Ölmenge zwischen Min und Max am Ölstab

Mal nebenbei...in der Bedienungsanleitung steht genau drinn wie der Ölstand gemessen wird....

(Ebene Fläche bei erkalteten Motor optimal am Morgen vor dem ersten Start)
 
in den bedienungsanleitungen steht alles mögliche an unnützem zeugs drin,
technisches sucht man da vergebens.
 
Hallo,
ich möchte auch gerne mal wissen wie viel Öl zwischen Min und Max gehört.
Logan 1.6 MCV Bj. 2009 87PS
DAnke
siehe unten

in den bedienungsanleitungen steht alles mögliche an unnützem zeugs drin,
technisches sucht man da vergebens.
:snooty::rolleyes:

Auch in diesem Falle hilft tatsächlich ein Blick in die Bedienungsanleitung (die sehr wohl jede Menge "technisches" enthält).
Es sollten demnach mindestens 1,5 Liter sein:

Ölstandkontrolle.JPG
 
Probleme haben nur die, welche keine anderen haben. Prinzipiell prüfen ich den Motoroelstand nach jeder
zweiten Tankfüllung. Bei mir ist der IMMER auf max. Zudem habe ich IMMER einen Liter Motoroel an Bord.
Daher juckt es mich nicht wie klein/groß der Unterschied zwischen Min/Max. ist.

Diverse Autoclubs bieten auch kostenlose Kurse an. Da wird gezeigt wie der Oelstand und der Luftdruck in den
Reifen fachlich sachlich zu erledigen ist.
 
Ich verstehe die Frage so oder so nicht. Man kann sich doch dran tasten.

Wenn Öl am Minimum ist einfach mal 3/4 bis ein Liter nachfüllen und dann erneut testen. Dann nach sehen wie viel noch "fehlt". Wenn man das einmal macht, weiß ich wie viel zwischen Min und Max ist...
...daher finde ich solche Fragen etwas trivial.

Wichtiger ist, dass Ölstand nie über Maximum ist, das ist schlimmer als leicht unter dem Minimum.
 
Bei neuen LKW´s gibt es keinen Ölstab mehr. Da muss man sich auf den Bordcomputer verlassen....

Das ist für einen Old School Men wie mich, echt hart! Bei der Einweisung ins neue FZG sind wir aber schon drauf
hingewiesen worden, besser nur die Hälfte von dem einzufüllen was der BC anzeigt.

Hat von Euch schon jemand einen PKW unter den Händen gehabt, der keinen ölstab mehr hat? Wie siehts bei dem "Elektronik-Monster" Duster2 aus...?
 
Wenn Öl am Minimum ist einfach mal 3/4 bis ein Liter nachfüllen und dann erneut testen.
Wenn in der Bedienungsanleitung 1,5 bis 2 Liter steht, schüttet man bei min genau die Menge aus einem 1-Liter-Gebinde nach.

  • Dann hat man keine halbvollen Dosen irgendwo herumfliegen, kann sofort das leere Gebinde entsorgen
  • Man füllt nicht über max, erzeugt keinen mutwilligen unnützen Ölverbrauch
  • Bis min ist man sicher, denn der Motor geht auch kurz darunter noch nicht kaputt.

Es hat schon seinen Grund, warum zwischen min und max mehr als 1 Liter liegt.
 
Bei neuen LKW´s gibt es keinen Ölstab mehr. Da muss man sich auf den Bordcomputer verlassen....

Das ist für einen Old School Men wie mich, echt hart! Bei der Einweisung ins neue FZG sind wir aber schon drauf
hingewiesen worden, besser nur die Hälfte von dem einzufüllen was der BC anzeigt.

Hat von Euch schon jemand einen PKW unter den Händen gehabt, der keinen ölstab mehr hat? Wie siehts bei dem "Elektronik-Monster" Duster2 aus...?

Der BMW meines Sohnes, besonders bescheiden wenn dann der Ölstandsensor ausfällt und keiner merkts....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück