Yes,....we camp

dieses habe ich für den MCV I, paßt aber auch bei anderen. Airwave Pop-Up-Pavillon 2x2. Kann man über Amazon beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rational" und "Camping" müssen nicht und stehen nur selten in Einklang....

Wer viel herum fährt beim campen bzw in entferne Gebiete will, für den ist eigentlich ein Dacia Dokker noch der rationalste Camper, da die Betriebskosten die eines normalen Autos entsprechen oder vielleicht sogar etwas geringer sind im Vergleich mit Autos aus Wolfsburg.

Das rationalste wäre aber wohl "Twingo Camping" für jemand der alleine unterwegs ist, da hier der Spritverbrauch bei unter 5 Liter liegt (bei mir zumindest)

Trotzdem denke ich aber, dass sich einige beim Thema Camping bzw leben im Van ganz schön in die eigene Tasche lügen.

Teil gelöscht, Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Oebis
Das Teil wäre auch eine Möglichkeit, aber so richtig will mir das nicht gefallen. Da ist keine dichte Anbindung ans Auto möglich. Ich suche mehr ein echtes Heckzelt, was an den Lodgy passt. Das was ich bisher gefunden habe, ist meist für die höheren Kisten (Bus, Caddy etc.). Da habe ich Bedenken, dass das mit der Anbindung der Schleuse klappt. Benutzt werden soll es nur auf regulären Campingplätzen zum Umziehen, Gestühl reinstellen etc.
 
Nicht die Luftmatratze bzw die Liege kühlt oder wärmt, nur dein Körper kühlt evt schneller aus, da schlechter von unten isoliert.
Luftmatratzen müssen nicht unbedingt SO schlecht sein, zwischen die Schläuche/Kammern kann sich die Schlafsackfüllung legen, der dann auch unten noch etwas isolieren kann. In den Alpen habe ich bei Schneefall im August auf unserem Hausberg darauf gelegen, war durchaus auszuhalten mit Minizelt und gutem Schlafsack...

Auf diese "R - Werte" die in den Outdoor - Katalogen angegeben werden würde ich nicht so viel geben, die Praxis ist komplizierter und von so vielen Dingen abhängig.

Die Ultraleicht - Wanderer verzichten oft auf Schlafsäcke sondern nehmen nur ein "Quilt" mit, also ein Schlafsack ohne Unterteil, da muss dann eben eine dicke Matte mit aus Schaum.

Von den Weitwanderern (ist in den USA eine Art Lebensstil, gurgelt mal "Pacific Coast Trail" oder
"Appalachian Trail". Die Leute können Euch alles über die Haltbarkeit von Matten sagen.

Selbstaufblasbare benutzt da fast keiner, weil die IMMER kaputt gehen.
Wer also im Sinne der "Nachhaltigkeit" vorgehen will und öfter als drei Tage im Jahr campen geht:
Nicht diese Matten kaufen, auch Therm a Rest gehen nach 40 - 80 Übernachtungen kaputt. Der Unterschied ist halt, dass es da lebenslang Garantie gibt. Die spekulieren eben darauf, dass die meisten nicht diese Anzahl an Übernachtungen erreichen bzw immer wieder etwas Neues haben wollen.

Ich benutze billige Matten, nach einer Zeit sind die dann eben kaputt, damit muss man leider rechnen.
Teuer kaufen lohnt hier meiner Ansicht nach überhaupt nicht, ausser man nutzt wirklich das Austauschsystem von TAR (die Portokosten können dann aber fast schon so teuer sein wie die billigen Matten...)

wer guten Komfort haben will bei wenig Platzverbrauch dem empfehle ich eine Kombi aus Luma und leichter selbstaufblasender Matte.

Ist genauso komfortabel wie eure Sündhaft teuren Spezial - Schaumstoffmatratzen in Sonderanfertigung und nimmt dabei nur einen Bruchteil des Platzes ein wenn man nicht schläft.
Viel billiger ist es natürlich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Eine Frage habe ich an Dich/Euch:

Steht ihr immer mit Heckzelt herum bzw geht ihr immer auf Campingplätze?

Denn da frage ich mich als Laie:
Wohin mit den Schuhen?

wenn das ganze Auto ein Bett ist muss man sich praktisch vor dem Auto ausziehen/umziehen und dann "nakkisch" ins Auto klettern?


Hi Rubi 2000,
ja, ausziehen vor, hinter, neben dem Auto, weil, soviel Platz hast du nicht, um dich im Auto umzuziehen. Ich schlaf im Schlafsack immer mit Trainingsklamotten, da es im Sommer auch in der Früh, bevor die Sonne aufgeht, am kältesten ist.

Gruß Peter vom Chiemsee
 
Hi Rubi 2000,
ja, ausziehen vor, hinter, neben dem Auto, weil, soviel Platz hast du nicht, um dich im Auto umzuziehen. Ich schlaf im Schlafsack immer mit Trainingsklamotten, da es im Sommer auch in der Früh, bevor die Sonne aufgeht, am kältesten ist.

Gruß Peter vom Chiemsee

Stimmt, gut aufgepasst in Wetterkunde. Die Temperatur sackt tatsächlich kurz vor Sonnenaufgang nochmals ab.
Ist eigentlich unlogisch, aber ist halt so.

dermike
 
Nabend,

Hmm, WoMo ist nice.
ABER: versuche, mit dem in irgendwelchen Innenstädten zu parken.
So nen Dokker hat auf jedem PKW-Parkplatz Platz.

VW Bus oder ähnliches in der Größe gibt´s genug. Die haben auch auf einen PKW Parkplatz Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, gut aufgepasst in Wetterkunde. Die Temperatur sackt tatsächlich kurz vor Sonnenaufgang nochmals ab.
Ist eigentlich unlogisch, aber ist halt so.

dermike


Mike,

habe in den `90ern im Nissan Patrol 3 Türer jahrelang geschlafen, da merkt man sich schon, wann es am kältesten wird. Da wird man automatisch wach.
Da ich viel in den Bergen (Südtirol) bin, jetzt auch noch. Da stellst dich da hin, wo die Sonne am ehesten aufgeht, dann wärmt die Sonne das Auto auf.
Mit Motor laufen lassen, um´s warm zu kriegen halt ich nicht für eine so gute Sache. Erstens verbrauchst im Leerlauf unnötig viel Sprit und der Umwelt zu liebe ist es auch nicht das non plus ultra.

Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dagegen macht man folgendes:
Motor anlassen, Gebläse an, Heizung an, 15 Minuten weiter dösen, dann ist es schön warm.

Besser wäre, wenn du auf die Sonne wartest, wenn sie halt scheint, dann hast kein schlechtes Gewissen, wegen der Umwelt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ausziehen vor, hinter, neben dem Auto, weil, soviel Platz hast du nicht, um dich im Auto umzuziehen.
Gruß Peter vom Chiemsee


Hhm, das ist nicht generell so :think:
Wie ich schon weiter vorne schrieb: ich ziehe mich immer im Auto um.
(Oder halt im Waschraum auf dem Campingplatz)


Und ja, das Umziehen im Auto ist schon eine etwas sportliche Angelegenheit :lol:
Da macht man so manche nicht alltägliche Bewegung... Aber das finde ich gut, das ersetzt mir beim Camping das Yoga.... :p
 
Mit Motor laufen lassen, um´s warm zu kriegen halt ich nicht für eine so gute Sache. Erstens verbrauchst im Leerlauf unnötig viel Sprit und der Umwelt zu liebe ist es auch nicht das non plus ultra.
ganz genau.
Und dann dauert es auch ewig, bis nen über Nacht ausgekühlter Motor wieder so warm gelaufen ist, dass das Kühlwasser signifikant Wärme an die Heizung abgibt.
Ich hab mir letztens genau dafür so ne Mini-Gasheizung gegönnt. soll wohl 1150Watt haben und läuft mit denselben Kartuschen wie mein Kocher. Das Teil kann ich auch toll im (noch nicht vorhandenen) Heckzelt betreiben, um es etwas aufzuheizen...
 
wie machst du es mit dem Betrieb im Innenraum, Fenster auf oder Hecktür öffnen.
 
Ich hab Windabweiser vorn und wenn ich im Auto schlafe, sind die Scheiben auf beiden Seiten nen Spalt offen. Somit kommt genug Frischluft rein.
Zudem läuft das Ding nicht ewig.
Hab die Gasheizung nur als Alternative gekauft, wenn ich mal wo ohne Strom stehe.
Ansonsten heiz ich mit ner kleinen Gebläseheizung mit Keramikelement.
 
Was das Leben im Dacia angeht, ist baba jaja der Stephen Hawking der Materie...^_^
Erfahrungswerte von ihr wurde ich im Ansatz niemals:teacher: in Frage stellen....-_-
rischtisch!!!

Und es geht wirklich, also das "sich im Dacia umziehen" !!!
Spochtlich muss man abba wirklich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmmmpf, hab vorhin mal bei OC nachgefragt, ob ihr Zelt auch für Heckaufbau geht. Bisher noch keine Antwort.....
 
hihi

naja, ich hatte vor dem Dokker nen MeganeGT und hab in dem genauso gut gepennt. Und mich auch da drin umgezogen.
Also geht auch das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück