Drehzahl-Leistung/Drehmoment Diagramme

hwa

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2021
Ich bin gestern die Stepway Variante zum ersten Mal gefahren. Die Beschleunigung war, bei ähnlicher Gangwahl, subjektiv ähnlich gemächlich, wie bei unseren nicht gerade drehfreudigen Pixo (1l, 3Zyl mit 68Ps/ 90Nm ). Ich wär von allein nicht auf die Idee gekommen, die 91 PS Version gefahren zu sein. Da hatte ich mehr erwartet. Da der Wagen gerademal 20 km auf der Uhr hatte, wollte ich nicht testen, ob der Turbe erst bei 4000 U/min zündet. Kann daher hier einer mal Drehzahl-Leistung/Drehmoment Diagramme der Motoren oder ein Link dazu posten ?
 
Evtl. muss der Wagen erst ein paar Km mehr auf die Uhr bekommen um seine Leistung zu haben. Ab 3.500 Umdrehungen kommt nicht mehr viel. Davor ist er aber normal schon "spritzig". Bin damit regelmäßig auf Bergpässen unterwegs und fühle mich nicht untermotorisiert.
 
Ich kenne nur den alten TCe 100 Motor , 101 Ps 170 Nm , bin voll auf zufrieden mit dem Motor , der 91 Ps Motor hat auch 1L Hubraum, ist das der Nachfolger?
 
Das würde mich auch interessieren. Der 1.0 Motor hat nur ein PS mehr, bissel mehr Drehmoment und verbraucht in der Realität wie der alte TCE 90 oder sogar mehr..... Vielleicht hat jemand ein schlüssige Erklärung dafür ????
 
Drehmoment- und Leistungkurven kann ich nicht liefern; würden mich auch sehr interessieren. Hier im Forum sind mir nur sporadisch solche Kurven für einzelne Motoren begegnet.
Ich fahre selber den SCe 75 in einem Sandero und ich hatte gelegentlich die Möglichkeit, den TCe90 im Clio IV meines Sohnes zu fahren.
Mein Urteil:
Ich bin froh, mich für den SCe 75 entschieden zu haben. Die Gangabstufung paßt. In der Stadt kann ich im 5. Gang fahren. Auf kurvenreichen Strecken bin ich auch nicht langsamer, als mit dem TCe 90! An starken Steigungen sind hohe Drehzahlen nicht zu vermeiden, wenn man zügig vorankommen möchte.
Der TCe 90 macht auf ebenen Autobahnabschnitten erheblich mehr Spaß; hier genügt ein Streicheln des Gaspedals, wo ich mit dem SCe 75 richtig Gas geben muß. Es ist jedoch ein nicht übemäßiges aber deutlich wahrnehmbares Turboloch vorhanden. Auf Serpentinen-Strecken muß ich in etwa gleichviel Schalten wie mit dem Sauger. 50 Km/h im 5. Gang geht nicht; hier ist praktisch kein Drehmoment mehr vorhanden.
 
Der SCe hat 95 Nm bei 3600 U/min.
Der TCe hat 140 Nm bei 2250 U/min 90 PS
TCe 100 hat 170 Nm bei 2000 U/min 100 PS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den Wert 170 Nm bei 2000 rpm hab ich heute auch schon gefunden. Dazu noch das die 170 Nm bis 3500 rpm anliegen, was dann einer Leistung über diesen Drehzahlbereich von ca. 48 bis 85 PS entspricht. Wäre ja schön wenn die Angaben stimmen und der Wagen sich auch danach fährt. Aber wenn man die Daten des aktuellen Clio nimmt und das einzige Diagramm dazu, was ich zu diesem Motor gefunden habe, zweifel ich doch etwas..
1616861857473.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
letzteres müsste das Diagramm vom 898 cm³ Motor sein, der etwas ältere...
 
Probefahrten mit fast neuen Wagen unter 3000 Km sagen nicht alles über die Motorentfaltung aus, ich habe ja den 0,9er bis 2500-3000 Km war der Motor etwas zäh, dann spürbar besser, eine kleine Anfahrschwäche habe ich mit einer Pedalbox geschiert, ab 1800 U/min zieht der Anständig durch (für solch kleinen Motor),der SC75 ist dagegen schon recht gemütlich, wie wird erst der SCe 65 sein???
 
@MCV Stepway
Hallo MCV Stepway!
Kann es sein, daß Du einen Benzinmotor mit einem LPG-Motor vergleichst? Mit LPG hat der Motor etwas mehr Leistung. (Vermutlich ist LPG klopffester als Benzin.) Ich weiß jetzt nicht, wie LPG beim Tanken gemessen wird. Aber egal, ob Du in Kg oder Liter mißt, von LPG wirst Du immer mehr brauchen, weil der Energieinhalt in LPG geringer ist, als in Benzin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bredi1
Hallo Bredi 1!
Kannst Du ein solches Digramm auch für den SCe 75-Motor aus dem Hut zaubern?
Noch ein Gangstufen-Diagramm dazu wäre optimal!
 
Nein, ich habe den TCE 90 mit 899 ccm und dann den TCE mit 91 PS und 999 ccm.
Ich sehe da kaum Unterschiede beim Verbrauch und das PS mehr kann man auch vergessen.....
 
Probefahrten mit fast neuen Wagen unter 3000 Km sagen nicht alles über die Motorentfaltung aus, ich habe ja den 0,9er bis 2500-3000 Km war der Motor etwas zäh, dann spürbar besser, eine kleine Anfahrschwäche habe ich mit einer Pedalbox geschiert, ab 1800 U/min zieht der Anständig durch (für solch kleinen Motor),der SC75 ist dagegen schon recht gemütlich, wie wird erst der SCe 65 sein???

73PS - Sandero-2 SCe75: 0 auf 100: 15,1 s
67PS - Sandero-3 SCe65: 0 auf 100: 16,7 s

für beide gilt: Der 5te Gang ist kein Schongang, sondern der direkt übersetzte Gang. Etwa das was im
neuen TCe90 oder TCe100 dem 4ten Gang entspricht.

Vorteil dieser Getriebeabstufung: In der Stadt fährt sich der Wagen flink
Nachteil, schon ab Tempo 90 wünscht man sich einen echten 5ten Gang. Bei Tacho 110 dreht der Motor
schon 3.500 U/min und verbraucht entsprechend ...

Zum Vergleich:
Der aktuelle TCe90 dreht bei 110 im 5ten 2.800, im 6-ten 2.300.
 
Der TCe 75 hat sein Drehmoment-Maximum bei 3600 1/min. Dort in diesem Bereich sollte auch der beste Wirkungsgrad zu erwarten sein. (Ich weiß, daß bei dieser einfachen Betrachtung die Gaspedalstellung und der mittlere Druck nicht berücksichtigt wurden.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück