Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Radio Stecker liegt CAN H Pin 15 und CAN L an Pin 16
Als ich bei einem Android Radio Probleme mit Lenkradsteuerung hatte, hat ein kompletter Reset geholfen.

1611946951883.png
 
Am Radio Stecker liegt CAN H Pin 15 und CAN L an Pin 16
Als ich bei einem Android Radio Probleme mit Lenkradsteuerung hatte, hat ein kompletter Reset geholfen.

Anhang anzeigen 102963
Okay wie meinst du reset?^^ ind can- ist demnach pin 16?

habe schon das neuste Android update eingespielt und die neuste mcu - zählt das als reset ? Hast du ein Profil Auswahlen müssen? Habe 36 dacia simple Ausgewählt bei mir aber hilft alles nichts ^^
Vergiss es

Danke
Batterie gezogen und alles im lot :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit den DAB Splitter einzubauen. Leider hatte ich dann gar keinen Empfang mehr. Also hab ich die Scheibenantenne, die beim DAB USB Stick dabei war etwas umgebaut (original Bild unten vor dem Umbau) . Das Gehäuse ist nur gesteckt. Lässt sich als gut öffnen. Dann hab ich das Kabel was zum USB geht etwas, gekürzt und neu anglötet.
Den Antennen-Teil (Folie und Kupferstück) habe ich entfernt und dafür eine normale Antennen buchse und - Stecker angelötet. Die Stelle an der die Kupferfolie war ist entsprechend Masse.
Buchse und Stecker hab ich vom dem nicht funktionierenden Splitter genommen.
Jetzt noch den Antrnnenstecker vom Radio ausstrecken und in die Buchse der DAB Antenne stecken. Dafür kommt dann der Stecker der DAB Antenne jetzt ins Radio.
Der Test zeigt, es funktioniert optimal. SomIt hab ich endlich das Klebezeugs von der Scheibe weg.
Download.jpeg
 
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit den DAB Splitter einzubauen. Leider hatte ich dann gar keinen Empfang mehr. Also hab ich die Scheibenantenne, die beim DAB USB Stick dabei war etwas umgebaut (original Bild unten vor dem Umbau) . Das Gehäuse ist nur gesteckt. Lässt sich als gut öffnen. Dann hab ich das Kabel was zum USB geht etwas, gekürzt und neu anglötet.
Den Antennen-Teil (Folie und Kupferstück) habe ich entfernt und dafür eine normale Antennen buchse und - Stecker angelötet. Die Stelle an der die Kupferfolie war ist entsprechend Masse.
Buchse und Stecker hab ich vom dem nicht funktionierenden Splitter genommen.
Jetzt noch den Antrnnenstecker vom Radio ausstrecken und in die Buchse der DAB Antenne stecken. Dafür kommt dann der Stecker der DAB Antenne jetzt ins Radio.
Der Test zeigt, es funktioniert optimal. SomIt hab ich endlich das Klebezeugs von der Scheibe weg.
Anhang anzeigen 103127
Hi. Kannst du Bilder davon machen
 
Hallo Leute,

Sorry wenn ich ein bisserl das Gefühl vermittle unterschiedliche Threads zu spammen, aber ich habe leider viele Fragen, die irgendwie zu mehreren Themen passen. Und hier tummelt sich die Schwarmintelligenz :)

Ausgangslage:
Ich habe ein Media Nav ohne Android Auto. Android Auto will ich aber unbedingt haben (damit meine ich wirklic Android Auto und nicht Android als Betriebssystem am Radio). Also kam der Gedanke etwas anderes einzubauen. Mit einem 12>6V DCDC Converter kann ich sogar die originale Kamera weiter verwenden. Ich bin also bei einem recht guten Kenwood Gerät gelandet. Soweit so gut, wäre da nicht folgender Punkt:

1. Angeblich funktioniert bei solch einer Lösung die Lenkradfernbedienung nur noch eingeschränkt (lauter/leiser, vor/zurück). Die Telefontasten gehen dann nicht mehr. Ist das richtig und immer zutreffend?

Weil ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich mich sogar nach einem Media Nav Evo 2 umgeschaut. für 320 würde ich das im Forum bekommen. aber da gibt's einen Punkt, den ich nicht akzeptieren kann.

