Media Nav rechts/links Schwäche

denicewit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hey ho,

ich habe seit mitte Juni endlich meinen Sandero II. Das Navi hatte ich mir einbauen lassen. Dazu muss ich sagen, ich habe ein EU Fahrzeug. Da mich bei dem Händler das deutsche Kartenmaterial das 3fache vom regulären Preis gekostet hätte habe ich es mir später bei Dacia so gekauft und manuell draufgespielt.

Mein Problem ist folgendes: ich fahre auf der Autobahn und das Navi zeigt mir mit dem Pfeil rechts immer an ich soll rechts abfahren (auch wenn ich eigentlich links fahren soll). Das ist immer so. Auch die Stimme sagt das Falsche an. Nur die Spuren oben im Navi zeigen mir die richtige Fahrspur an. Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass ich mich deshalb verfahren habe.

Mein Vater hat sich den Duster einen Monat vor mir gekauft, ebenfalls EU Fahrzeug, anderer Händler und inklusive deutschem Kartenmaterial. Er hat dieses Problem nicht.
Wir haben alles gleich eingestellt.

Und das Problem ist nur auf der Autobahn. Die richtige Ausfahrt zeigt es mir dann aber an. Nur beim regulären Fahren, wenn in 2km eine Abfahrt wäre sagt es mir ich soll mich rechts halten. Das Wort "Links" scheint im Wortschatz meines Navis nicht vorzukommen. Oder aber es gibt bei meiner Abfahrt mehrere Spuren die in verschiedene Richtungen gehen, dann soll ich mich laut Stimme und rechtem Pfeil IMMER rechts halten, obwohl links korrekt wäre und die Spuren oben das anzeigen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich das selbst beheben oder sollte ich da vllt lieber zu ner Werkstatt fahren und mir das richten lassen?

Danke für Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier geht es nicht um linke Autobahnausfahrten, sondern um die Spuren auf denen ich angeblich fahren soll. Es heißt immer "halten Sie sich rechts" auch wenn ich die Autobahn weder verlassen noch wechseln soll.

Das hat rein gar nichts mit linken Autobahnausfahrten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

@Intrepid : es gibt Autobahn-Abfahrten, die sich gabeln - in 2 oder mehrere Spuren.

Die ganz rechte ist die Ausfahrt, die mittlere führt auf eine andere AB oder Kraftfahrstraße.

Da ist es schon doof, wenn ich eigentlich von AB X auf AB Y wechseln will, das Navi schickt mich aber direkt zur Ausfahrt.


@denicewit : einen brauchbaren Tip hab ich auch nicht für Dich - außer eventuell das Kartenmaterial Deines Vaters auf Dein Navi zu überspielen (als Test).
 
Hier geht es nicht um linke Autobahnausfahrten, sondern um die Spuren auf denen ich angeblich fahren soll. Es heißt immer "halten Sie sich rechts" auch wenn ich die Autobahn weder verlassen noch wechseln soll.

Das hat rein gar nichts mit linken Autobahnausfahrten zu tun.
Schon mal überprüft, ob in einer anderen Sprache auch falsche Kommandos kommen?

Oder grundsätzliche Frage: ist nur der gesprochene Text falsch?
 
Das Navi sagt dir du sollst rechts halten. so halte doch mal am rechten Rand an? Vielleicht muss es mal pinkeln :D

Sorry musste sein

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein, nicht nur der gesprochene Text ist falsch. Alles bis auf die Spuranzeige oben wird falsch angezeigt.

Kann ich einfach so sein Kartenmaterial drauf ziehen? Das ist doch an das jeweilige Navi mit dieser Nummer gekoppelt. Oder nicht?
 
Ist sch****. Ich hoffe, dir kann hier geholfen werden. Dazu hast du hier schließlich angefragt:)
 
Hier geht es nicht um linke Autobahnausfahrten, sondern um die Spuren auf denen ich angeblich fahren soll. Es heißt immer "halten Sie sich rechts" auch wenn ich die Autobahn weder verlassen noch wechseln soll.

Das hat rein gar nichts mit linken Autobahnausfahrten zu tun.

Habe exakt die gleichen Probleme.
Hier beschrieben:

https://www.dacianer.de/forum/infot...date-dab-uhrzeit-reset-und-29.html#post398728

Am Sonntag bin ich durch Frankfurt gefahren, das Navi zeigte seltsame und widersprüchliche Wege. Im vorausfahrenden Auto (Megane 2016 mit R-Link) war es exakt genauso.
Vermutlich haben die Geräte die gleiche Software/Datenbasis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ihr habt also auch noch nicht rausgefunden, wie man es beheben kann? An sich bin ich rund um glücklich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Navi. Nur kann das echt nicht sein, dass es falsch auf der Autobahn navigiert.

Ich denke mal, dann wird man es wohl am einfachsten durch eine Werkstatt richten lassen. :mellow:
 
Hier geht es nicht um linke Autobahnausfahrten, sondern um die Spuren auf denen ich angeblich fahren soll. Es heißt immer "halten Sie sich rechts" auch wenn ich die Autobahn weder verlassen noch wechseln soll.

Aufforderung zur Einhaltung des Rechtsfahrgebotes?

*Duck-und-weg*
 
Hey ho,

ich habe seit mitte Juni endlich meinen Sandero II. Das Navi hatte ich mir einbauen lassen. Dazu muss ich sagen, ich habe ein EU Fahrzeug. Da mich bei dem Händler das deutsche Kartenmaterial das 3fache vom regulären Preis gekostet hätte habe ich es mir später bei Dacia so gekauft und manuell draufgespielt.



Mein Vater hat sich den Duster einen Monat vor mir gekauft, ebenfalls EU Fahrzeug, anderer Händler und inklusive deutschem Kartenmaterial. Er hat dieses Problem nicht.
Wir haben alles gleich eingestellt.



Hat jemand eine Idee? Kann ich das selbst beheben oder sollte ich da vllt lieber zu ner Werkstatt fahren und mir das richten lassen?

Danke für Tipps! :)
Hallo hast Du die Karten auch richtig installiert (fbl,fda usw. ) Kreuzungsübersichten ? Würde die Sache nochmals genau überprüfen - abstimmen mit Navi Vater -

Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • MN Kreuzungsübers.jpg
    MN Kreuzungsübers.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 70
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich dachte nicht, dass man was beim Aufspielen falsch machen kann. :o

Wie genau kann ich das denn überprüfen? Ich kenn mich mit solcher Software überhaupt nicht aus. ^^
 
Moin,

also die Anzeigen oben ist die Anzeige der Fahrspur die man nutzen soll.

Und in dem großen quadratischen Feld rechts wird die nächste Änderung mit Entfernung angezeigt.
Und in der übergroßen Anzahl von Möglichkeiten ist die nächste Aktion auf der Autobahn ein verlassen (um die AB zu wechseln oder ganz zu verlassen).
Und das macht man in wohl in den allermeisten Fällen nach rechts.......

Bei Druck auf das quadratische Feld wird angezeigt was dort geschieht oder es wird die Nummer der AB Ausfahrt angezeigt.

Und "rechts halten" ist etwas anderes als "rechts abbiegen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo lieber Thomas,

du scheinst das Problem nicht ganz zu verstehen. Bei der gleichen Route mit dem Duster meines Vaters und meinem Sandero werden unterschiedliche Ansagen bzw Anzeigen auf dem Display gemacht. In den 2 Monaten die ich mein Auto jetzt fast 4.000Km gefahren habe, hat das Navi NICHT EINMAL "halten Sie sich links" gesagt.

Wir hatten schon mal die Vermutung das es rechts das anzeigt was als nächstes kommt. ABER: wieso sagt das Navi dann bei meinem Vater "halten Sie sich links" an exakt der gleichen Stelle wo meins statt links rechts sagt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück