Max. Leistung/Max. Drehmoment

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

vorweg zur Info: Bin Laie, bitte die Infos entsprechend formulieren.
a048.gif


Mein SCe 115 LPG DUSTER hat eine max. Leistung von 114 PS (Benzinbetrieb) bei 5500 U/min und seinen max. Drehmoment (156 Nm) bei 4000 U/min.
Interpretiere ich das richtig, wenn ich denke, dass ich im Bedarfsfall in diesem Drehzahlbereich am besten beschleunigen/überholen kann?
Sind 6000 U/min kurzfristig ebenfalls vertretbar?

Elastizität ist noch einmal etwas anderes, richtig?
Hiermit ist die Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h gemeint und dieser Wert wird eigentlich nicht angegeben. Oder?

:unsure:
 
Mein SCe 115 LPG DUSTER hat eine max. Leistung von 114 PS (Benzinbetrieb) bei 5500 U/min und seinen max. Drehmoment (156 Nm) bei 4000 U/min.
Interpretiere ich das richtig, wenn ich denke, dass ich im Bedarfsfall in diesem Drehzahlbereich am besten beschleunigen/überholen kann?

Ganz genau so.

Sind 6000 U/min kurzfristig ebenfalls vertretbar?

Wenn der Motor warmgefahren ist, ist das kein Problem, selbst über eine längere Strecke nicht.
Klingt halt etwas angestrengt...und dann dürfte er auch ganz gut schlucken...

Elastizität ist noch einmal etwas anderes, richtig?
Hiermit ist die Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h gemeint und dieser Wert wird eigentlich nicht angegeben. Oder?

:unsure:

Auch richtig.
Die Elastizität hängt halt auch nicht nur vom Motor selbst ab, sondern auch von der Gesamtübersetzung.
Ein TCe oder dCi hat zwar mehr Drehmoment, ist aber auch deutlich länger übersetzt.
Trotzdem dürften im Bereich von 80-120 im letzten Gang die beiden Turbos deutlich vorne liegen, da der SCE dort noch zu niedrig dreht, um wirklich Drehmoment und Leistung zu haben.
Die beiden Turbos haben schon unter 2000 U/min ein Drehmoment, das nahe am Maximum liegt.