Bei meinem Media Nav funktionieren als Favoriten gespeicherte Radiosender immer nur am Heimatort. Bin ich wo anders und wähle einen Sender der Favoriten an, wird die alternative Frequenz nicht einmal gesucht, sondern nur stur die gespeicherte Frequenz eingestellt. Das ist für mich ein absolutes NoGo. Über diese komischen "Liste" Funktion mag ich nicht arbeiten. ich möchte, dass meine gespeicherten FM Sender immer funktionieren, wo es sie gibt (DAB+ verwende ich nicht. Das geht in Österreich so gut wie nicht).

2. Kann jemand bestätigen, dass das Evo 2 auch so dumm ist bzgl Radio und keine wirklche AF Einstellung kennt ("Region = ja" ändert nichts an dem Problem)?

3. Gibt's eine Lösung mit Android Auto + Fernbedienung voll verwendbar + Radio wie es sein soll (Favorit anklicken, egal wo, und es geht und sucht im Hintergrund immer mit)

Was ich eigtl. nicht brauche ist ein 100% Android Tablet als Radio. ich werde eine Filme schauen und keine Apps nach installieren. ich brauche nicht alle Möglichkeiten dieser Welt. Das Radio selbst braucht nicht online sein. Screen Mirroring reicht mir nicht (und brauche ich nicht). Ich möchte echtes Android Auto.

Es soll stabil und gut funktionieren. Ich möchte ein ordentliches Telefon, ein ordentliches Radio nach heutigem Stand der Techink (FM reicht) und Android Auto. Dann bin ich restlos glücklich. Das Media Nav Radio verhalten kann ich so nicht hinnehmen. Evtl. akzeptiere ich es, dass die Telefon Tasten nicht mehr gehen. Aber vielleicht lässt sich das ja lösen.

PS: die Rückfahrkamera will ich natürlich weiter verwenden. 6V Wandler kann ich einbauen.


Tausend dank im Vorhinein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mir geht es ähnlich, dass ich hier schon seit 2 Tagen mitlese, aber nicht zu einem Schluss komme, was ich tun soll, weil mir alles zu technisch und zu speziell wird. Vielleicht wäre sogar ein neuer Thread nötig, was ich mich infolge meiner Inkompetenz aber nicht getraut habe.
Ich habe einen Dacia Lodgy Diesel Bj. 2018 mit Einfachradio, weil ich das spezielle Navi nicht wollte. Aber:
Dieses China-Android-Navi fasziniert mich ungemein und würde alle meine Bedürfnisse decken:

Google map und Internet übers Handy
Telefontastatur mit Freisprechablage
Radio mit CD-Fach
Rückkamera-Anschluss
Blootooth

Deshalb: Könnte sich irgendjemand der versierten Leute hier noch einmal erbarmen und einem Anfänger, der an technische Unterstützung herankommt, aktuelle links für die dazu notwendigen Geräte und Zusatzteile passend zum Lodgy auflistet. Das wäre zu schön.
 
Was ich eigtl. nicht brauche ist ein 100% Android Tablet als Radio. ich werde eine Filme schauen und keine Apps nach installieren. ich brauche nicht alle Möglichkeiten dieser Welt. Das Radio selbst braucht nicht online sein. Screen Mirroring reicht mir nicht (und brauche ich nicht). Ich möchte echtes Android Auto.




Tausend dank im Vorhinein! :)
Musst dich hier mal umschauen.:)
Xzent X-227 Carplay Digitalradio USB MP3 Einbauset für Dacia Duster Lodgy Logan
 
Danke heru! :) ich bin mir aber nicht sicher, ob die zenec, kenwood, JVC usw Geräte wirklich alles besser können (nachteile: Lenkradfernbedienung nur teilweise verwendbar, original kamera geht nur mit basteln usw usf)

Ganz lässt mich das Thema doch nicht los. ich hoffe ich darf hier einige Basic Fragen stellen, die im Eifer des Gefechts in diesem Thread (ich habe echt viel nachgelesen!) irgendwie untergehen. Ihr unterhaltet euch über so viele Details... :) Vorweg: ich habe schon einige handys gerootet, bootloader unlocks gemacht usw. Davon habe ich aber genug. ich will eher plug and play statt "alle Möglichkeiten der Welt". Auch die pdf Anleitung (danke!!) ist eher was für später, als für den Einstieg.

Hier ein paar Fragen:
1. welches Android Gerät sollte ich derzeit nehmen (möchte es 1:1 gegen das Media Nav austauschen)? ( ich schätze ein PX6. Bitte um einen Link mit Versand aus der EU! danke :) Dazu käme wohl noch dieser Adapter, um die bestehende RFK weiter verwenden zu können)
1a. werden vom PDC (hab ich hinten) auch Abstandssignale angezeigt?
2. Funktioniert das Mikro im Auto dann auch?
3. Werden diverse BIC Daten (wichtig ist mir die Außentemperatur, aber Verbrauch usw wären cool) angezeigt?
4. Reicht eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy, oder müssen es kabel oder Hotspot sein, damit ich google maps verwenden kann?
5. Funktionieren alle Tasten an der Lenkradfernbedienung (also auch die Telefontasten und die Taste für die Sprachsteuerung?)
6. Funktioniert der google Assistent? (zB: ich höre radio. Was muss ich tun, damit ich eine Textnachricht diktieren kann oder enen Anruf per Sprachsteuerung machen kann?)
7. Kann ich an die Dinger einen USB Stick oder eine SD Karte anschließen, um Musik vondort zu hören (soweit ich sehe, ja)
8. könnte man zwei Handys koppeln? (eines für Tel und eines zum Musikhören. Meine frau mag das...)
9. sind die FM Radios gescheit? Also ordentliches Auto Frequency usw...? ich weiß, dass ich mit dem Thema schon manche verrückt gemacht habe... aber wenn ich zB 5 Favoriten gespeichert habe und ich bi auf Urlaub 200km von zu hause weg. Dann sollten die Favoriten auch dort gehen (dazu gibts innerhalb von ´RDS eben AF und PI). Ich mag keinen Sendersuchlauf machen müssen. Bis jetzt konnte das jedes Radio. ich kam vom Urlaub aus Kroatien heim, fahre 200km von zu hause entfernt über die Grenze und dort gehen dann alle meine FM Favoriten - völlig egal, wenn die Frequenzen dort vlöllig anders sind als zu Hause gespeichert. Meine bisherigen Radios haben dann einfach danach gesuch, bzw das im Hintergrund ständig getan und den richtigen sender über die PI bzw AF gefunden).
10. Gibts OTA FW Updates, sodass ich da nix manuell machen muss?
11. Man kann lt. Joyx echtes Android Auto haben, wenn man so ein USB Ding anhängt. Hat damit jemand Erfahrung? Aber evtl. ist das eh nicht nötig, wenn obige Punkte so sind wie ich es mir erhoffe.

ich danke euch ganz herzlich!! :)

PS: wäre das meine Wahl? 8-Kern Android 10 Autoradio Navi Renault Dacia Sandero Duster Lodgy Logan Dokker | eBay das teil kann anscheinend sogar direkt Android Auto! Das wäre genial! Artikelstandort ist leider hong Kong :( CD player brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Das wäre wohl mit versand aus DE: Erisin ES8783D 7" Renault Dacia PX5 Android 10.0 Car Stereo CarPlay & Auto GPS 4G DAB+ DSP for Duster Logan Dokker Lodgy (aber auch mit CD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dierekt mal an ;-)


Hier ein paar Fragen:
1. welches Android Gerät sollte ich derzeit nehmen (möchte es 1:1 gegen das Media Nav austauschen)? ( ich schätze ein PX5 / PX6 . Bitte um einen Link mit Versand aus der EU! danke :)

1. um die orginal RFK weiter verwenden zu können benötige ich einen Adapter … aber welche ?

1a. werden vom PDC (hinten) auch Abstandssignale angezeigt bzw akustisch wiedergeben?

2. Funktioniert das Mikro im Auto dann auch?

3. Werden diverse BIC Daten (Außentemperatur, Verbrauch usw angezeigt)?

4. Funktionieren alle Tasten an der Lenkradfernbedienung (also auch die Telefontasten und die Taste für die Sprachsteuerung am scahltbaum?)


5. Kann ich die USB Steckplätze verlängern und irgendwo anbringen?

6. könnte man zwei Handys koppeln?

7. DAB+ Splitter oder per usb was ist besser ?

8. Orginal GPS Antenne würde ich gerne weiter verwenden geht das? Wenn ja wie?

9. welche ROM verwendet ihr?


10. Gibts OTA FW Updates, sodass ich da nix manuell machen muss?

11. applecar sollte mit usb Adapter auch per wifi gehen oder?

ich danke euch ganz herzlich!! :)

links wären hilfreich ;-)


Radio zum Beispiel

Erisin ES8129D 8-Kern Android 10.0 DAB+DSP Autoradio CarPlay OBD GPS SWC Für Renault Dacia Duster Logan Dokker Lodgy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dierekt mal an

Selbe fragen wie Talentianer

nur mit diesem radio

Erisin ES8129D 8-Kern Android 10.0 DAB+DSP Autoradio CarPlay OBD GPS SWC Für Renault Dacia Duster Logan Dokker Lodgy

Brauche kein cD Player ;-)
ha! Das teil ist günstiger und hat wohl direkt Android Auto Support. Wir kommen der Sache näher! :) meine fragen oben gelten noch, hihi aber etwas eingeschränkter:

@HERU
1. welches Android Gerät sollte ich derzeit nehmen (möchte es 1:1 gegen das Media Nav austauschen)? (Erisin ES8129D 8-Kern Android 10.0 DAB+DSP Autoradio CarPlay OBD GPS SWC Für Renault Dacia Duster Logan Dokker Lodgy okay? :) Dazu käme wohl noch dieser Adapter, um die bestehende RFK weiter verwenden zu können. richtig?)
1a. werden vom PDC (hab ich hinten) auch Abstandssignale angezeigt?
2. Funktioniert das original Mikro im Auto dann auch?
3. Werden diverse BIC Daten (wichtig ist mir die Außentemperatur, aber Verbrauch usw wären cool) angezeigt?
4. Reicht eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy, oder müssen es kabel oder Hotspot sein, damit ich google maps verwenden kann?
5. Funktionieren alle Tasten an der Lenkradfernbedienung (also auch die Telefontasten und die Taste für die Sprachsteuerung?)
6. Funktioniert der google Assistent? (zB: ich höre radio. Was muss ich tun, damit ich eine Textnachricht diktieren kann oder enen Anruf per Sprachsteuerung machen kann?) -> mit Android auto auch?
7. Kann ich an die Dinger einen USB Stick oder eine SD Karte anschließen, um Musik vondort zu hören (soweit ich sehe, ja) - geht!
8. könnte man zwei Handys koppeln? (eines für Tel und eines zum Musikhören. Meine frau mag das...)
9. sind die FM Radios gescheit? Also ordentliches Auto Frequency usw...? ich weiß, dass ich mit dem Thema schon manche verrückt gemacht habe... aber wenn ich zB 5 Favoriten gespeichert habe und ich bi auf Urlaub 200km von zu hause weg. Dann sollten die Favoriten auch dort gehen (dazu gibts innerhalb von ´RDS eben AF und PI). Ich mag keinen Sendersuchlauf machen müssen. Bis jetzt konnte das jedes Radio. ich kam vom Urlaub aus Kroatien heim, fahre 200km von zu hause entfernt über die Grenze und dort gehen dann alle meine FM Favoriten - völlig egal, wenn die Frequenzen dort vlöllig anders sind als zu Hause gespeichert. Meine bisherigen Radios haben dann einfach danach gesuch, bzw das im Hintergrund ständig getan und den richtigen sender über die PI bzw AF gefunden).
10. Gibts OTA FW Updates, sodass ich da nix manuell machen muss?
11. Man kann lt. Joyx echtes Android Auto haben, wenn man so ein USB Ding anhängt. Hat damit jemand Erfahrung? Aber evtl. ist das eh nicht nötig, wenn obige Punkte so sind wie ich es mir erhoffe.
 
So, ich bin soweit. ich habe in den letzten zwei Wochen (und ich mag jetzt Applaus dafür haha) den kompletten Thread durchgelesen und sicher auch 50 Seiten vom initialen Thread von @HERU

Ich werde mir ein Erisin Radio holen, weil ich nicht bei Ali Express bestellen möchte (die Einfuhrregeln wurden in AT geändert. Es ist mir inzwischen zu kompliziert.) Entweder den wegen den Hardware lauter/leiser Tasten Erisin ES8783D 7" Renault Dacia PX5 Android 10.0 Car Stereo CarPlay & Auto GPS 4G DAB+ DSP for Duster Logan Dokker Lodgy
oder den
Erisin ES8129D 8-Kern Android 10.0 DAB+DSP Autoradio CarPlay OBD GPS SWC Für Renault Dacia Duster Logan Dokker Lodgy wegen dem größeren Display

Was ich noch brauche:

1x Adapter für die RFK:
Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio passend für Dacia ab


1x FM Antennen Adapter mit Phantomspeisung:
Audioproject A191 - Autoradio Antennenadapter Fakra: Amazon.de: Elektronik

1x Fakra auf SMA für bestehende GPS Antenne
Fakra (M) Antennenadapter Stecker auf SMA Stecker (M) passend für Aud

Das sollte passen, richtig?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück