MCV 1.5 dCi springt ganz schlecht an [Dieselleckage]

Korryptos

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo Leute.
Ich habe seit Mitte Juli einen MCV 1.5 dci mit 90 PS und Prestige Ausstattung, er hat jetzt ungefähr 15.000 km runter. Seit gestern will er leider beim ersten Start, also Kaltstart ganz schlecht anspringen. Ich muss 10 mal vorglühen und bestimmt 15 Sekunden Orgeln lassen und dabei noch Gas geben. Manchmal geht er sogar dann wieder aus. Als ich gestern das Phänomen zum ersten mal hatte, hat das Auto auch gepiepst und die rote Kontrolleuchte mit den Zick Zack Linien drin ging nicht mehr aus (In Zündungsposition wohl gemerkt). Als ich ihn dann am Laufen hatte, war die Kontrolleuchte aus und kam auch seitdem nicht wieder.

Zwei Sachen sind noch zusätzlich seltsam. Stellt man zum ersten mal am Morgen die Zündung auf ein, kann man förmlich hören, wie der Sprit nach vorne gepumpt wird. Ich meine nicht das Summen der Kraftstoffpumpe, dass allgegenwärtig ist wenn die Zündung an ist, sondern ein gluckern bzw, es hört sich an wie das Füllen eines Behälters. Das Zweite ist, bei eingeschaltener Lüftung, nimmt man leichten Dieselgeruch im Auto wahr.

Bei Warmstarts und während der Fahrt konnte ich keinerlei Probleme feststellen, nur bei Kaltstarts.... Morgen werde ich in die Werkstatt fahren, ist schließlich ein Neuwagen und ich hoffe mal dass ich keinen Cent zahlen muss, egal wo das Problem liegt. Ich frage trotzdem zusätzlich hier nach, vielleicht ist das Problem ja schon bekannt. Kann da jemand helfen? Wäre sehr dankbar ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An sowas dachte ich auch... Vielleicht gibt auch der Fehlerspeicher was her. Ich hoffe mal die Werkstatt wird das richten. Ob dieses gluckern normal ist, weiß ich nicht. Es ist mir eben nur gestern das erste mal aufgefallen... Vielleicht war das auch schon davor.
 
luft im system wäre auch meine vemutung, gerade auch wegen dem dieselgeruch.

könnte durch eine fehlerhafte schlauchverbindung kommen, oder durch einen marderbiss.

mit warm oder kalt hat das nichts zu tun, sondern mit der standzeit.
bei längerer standzeit ist der motor logischerweise auch wieder kalt.

bevor du das nächste mal losfährst, solltest du mit der handpumpe entlüften (siehe bedienungsanleitung).

lange orgeln lassen ist keine lösung, da die hochdruckpumpe vom kraftstoff geschmiert wird:
kein kraftstoff = keine schmierung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also heute früh gleiches Bild. Etwas zum Handentlüften hab ich im Motorraum nicht entdeckt, also einfach die Zündung angelassen, bis das gluckern und zischen weg war.

War bei der Werkstatt. Glücklicherweise hat er diesmal auch im warmen Zustand gekluckert. Da wo die Kraftstoffleitungen im Motorraum zusammenlaufen, hört man dieses zischen bzw. gluckern. Der freundliche meinte, der zieht Luft.
Im Fehlerspeicher stand, Irgendwas mit einer Rampe (Sry ich habe mir das nicht so schnell gemerkt) und die Kennzeichnung d4, da meinte der freundliche er wisse nicht so genau was das d4 jetzt heißt, er muss sich mal schlau machen und es stand nochwas mit Mengenförderregulierung. Er kann daraus jetzt nicht schließen was es genau ist. Das Auto reguliert halt erstmal selbst.

Wir haben mal eine Kraftstoffleitung abgezogen von der wir denken, dass es die betroffene war. Zündung an, Sprit kam einwandfrei, also genug und es war sogar Diesel und kein Benzin :) Wieder draufgesteckt und zischen war erstmal weg. Eventuell war da ja nur was locker. Ich soll das jetzt nochmal beobachten, ansonsten im neuen Jahr vorbeikommen und dann wird gründlich untersucht. Wenn nochwas sein sollte, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kleines Update.

Die Werkstattaktion hat wohl nichts gebracht. Auch jetzt am Abend wollte er nur schwer anspringen. Und ein weiteres Übel ist mir leider jetzt erst aufgefallen. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich die Kiste heute in der Werkstatt gelassen. Zwei richtig schön große Dieselpfützen unter dem Auto auf der Straße. Es tropft neben dem rechten Rad... Ja, irgendwo läuft Diesel aus. Das ist fakt... Karton drunter und warten bis Montag....
 
Zwei richtig schön große Dieselpfützen unter dem Auto auf der Straße. Es tropft neben dem rechten Rad... Ja, irgendwo läuft Diesel aus. Das ist fakt... Karton drunter und warten bis Montag....

Genau da sitzt der Dieselfilter und genau aus dem wird der Kraftstoff auslaufen.




Damit klärt sich dann auch das hier:
und bestimmt 15 Sekunden Orgeln lassen und dabei noch Gas geben. Manchmal geht er sogar dann wieder aus. Als ich gestern das Phänomen zum ersten mal hatte, hat das Auto auch gepiepst und die rote Kontrolleuchte mit den Zick Zack Linien drin ging nicht mehr aus (In Zündungsposition wohl gemerkt). Als ich ihn dann am Laufen hatte, war die Kontrolleuchte aus und kam auch seitdem nicht wieder.

Zwei Sachen sind noch zusätzlich seltsam. Stellt man zum ersten mal am Morgen die Zündung auf ein, kann man förmlich hören, wie der Sprit nach vorne gepumpt wird. Ich meine nicht das Summen der Kraftstoffpumpe, dass allgegenwärtig ist wenn die Zündung an ist, sondern ein gluckern bzw, es hört sich an wie das Füllen eines Behälters. Das Zweite ist, bei eingeschaltener Lüftung, nimmt man leichten Dieselgeruch im Auto wahr.

Bei Warmstarts und während der Fahrt konnte ich keinerlei Probleme feststellen, nur bei Kaltstarts....

Über Nacht oder bei langen Standzeiten läuft der Filter leer und der wird erst wieder über die Kraftstoffpumpe befüllt, wobei dabei jetzt zweitrangig ist, ob der Kraftstoff wie von Texas mitgeteilt, von einer selbstansaugenden HD-Pumpe, oder von einer seperaten Vorförderpumpe kommt.

In beiden Fällen läuft die HD-Pumpe kurzzeitig trocken, (was Du selbst durch Deine Aussage "ich muß bei Kaltstart etwas orgeln" bestätigst), bis sie den Kraftstoff wieder in die leeren Leitungen gepumpt hat.

Und Trockenlauf ist tödlich für die heutigen HD-Pumpen!

Du könntest jetzt versuchen zu lokalisieren, WO am Krafstoffilter der Diesel ausläuft und das selbst beheben, oder diese Undichtigkeit in der Werkstatt beheben lassen.

Bis dahin möglichst jedes leerlaufen des Dieselfilters und den damit verbundenen Trockenlauf der HD-Pumpe vermeiden, bzw. Kaltstarts vermeiden, weil dann immer zwischenzeitlich der Filter wieder ausgelaufen ist.

Und wenn der Fehler behoben ist empfehle ich UNBEDINGT eine gewisse Zeit reichlist die größtmögliche und erlaubte Dosierung 2-Taktöl, bzw. Monzol den nächsten Tankfüllungen beizumischen.
Wie hoch die maximale Dosierung von Monzol sein darf, darüber werden sich hier sicherlich noch einige Insider dazu äußern.


Denn dadurch hilfst Du der HD-Pumpe eine durch mehrfachen Trockenlauf evtl. schon einsetzende Spanbildung, durch die verbesserte Schmierung zu unterbinden und dadurch einen Folgeschaden abzuwenden.

Eine gefressene HD-Pumpe, schlägt meist mit einem 4-stelligen Betrag zu Buche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich danke auch für die Erklärung. Mein vorherhirges Auto war ein Skoda Felicia. Sehr dankbares Auto und da hab ich alles selber gemacht. Jetzt allerdings, werd ich schon in die Werkstatt gehen, da muss ich wohl oder übel nochmal orgeln, Montag früh. Das Auto hat ja noch 2 einhalb Jahre Garantie, da werd ich mich hüten, selbst was zu machen. Ist halt sehr ärgerlich dass jetzt die Feiertage und das Wochenende kommt, was das betrifft zumindest.

PS: Solange wie ich immer orgeln muss, is die HD Pumpe bestimmt schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
villeicht sollte man, anstatt ewig den motor orgeln zu lasssen, mal in die bedienungsanleitung schauen.
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungDaciaLoganMCVII_01.jpg
    BedienungsanleitungDaciaLoganMCVII_01.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 450
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab ich getan aber wie ich schon oben mal geschrieben habe, ich habe leider so eine Handpumpe nicht... Und Zündung anlassen, ja das mach ich jedes mal 5 Minuten.
 
Hab ich getan aber wie ich schon oben mal geschrieben habe, ich habe leider so eine Handpumpe nicht...

Das ist dann der von Texas erwähnte Unterschied zwischen den beiden Typen der verbauten HD-Pumpen.

Die selbstansaugende hat eine Handpumpe, während die nicht selbstansaugende eine elektrische Förderpumpe benötigt, die ihrerseits wiederum die Handpumpe (Gummibalg) unnötig macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück