Max. Leistung/Max. Drehmoment

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

vorweg zur Info: Bin Laie, bitte die Infos entsprechend formulieren.
a048.gif


Mein SCe 115 LPG DUSTER hat eine max. Leistung von 114 PS (Benzinbetrieb) bei 5500 U/min und seinen max. Drehmoment (156 Nm) bei 4000 U/min.
Interpretiere ich das richtig, wenn ich denke, dass ich im Bedarfsfall in diesem Drehzahlbereich am besten beschleunigen/überholen kann?
Sind 6000 U/min kurzfristig ebenfalls vertretbar?

Elastizität ist noch einmal etwas anderes, richtig?
Hiermit ist die Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h gemeint und dieser Wert wird eigentlich nicht angegeben. Oder?

:unsure:
 
Mein SCe 115 LPG DUSTER hat eine max. Leistung von 114 PS (Benzinbetrieb) bei 5500 U/min und seinen max. Drehmoment (156 Nm) bei 4000 U/min.
Interpretiere ich das richtig, wenn ich denke, dass ich im Bedarfsfall in diesem Drehzahlbereich am besten beschleunigen/überholen kann?

Ganz genau so.

Sind 6000 U/min kurzfristig ebenfalls vertretbar?

Wenn der Motor warmgefahren ist, ist das kein Problem, selbst über eine längere Strecke nicht.
Klingt halt etwas angestrengt...und dann dürfte er auch ganz gut schlucken...

Elastizität ist noch einmal etwas anderes, richtig?
Hiermit ist die Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h gemeint und dieser Wert wird eigentlich nicht angegeben. Oder?

:unsure:

Auch richtig.
Die Elastizität hängt halt auch nicht nur vom Motor selbst ab, sondern auch von der Gesamtübersetzung.
Ein TCe oder dCi hat zwar mehr Drehmoment, ist aber auch deutlich länger übersetzt.
Trotzdem dürften im Bereich von 80-120 im letzten Gang die beiden Turbos deutlich vorne liegen, da der SCE dort noch zu niedrig dreht, um wirklich Drehmoment und Leistung zu haben.
Die beiden Turbos haben schon unter 2000 U/min ein Drehmoment, das nahe am Maximum liegt.

Die absolut mögliche Beschleunigung wiederum ist fast ausschließlich von der Leistung abhängig - richtig kontruierte Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung vorausgesetzt.
Die maximale Leistung liegt beim SCE zwar bei deutlich höheren Drehzahlen an, liegt aber mit 115 PS zwischen dem dCi und dem TCe, weswegen auch die Werte von 0-100 Km/h ziemlich nah beieinander liegen.

Fazit: im Prinzip kann der SCE ziemlich gut mit den beiden Turbos mithalten - allerdings muss er dafür schonmal an die 6000 U/min gedreht werden.
Sprich: da, wo man im Turbo einfach nur Gas gibt, muss man beim SCE einen bis 2 Gänge runterschalten, um mitzuhalten.
Oder, um die Turbo-Fahrer ein wenig zu ärgern: Turbo fahren ist eher "Altherren-Modus", wer sportlich-engagiert unterwegs sein will, wählt den Sauger. :D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:yes:

@lindex,

danke, so hatte ich es mir vorgestellt.

^_^
 
wenn du turbos (vorallem turbodiesel) ärgern willst, dann solltest du einen randvollen tank haben:dance:

Das definitiv!

Ich fahre meinen Lodgy trotz nur 14 Km Arbeitsstrecke (ok...A66...da geht eh nix über 120 im Berufsverkehr...Streckenweise auch nur 30-60 morgens um 7h) aktuell mit kurzen Sprinteinlagen (Kelsterbacher Knoten Richtung Industriepark) mit 5,1 L/100Km.
Das kann ich mit dem Staubsauger (lol...Duster mit Saugmotor...endlich habe ich einen adäquaten Spitznamen für die Kiste gefunden! :D) definitv vergessen.

Egal...der wird erst in Ruhe eingefahren und dann kriegt der Motor halt ab und an auf die Fresse, damit es ordentlich vorwärts geht... :hammer:
 
Lässt sich das irgendwie präzisieren?
Da ich keine Temperaturanzeige habe, vielleicht in einem ca. Zeitraum oder in Kilometern?

:unsure:

Nach Wassertemperatur kannst du nicht gehen.
Das Motoröl sollte ca. 80 Grad haben.
Bei den jetzigen Temperaturen ca. in 10 Minuten .
 
Alte Herren fahren Turbomotoren = Formel 1 Piloten sind alte Herren:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück