Ölmenge zwischen Min und Max am Ölstab

... heute lernt man doch nur noch mit dem connectivity- und assiquatsch umzugehen.
Ist auch wichtiger als der Ölstand. Der sollte unwichtig werden, weil zwischen zwei Wartungsereignissen so gut wie kein Öl mehr verbraucht wird. Unser 2015er-Dacia ist gut 5000 km von der 120.000er-Inspektion entfernt und der Ölstand ist genau der gleiche wie nach der letzten Wartung mit 100.000 km.
 
In der Fahrschule heute lernt man die "Wolke" und dass man die Bedienungsanleitung liest.

W - Wasser: Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Sind die Schläuche dicht?
O - Oel: Passt der Ölstand? Wurden die Wechselintervalle von Öl und Ölfilter beachtet?
L - Luft: Entspricht der Reifenluftdruck den Vorgaben? Ist das Profil der Reifen in Ordnung?
K - Kraftststoff: Ist genügend Kraftstoff im Tank? Sind eventuelle Reservekanister gefüllt?
E - Elektrik: Funktioniert die Fahrzeugbeleuchtung? Ist die Batterie okay?
 
In der Fahrschule heute lernt man die "Wolke" und dass man die Bedienungsanleitung liest.
Mit ein bisschen Pech allerdings nur im Theorieunterricht, nicht praktisch am Fahrzeug (was wiederum praxisfern sein kann, weil der Fahrschüler später andere Autotypen fährt). Für den Praxisunterricht zähle ich die Eltern zu den Verantwortlichen. Die sollen ihren Kindern diese einfachen Dinge am Objekt beibringen.

Bei uns wird zudem das Reifen wechseln geübt - zweimal jedes Jahr :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück