Ölmenge zwischen Min und Max am Ölstab

Max heißt maximal, also nicht mehr.
Min heißt minimal, also nicht weniger.

Alles dazwischen ist gut.
Ich fahre ja auch nicht Tanken, sobald die Tankanzeige unter max. ist.
 
Hallo JD, auch hier?;)

Methode 1: Berufserfahrung
Methode 2: Bestimmung der Viskosität
Die beiden von dir genannten würde ich meinen Autos nicht antun wollen:lol:

Aber die Küche zum Chemielabor umfunktionieren wollen und mit dem großen Kinderchemiebaukasten die Viskosität bestimmen wollen !

Hoffentlich ist da genug Lachmuskelpapier dabei ... :D
 
omg, ich hab noch nie auf die striche geachtet.:bang:

wie wäre es mit einer umrüstung auf trockensupfschmierung:lol:
 
@ Karpatenziegenfan

Nach 2 Minuten bei einem warmgefahreren Motor den Ölstand kontrollieren zu wollen, macht keinen Sinn. Das Öl ist im gesamten Motorkreislauf verteilt, insofern hast du in der Ölwanne unter 5 Minuten Standzeit immer zu wenig Öl.

Auch mit Ausdehnungen zu spekulieren wäre schon etwas übertrieben.
Nach unten fährt dein Motor selbst dann mit Schmierung, wenn die Minimummarke ereicht wäre, wozu du bei einem neuen Motor gut und gerne 50.000 km ohne Nachfüllen fahren müsstest, nach oben über "Ausdehnung" zu rechnen ist auch "relativ", da selbst eine Überfüllung um einen viertel Liter keine negativen Auswirkungen hätte.

Ich seh das Thema aktuell so: Mit einer Schieblehre in einer Baugrube stehen....
Bringts nicht wirklich.... Praxistauglichkeit sieht anders aus. Besser Freude am Fahren als Öl in homöopathischen Dosen rechnen oder den Öffnungswiderstand der Türe per Federwaage zu untersuchen, die Rauhigkeit der Windschutzscheibe, Einsinktiefe im Fahrersitz bei unterschiedlicher Unterfüllung... Themen gäbe es viele... :lol:
 
@Karpatenziegenfan,

deine Sorgen sind unberechtigt. Eigentlich verbrauchen die "großen" Motoren kein/kaum Motorenöl.

Wenn Du nicht sicher bist, dann fülle "sachte" , in 100ml Schritten nach, kannste auch auf mehrere Tage verteilen und morgens bei absolut kaltem Motor, immer mal nachprüfen (dann ist das Öl wirklich abgesunken).
 
Besonders nach Auslandsfahrten mach ich das, bei den Italienern und deren Treibstoff habe ich den Eindruck, dass das Öl mehr leidet.

Moin,

ich glaube dass es diese Unterschiede inzwischen nicht mehr gibt.
Zu Zeiten als noch kein Rußfilter üblich war konnte man bei unseren Dieseln immer sehen wo man getankt hatte. In dem Falle Luxemburg oder Frankreich. Der Unterschied war seinerzeit der noch erlaubte höhere Schwefelgehalt des Kraftstoffs in F oder L. Der dann für einen höheren Rußausstoß gesorgt hat.
Und da konnte man sich dann über verkürzte Ölwechselintervalle mal Gedanken machen, so man regelmäßig dort unterwegs ist.

Und Ölstand peilen.
geht doch am praktischten nachdem das Ding über Nacht gestanden hat. Mal braucht den Peilstab nicht abwischen und man ist sicher dass das Öl auch vollständig zurück gelaufen ist.
 
Das wird heiß diskutiert, ob absolut kalt (wegen öl rücklaufen lassen) oder nach etwas Zeit mit warm gefahren besser/genauer ist.

Nö, finde ich nicht.

Wenn ich morgens am 1.2 16V des Clio´s meiner Frau, bei kaltem Motor, einen Ölcheck mache, dann ist der Motor eben kalt. Ölmessstab wird sowieso abgewischt (mehrmals) und bestimmt 2-3 mal gesteckt (zur Kontrolle).

Bei warmen Motor, warte ich 15 min und messe ebenso.

Beim dCi im MCV , messe ich zwischen dem 20.000er Intervall, geschätzte 4 X , ohne nachzufüllen, weil der Ölstand bis dato, fast an die Max Marke reicht.

Bei allen Renault Motoren (größer als 1.2), die ich bisher hatte, musste man kein Öl nachfüllen, zwischen den Intervallen.

Da die 1.2er (16V, Twingo,Clio etc.), in der Vergangenheit sehr oft von weiblichem Publikum, mit Vollgas ab Kaltstart "eingefahren" wurden, sind diese auch öldurstiger.

Ich bin mir sicher, dass ich auch einen 1.2er "öldicht" einfahren und behandeln könnte, aber dafür fehlen manchem Geschlecht, die Gene. :D

Regel:

Heizen JA, aber niiiiiiiieeeeemaaaals mit kaltem Motor!
 
und dem motor fehlt es an power.

Och, so schlecht ist der Motor nicht, so lange er in Autos, bis 3,7m verbaut ist.

Wenn man den D4F anständig behandelt, macht der auch mal gut 300.000Km.

Als Stadt/Überland Motor, geht der voll in Ordnung.

Es gibt Leute, die sind sogar mit dem R4, um die ganze Welt gereist.

Wir sind zu verwöhnt. :D
 
Ich denke wir brauchen beides, und wenn ich es zu genau genommen hab, wo mans nicht soll (danke für den Hinweis) Sorry....

Ich habe jetzt meine 4-5 Striche auf dem Stab (eben nicht homöopathisch ich kanns auch sehen...)...und habe meine Ruhe..fertig is

Was die Wissenschaft anbelangt: Ich war viele Jahre Generalimporteur für Sonderschmierstoffe und in die Tribologie stark involviert, wir mußten ja für Ingenieure in der Industrie Problemlösungen erarbeiten. Aber selbst dort sieht man das Thema gelassener... ;)
Moderne Schmierstoffe haben heutzutage genug Reserven, bis man einen modernen Motor mit sehr geringem Ölverbrauch in den Abgrund fährt, vergehen Welten. ;)
So lange man zwischen Plus und Minus am Ölmeßstab fährt (selbst darunter noch geringfügig), gibts keinen Motorcrash.

----------

haben die bei dacia verbauten motoren keinen fünften injektor?

Stimmt John, der 1,5 dCi hat einen 5ten Injektor, die Reinigungszyklen erfolgen etwas anders wie ohne....
Ich hab mit 95% Autobahnprofil und 2-Taktöl nur sehr wenige spürbare Reinigungszyklen, liegt wohl auch viel am Bitaktol adäquat Monzol....
 
das mit dem fünften injector hat mir jetzt keine ruhe gelassen, deshalb habe ich in den elektroplänen mal nachgeschaut.

beim K9K 846 (dci 110 EU5) ist ein füntfer injector verzeichnet,
beim K9K 612 (dci 90 EU5) habe ich keinen gefunden.

kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
das mit dem fünften injector hat mir jetzt keine ruhe gelassen, deshalb habe ich in den elektroplänen mal nachgeschaut.

beim K9K 846 (dci 110 EU5) ist ein füntfer injector verzeichnet,
beim K9K 612 (dci 90 EU5) habe ich keinen gefunden.

kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Speziell für den 846 hat es mir auch mein AH so erzählt, 612 weiß ich auch nicht...
 
Hallo,
ich möchte auch gerne mal wissen wie viel Öl zwischen Min und Max gehört.
Logan 1.6 MCV Bj. 2009 87PS

DAnke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück