Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte in Dacias sind passiv Antenne… zu mind würde ich das jetzt behaupten bei der 40-50cm langen Antenne ;-)

(Also würde Phantomspeisung kein Sinn machen)
 
Hier noch nachgeliefert die Bilder vom Umbau der DAB Scheibenantenne.
Da sowieso ein Adapter Fakra auf Radioantenne benötigt wird, kann auch der für den Umbau benutzt werden.
Bild 001 ist die Antenne (Kabel abgeschnitten),
Bild 002 geöffnete Gehäuse und Platine
Bild 003 hab ich das zerteilte Radioantennenkabel angelötet und das gekürzte Kabel zum USB Adapter (kann man aber auch in Original Länge lassen)
Bild 004 wieder zusammen gebaut

Jetzt kann das Ganze hinter dem Radio zwischen Fahrzeugantennenkabel und Radio gesteckt werden.

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg
 
Dachte in Dacias sind passiv Antenne… zu mind würde ich das jetzt behaupten bei der 40-50cm langen Antenne ;-)

(Also würde Phantomspeisung kein Sinn machen)
Aber schadet es? Sind die wirklich passiv? wenn ja, lass ich's weg.... Adapter brauche ich aber sowieso einen. Also: schadet es die Phantomspeisung anzuhängen? Wenn ich so einen Adapter nehme und die spanungsquelle einfach nicht anhänge -> auch egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen. Danke dass ihr mir geholfen habt mein neues Android Radio einzubauen.

Hab von Erisin das 8129D verbaut und alles läuft super. Mein Problem ist, dass das Radio nur in Standby geht und sich halt nicht ausschalten lässt. Habe nirgendwo eine acc Einstellung oder ähnliches finden können.
Software mäßig ist alles im Originalzustand.

Wenn das Gerät beim Start halt erst hochfahren muss, stört mich nicht. Aber als ich heute früh meine Jungs bei -16° in die Schule fahren wollte und das Auto gerade noch so abgesprungen ist, hatte ich meinen neuen Android Freund unter Verdacht...

Wie sieht das bei euch aus? Übersehe ich da was?

Vielen lieben dank nochmal/schonmal an euch Tüftler und Bastler...

Liebste Grüße
M
Hi Magnolo!

Sag, geht bei dir der Google Sprach Assistent auch wenn du kein Android auto laufen hast? Erisin hat mir per Email geschrieben, dass es keinen Sprachassistenten gibt. Das kann ich eigtl nicht glauben.

Funktioniert whatsapp, signal, SMS usw vorlesen ohne Android Auto irgendwie?
 
Hi Magnolo!

Sag, geht bei dir der Google Sprach Assistent auch wenn du kein Android auto laufen hast? Erisin hat mir per Email geschrieben, dass es keinen Sprachassistenten gibt. Das kann ich eigtl nicht glauben.

Funktioniert whatsapp, signal, SMS usw vorlesen ohne Android Auto irgendwie?
Also seid den 24.07.2017
bei den Geräten hat alles funktioniert:), warum soll es 2021 nicht mehr gehen?;)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    675,4 KB · Aufrufe: 19
  • 5.png
    5.png
    42,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter oder überhaut keinen Empfang, sollte schon für die erforderliche Hardware richtig genutzt werden.
Mir wurde eine Phantomspeisung empfohlen (von einem Profi). Darum frage ich, ob es einen Nachteil geben sollte, wenn ich die verwende.

Danke bzgl Sprachsteuerung! Geht es auch, dass ich jemanden per sprachwahl anrufen kann, ohne das ich Android auto verwende? Es muss ja das Handy den Anruf tätigen und nicht das Radio....
 
Hi Magnolo!

Sag, geht bei dir der Google Sprach Assistent auch wenn du kein Android auto laufen hast? Erisin hat mir per Email geschrieben, dass es keinen Sprachassistenten gibt. Das kann ich eigtl nicht glauben.

Funktioniert whatsapp, signal, SMS usw vorlesen ohne Android Auto irgendwie?
Sry für die späte Reaktion. Hab mich noch nicht so viel mit meinem Gerät aussenandergesetzt. Alles a bissi unentspannt zZ.
Wie Heru gezeigt hat, über alternative Launcher erreichbar ist mir aufgefallen, aber mehr habe ich noch nicht versucht, wie zum Beispiel über langen Tastendruck oder so.

liebste Grüße
M
 
Mir wurde eine Phantomspeisung empfohlen (von einem Profi). Darum frage ich, ob es einen Nachteil geben sollte, wenn ich die verwende.
Wenn du eine Antenne mit der verbauten Elektronik so wie ich dafür hast ist es ok,aber bei dir ist sie original nicht verbaut.Wozu Strom auf die Antenne geben ohne Verstärker?:)
 

Anhänge

  • 20190818_190129.jpg
    20190818_190129.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20190818_190315.jpg
    20190818_190315.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 14
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Antenne mit der verbauten Elektronik so wie ich dafür hast ist es ok,aber bei dir ist sie original nicht verbaut.Wozu Strom auf die Antenne geben ohne Verstärker?:)
Mir wurde genau von denen empfohlen die Phantomspeisung zu verwenden. ;)

Ich hab einen Fiat talento. Baugleich traffic, vivaro, Nv300. Evtl braucht der die eben doch....?
 
Mir wurde genau von denen empfohlen die Phantomspeisung zu verwenden. ;)

Ich hab einen Fiat talento. Baugleich traffic, vivaro, Nv300. Evtl braucht der die eben doch....?
Wir reden hier aber von Dacia Modellen mit neu verbauten Android Radios und nicht etc. und co.
Für Fiat musst du dich leider bei einen anderen Forum umsehen, welche Antennen dort verbaut sind.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von Dacia Modellen mit neu verbauten Android Radios und nicht etc. und co.
Für Fiat musst du dich leider bei einen anderen Forum umsehen, welche Antennen dort verbaut sind.:lol:
;)
Sorry.... Das Navi ist aber dennoch das gleiche. ;)

Nochmal die Frage von vorhin. :)
Funktioniert es einen Anruf per Google Assistenten (sprachbefehl) zu tätigen?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Sorry.... Das Navi ist aber dennoch das gleiche. ;)

Nochmal die Frage von vorhin. :)
Funktioniert es einen Anruf per Google Assistenten (sprachbefehl) zu tätigen?

LG :)
Das gleiche schon aber anders konfiguriert bei den Anschlüssen.
Der Google Assistenten ist schon ein alter Hut.:)
 
Hallo,

ich habe heute das Erisin ES8129D verbaut. Der Adapter mit dem DCDC Konverter von 12V auf 6V ist leider noch nicht da. Den verbaue ich später.

Das Gerät läuft auf Anhieb. Die Geschwindigkeit würde ich als "OK" einstufen. Ich habe sofort den Car launcher Free installiert.

Was mir aufgefallen ist:
Das radio geht nicht sofort aus, wenn ich die Türe öffne und absperre. Das dauert einige Minuten. Sobald ich die Türe öffne, geht es binnen ca 2 Sekunden sofort an. das war beim Media Nav nicht so flott bzw ist es binnen weniger Sekunden nach dem Öffnen der Türe aus gegangen. Gibts da was in den Einstellungen?

Lenkradfernbedienung:
Es funktioniert nur lauter/leiser vor/zurück. habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob da noch mehr geht. derzeit aber nicht.

Radio (FM, habe kein DA:cool:
Radio halt... Es kann den Sendernamen anzeigen und auch Radio Text. Bei den gespeicherten Sendern steht allerdings nur die Frequenz an den Speicherpositionen. Ich hoffe dass das nix Böses heißt *gggg* und die Liste der gesendeten Alternativfrequenzen dadurch nicht ignoriert wird (das Media Nav ist da ja sehr "speziell")!

Sprachsteuerung
Google Assistent mit Sprachsteuerung um zB die Navigation wohin zu starten geht.

Als nächstes teste ich:
- telefonieren (vor allem Sprachwahl mit MTC Dialer)
- FM radio Apps -> gibt's da Alternativen?
- Android Auto (werde ich wohl nicht brauchen, wenn alles so klappt)
- Spotify installieren

Den Startbildschirm vom Car Launcher möchte ich noch anpassen. Ich hätt gern das Radio am Homescreen, mit Infos was ich höre usw.

PS: den Adapter für die Kamera da noch rein zu kriegen wird eine Challenge *gggg* (evtl. steig ich dann wirklch auf eine Selbstbaulösung um. wäre wohl einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück