnitten.
Anhang anzeigen 65112

Als zusätzlichen Stauraum haben wir eine große Dachbox auf dem Dach, ohne die der Platz schon sehr begrenzt wäre.

Ich hoffe für den ein oder anderen sind noch ein paar Anregungen dabei :)

Falls ihr noch Fragen habt oder andere Fotos etc. sehen wollt, immer her damit.

Liebe Grüße
JonPith
Sehr gute Arbeit und gutes schlafen darin.
 
Top! Großer Respekt, und das in nur 4 Tagen? Mir gefällt es sehr gut, sieht alles sehr pragmatisch aus. Ich mag auch das Bordeauxrot sehr gerne.

Frage wo koch ihr? Nur draußen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Top! Großer Respekt, und das in nur 4 Tagen? Mir gefällt es sehr gut, sieht alles sehr pragmatisch aus. Ich mag auch das Bordeauxrot sehr gerne.

Frage wo koch ihr? Nur draußen?

Ja ich hatte leider Zeitdruck. Die Polsterbezüge hat allerdings meine Mutter gemacht, die zahlen zu den vier Tagen nicht dazu. Ich hatte Hilfe von einem Freund und wir haben echt von morgens bis abends geackert.
Der Kocher ist in der Schublade rechts. Wir haben ein Tarp was wir schnell über die beiden Türen werfen können, dann geht es auch bei Regen. Wir haben keine Standheizung, deshalb wollen wir möglichst auf das Kochen im Auto verzichten, weil wir generell Feuchtigkeit vermeiden wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo Jon Pith

Der linke Kasten ist wie tief? Wieviele cm von der Wand entfernt?
Hast du ihn oben auch noch befestigt?
Zeigst du uns davon ein Bild?
Danke
Gruß Travel
Sorry für die späte Antwort.
Hier also noch ein paar Fotos und Maße vom Schrank.

An der tiefsten Stelle ist der Schrank 26cm tief.
20181005_152714.jpg

Hier sollte man besser den schnapper über die Befestigung des Drahtseils bauen, das werde ich nächstes Mal besser machen.
20181005_153240.jpg

Der Tisch ist 34cm tief. Breit ist der ganze Schrank 60cm und ca. 1m hoch.
20181005_152856.jpg
20181005_153306.jpg
 
saugeile Arbeit.
Magnethalter statt der Schnapper sind zu schwach? evtl. oben mittig noch nen kleinen Wirbel anbringen.
Ansonsten echt toll, auch was die ganzen Anpassungen an die vorhandenen Gegebenheiten angeht. Hast Du Schablonen gemacht, oder immer wieder angehalten und nachgesägt?

Die Axt würd ich umdrehen, da bleibt man nimmer dran hängen beim rausgehen.
Und das Gerber-Messer kann man gegen was anderes austauschen. ;)
Es ist hoffentlich wenigstens eins ohne Wellenschliff...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hab mir Schablonen angefertigt und dann das ganze mit ner Bandsäge gesägt. Die Axt hab ich irgendwie immer verschieden fest, bisher gab's noch keine Probleme und das Gerber Messer hab ich günstig geschossen und bin trotz wellenschliff fürs Auto damit ganz zufrieden :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Achso befestigt ist der Schrank übrigens unten mit Winkeln und oben in einer der Ösen mit einem Hohlraum-Kippdübel, ich hoffe man erkennt die Schraube auf dem Foto 20181005_152942.jpg
 
Toll :) Sieht gemütlich aus und erinnert mich wieder daran, dass ich meinen Ausbau vielleicht doch so hätte konzipieren sollen, dass ich auch drinnen sitzen kann :-D

Was für Kanister verwendete Ihr? Ich muss meine immer umdrehen, weil ich sie nie oder selten dicht bekomme und immer etwas unterstellen weil sie tropfen :think:.

Viele Grüße
Stephphi
 
Ich habe da noch eine Bitte an dich JonPith.
Zeigst du uns ein Bild von der Fahrzeug Seite. Wo Schiebe-und Beifahrer Tür geöffnet sind.
Es geht darum wie weit deine vordere Querkiste in den Fußraum der hinteren Sitzreihe hinein verbaut ist.
Passt für dich deine Lösung oder würdest du ein anderes Maß empfehlen.
Sind deine vorderen Sitze frei beweglich auch mit der Rücken Lehne?

Nutzt du die Schiebetür auf der Beifahrerseite auch für den Einstieg?
Wieviel Platz hast du da im Durchgang?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Travel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Toll :) Sieht gemütlich aus und erinnert mich wieder daran, dass ich meinen Ausbau vielleicht doch so hätte konzipieren sollen, dass ich auch drinnen sitzen kann :-D

Was für Kanister verwendete Ihr? Ich muss meine immer umdrehen, weil ich sie nie oder selten dicht bekomme und immer etwas unterstellen weil sie tropfen :think:.

Viele Grüße
Stephphi
Sorry für die späte Antwort. Bisher benutzen wir 2 15l Faltkanister und sind damit sehr zufrieden. Die Firma weiß ich leider nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da noch eine Bitte an dich JonPith.
Zeigst du uns ein Bild von der Fahrzeug Seite. Wo Schiebe-und Beifahrer Tür geöffnet sind.
Es geht darum wie weit deine vordere Querkiste in den Fußraum der hinteren Sitzreihe hinein verbaut ist.
Passt für dich deine Lösung oder würdest du ein anderes Maß empfehlen.
Sind deine vorderen Sitze frei beweglich auch mit der Rücken Lehne?

Nutzt du die Schiebetür auf der Beifahrerseite auch für den Einstieg?
Wieviel Platz hast du da im Durchgang?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Travel
Hey Travel, ich kann dir gerne Anfang der Woche Fotos schicken, gerade steht das Auto leider nicht vor der Tür. Die Stühle sind vorne frei beweglich, da die Kiste nur bis 1,80 reicht und ein zusätzliches Kopfteil die letzten 20cm Liegefläche bringt. Um dieses zu nutzen müssen die Stühle dann komplett nach vorne gestellt werden und die Lehnen ein wenig nach vorne gedreht werden. Das ist zwar etwas lästig (dauert ca. 1min) allerdings wollten wir weder Platz beim Sitzen noch in der Liegefläche verlieren. Ich mache von der Konstruktion dann auch gleich Fotos :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier ist die Seitenansicht im "Fahrmodus". Aus den beiden Löchern gucken normalerweise unsere Wasserkanister raus. Man sieht denke ich relativ gut, dass die Stühle jede Menge Platz nach hinten haben...
20181204_133106.jpg

So sieht es dann aus, wenn das zusätzliche Kopfteil (20cm) hochgeklappt wird. Dafür müssen die Stühle maximal nach vorne und relativ senkrecht gestellt werden. Platz genug für jede Menge Gepäck bleibt vorne trotzdem.

20181204_133208.jpg

So haben wir das Kopfteil konzipiert, es wird in der Aufhängung der Gurte eingehangen. Unten sind normale Klappwinkel angebracht.

20181204_133234.jpg


War das hilfreich für dich, oder hast du noch andere Fragen?

Ich hab mein Ausbau jetzt übrigens mit Lasercutter auch mit eigenem Logo versehen ;)

Screenshot_20181204-134657_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • 20181204_133106.jpg
    20181204_133106.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 19
Ja ich hatte leider Zeitdruck. Die Polsterbezüge hat allerdings meine Mutter gemacht, die zahlen zu den vier Tagen nicht dazu. Ich hatte Hilfe von einem Freund und wir haben echt von morgens bis abends geackert.
Der Kocher ist in der Schublade rechts. Wir haben ein Tarp was wir schnell über die beiden Türen werfen können, dann geht es auch bei Regen. Wir haben keine Standheizung, deshalb wollen wir möglichst auf das Kochen im Auto verzichten, weil wir generell Feuchtigkeit vermeiden wollen.

Das mit dem Tarp interessiert mich:
Wie habt ihr das gelöst?

Wenn man einfach nur eine Plane über die Türen wirft wird sich das Wasser einfach in der Mitte sammeln, und irgendwann kommt man dagegen und es gibt eine "Dusche" (man kennt es von billigen Zelten und deren Vordach).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das mit dem Tarp interessiert mich:
Wie habt ihr das gelöst?

Wenn man einfach nur eine Plane über die Türen wirft wird sich das Wasser einfach in der Mitte sammeln, und irgendwann kommt man dagegen und es gibt eine "Dusche" (man kennt es von billigen Zelten und deren Vordach).
Bisher hatten wir noch nicht so viel Regen , dass der Fall eingetreten ist. Spontan wurde ich sagen, dass wir eine unserer Teleskop Zelt Stangen nutzen und in der Mitte einfach einen höheren Punkt schaffen würden. Die Stange könnte man dann an der ausziehbaren Kochschublade befestigen. Ich berichte wenn der Fall Eintritt ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück