Mein Dokker Express Campingausbau

Neuigkeiten zum Ladebooster: Er ist wieder defekt. Diesmal hat er 2 Wochen durchgehalten. Ich wechsel jetzt auf einen anderen Hersteller.
Wir sind gestern 400 km gefahren. Scheinbar fällt der Booster immer dann aus, wenn man längere Strecken fährt. Heute Nacht hat er bei stehendem Motor die Verbindung zwischen den Batterien nicht getrennt. Die Chargeleuchte war heute morgen an und beide Batterien hatten eine identische Spanung von 12,7 Volt. Nach dem Motorstart blieb die Zweitbatterie auf 12,7 und die Starterbatterie viel ab auf Lichtmaschinenspannung. Auch nach dem Hochfahren auf 14,4 Volt an der Lichtmaschine hat der Booster nicht wieder zugeschaltet. Ich musste ihn spannungsfrei machen (Resetten) dann lief er wieder.
 
Wow, das ist ja ätzend :( Ich bin mit meinem 1212-30 bisher an längeren Strecken mehrere hundert Kilometer am Stück durch Schweden gefahren, ohne Probleme. Tut mir wirklich leid, zu hören, dass Dir Deine solche Probleme bereitet haben. Ein unsicheres Gefühl gibt es mir in bezug auf meinen 1212-30 nun allemal.
 
was ist aus dem Urlaub geworden, wird der nachgeholt?
Was kaufst du jetzt ?
Ctek ?
das wär bei mir erste wahl wenn ich einen hochwertigen Laderegeler will, von Votronic habe ich schon einige schlechte Sachen gelesen und gehört, offensichtlich sind deren Produkte nicht so ausgereift......
 
Ja, habe mir gerade den Ctek Ladebooster bestellt. https://amzn.to/2DO0TY9
Der ist zwar 120 Euro teurer als der Votronic, hat aber auch schon einen MPPT Solarladeregler mit drin. So kann ich jederzeit eine Solarzelle anschließen.

Urlaub ist wegen der Kälte erstmal verschoben. Wir wollen Weihnachten in Essen bei meiner Tochter feiern und ich würde danach gerne Richtung Süden weiterfahren. Meine Frau will eher bis zum Frühjahr warten. Mal sehen was draus wird.
 
Ist deinem Ladebooster zu warm?
Ich hab ja den Vorgänger von dem CTEK drin. Bisher läuft er ;)
 
Ja, habe mir gerade den Ctek Ladebooster bestellt. https://amzn.to/2DO0TY9
Der ist zwar 120 Euro teurer als der Votronic, hat aber auch schon einen MPPT Solarladeregler mit drin. So kann ich jederzeit eine Solarzelle anschließen.

Urlaub ist wegen der Kälte erstmal verschoben. Wir wollen Weihnachten in Essen bei meiner Tochter feiern und ich würde danach gerne Richtung Süden weiterfahren. Meine Frau will eher bis zum Frühjahr warten. Mal sehen was draus wird.

Wenn das immer teurer und komplizierter wird:

Sind denn Li - IOnen akkus, die man dann eben alle 4 - 5 Tage mal am Campingplatz auflädt, keine alternative?
 
Wenn das immer teurer und komplizierter wird:

Sind denn Li - IOnen akkus, die man dann eben alle 4 - 5 Tage mal am Campingplatz auflädt, keine alternative?
Wir stehen nicht gerne auf Campingplätzen. Die Kosten fürs Laden müssen halt einmal getätigt werden, danach sind wir autark. Das ist es uns wert. Es gibt ein Gefühl von Freiheit.
Lithium Akkus sind klasse aber auch sehr sehr teuer. Ein 100ah Akku kostet ca. 1000 Euro. Und dann sind die auch noch sehr empfindlich was die Ladetechnik angeht und bei Minustemperaturen darf man gar nicht mehr laden.
Deswegen ist für mich der AGM Akku uder dazu ein Ladebooster die erste Wahl. Mit dem Ctek kan ich ja jetzt auch noch eine kleine Solarplatte anschließen. Vielleich mache ich noch so ein Miniding mit 50 Watt auf die Alubox der Standheizung. Aber erst mal teste ich die Ausbeute des Boosters.
 
Der CTEK ist verbaut.
War eine schnelle Sache. Ich musste nur an den Kabelenden die Aderendhülsen entfernen und gegen Ringösen für 8mm Schrauben austauschen. Der Rest war schnell gemacht.
Da ich mit dem Ctek jetzt auch einen integrierten Solarladeregler habe, wird im Frühjahr mit Sicherheit eine Solarzelle dazukommen. Im Moment ist es mir aber zu kalt draußen. Da frieren einem die Finger ab.
 
Top! Wünsche Dir viel Glück mit dem CTEK! Freue mich auf das Video zum Separett Privy *hint* *hint* ;)
 
Ein wunderbarer Umbau. Könnte auch für uns eine Alternative zum jetzigen Wohnmobil sein. Eine Wohnmobilzulassung ist aber wohl wegen der fehlenden Stehhöhe kaum möglich.

Schade, dass es trotz sorgfältiger Planung und Ausführung die Probleme mit der Elektrik gegeben hat. Hoffentlich klappt es mit dem neuen Booster.
 
Einfach nur WOW dieser Umbau.Ich wünschte ich hätte dieses handwerkliche,und technische Geschick.
 
Hallo Dacia Camper,
ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Sicher wundern sich einige, warum von mir nichts mehr zu hören ist. Ich habe ein neues Fahrzeug. Es ist noch nicht ausgeliefert, kostet aber annähernd das gleiche wie der Dokker. Und das besondere: Das Zweitfahrzeug muss in den Dokker.
Es ist ein Küschall Champion. Kennt wahrscheinlch hier keiner da es sich um einen Rollstuhl handelt. Mich hats erwischt. Im Dezember wurde ich operiert und nun kann ich nicht mehr laufen, bzw. nur noch im Haus, wenn ich mich an Möbeln festhalte. Ist schon beschi.... aber es muss ja weitergehen. Deswegem habe ich diesen speziellen Rollstuhl gewählt. Er ist sehr klein zusammenfaltbar und passt in die Dachbox.
Es geht diesen Sommer irgendwann weiter, wenn ich wieder schmerzfrei bin. Der Dokker ist im Moment noch weitestgehend unbenutzt da ich ihn selbst nicht fahren kann. Evtl. kommt da noch ein Handbedienteil für Bremse und Gas rein. Mein rechtes Bein macht da nix mehr. Muss ich demnächst mal ausloten.
Wenn es weitergeht, gibts auch wieder Videos.
Gruß an Alle.
Stephan
 
Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber es gibt Sachen, da muss ich einfach was schreiben.

Wie das bei dir gelaufen ist, liest sich bescheiden, aber bitte lass den Kopf nicht hängen, es gibt Möglichkeiten das man seinen Hobbies weiterhin nachkommen kann, mach weiter so bitte.

Grüße
Veno
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück