Drehzahl-Leistung/Drehmoment Diagramme

Hallo, Gerüstbauer!
Irgendwie scheinen mir Deine Anmerkungen zur Übersetung des Sandero II im 5. Gang nicht zusammenzupassen.
Vorteil dieser Getriebeabstufung: In der Stadt fährt sich der Wagen flink
Nachteil, schon ab Tempo 90 wünscht man sich einen echten 5ten Gang. Bei Tacho 110 dreht der Motor
schon 3.500 U/min und verbraucht entsprechend ...
Wenn ich einmal die vor langer Zeit erlernte Dreisatzrechnung bemühe, müßte ein Auto, das bei 3.500 1/min ein Tempo von 110 Km/h fährt, in der Leistungsspitze des SCe75 (6.300 1/min) 198 Km/h fahren! Oder aber dieser 5. Gang wäre ein extremer Overdrive/Schongang mit dem man niemals die Spitzengeschwindigkeit erreichen könnte.(blaue Gerade im Diagramm)
Bei einer konventionellen Übersetzung (bei der die Spitzengeschwindigkeit mit dem Leistungsmaximum des Motors zusammenfällt (rote Gerade) würde das Auto bei 3.500 1/min ein Tempo von 88 Km/h fahren. Berücksichtigt man die erlaubte 5%-Voreilung des Tachometers (10,5 Km/h bei Maximalanzeige 210 Km/h), zeigt der Tacho dann etwa 99 Km/h an. Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
Bei fast allen Autos, die ich bisher besessen habe, hätte ich mir eine zusätzliche längere Übersetzungsstufe gewünscht. Bei dem Sandero mit SCe75-Motor habe ich allerdings Zweifel, ob das Drehmoment des Motors für eine längere Übersetzung ausreicht.
 

Anhänge

  • Drehzahl_Geschwindigkeis-Diagramm.jpg
    Drehzahl_Geschwindigkeis-Diagramm.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Schleicher,
ich komme gerade von einer Spaßfahrt zurück und mein Tacho zeigt bei 3000 U/min exakt 93 Km/h an.
Kurios ist allerdings, daß er bei 100 Km/h schon 3500 U/min dreht.....Das verstehe wer will.
Ich schreibe Dir mal aus meinem COC- Papier die Übersetzungsverhältnisse in den einzelnen Gängen auf, vielleicht gibt es da ja einen Unterschied zu Deinem Auto.
Eventuell wurde ja in dem Produktionszeitraum mal was geändert, oder Autos, die für ein anderes Land produziert wurden sind kürzer übersetzt, keine Ahnung.
1. Gang: 0,2683
2. Gang: 0,4884
3. Gang: 0,7179
4. Gang: 0,9714
5. Gang: 1,2581
ach ja, Bereifung habe ich auch die serienmäßigen 185/65 R15
viele Grüße

Manne
 
Hallo, zusammen!

Habe jetzt eine Seite gefunden, mit Angabe aller relevanten Technischen Daten zu meinem Auto.
file:///C:/Users/nig/Downloads/Motor-Daten/SCe%2075%20komplett/Full%20performance%20review%20of%202019%20Dacia%20Sandero%20SCe%2075%20(man.%205)%20(model%20for%20Europe%20).pdf

Die Angaben dort zur Gesamt-Übersetzung in den einzelnen Gängen stimmen recht gut mit den Werten von sanderisto für die Übersetzung im Getriebe überein,

Auf Basis dieser Daten habe ich mir selber ein Digramm zur Ermittlung der optimalen Schaltpunkte gebastelt: (siehe Anhang)

Wie man im Diagramm leicht sehen kann, ist der 5. Gang sehr wohl als Schongang ausgelegt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang bei ca. 5.100 min-1 erreicht. (Leistungsspitze: 6.300 min-1)
Bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes
fährt das Auto im 5. Gang 111 Km/h. Da in diesem Bereich auch der geringste Kraftstoffverbrauch anliegt, ist der Wagen für sparsames Fahren auf Landstraßen sehr gut geeignet.

Wenn man die Drehzahlen dieses Hochleistungs-Motörchens mit einer spezifischen Leistung von 73 PS / l Hubraum vergleicht mit einem alten amerikanischen V8 mit 6,4 l und ca. 300 PS, dann dreht der Sandero-Motor naürlich wesentlich höher, aber das Getriebe ist optimal auf den Motor abgestimmt und das Fahren macht richtig Spaß.

Lediglich der ewig lange Pedalweg des Gaspedals stört die Fahrdynamik etwas. Mit einer Pedalbox aber wird aus dem Sandero SCe 75 ein richtig munteres Auto, das bei meinem Fahrprofil (wenig Langstrecke, wenig Autobahn) gar nicht den Wunsch nach einem Turbolader aufkommen läßt.

Nachtrag (13.05.2022)
Vergeßt die PDF-Datei hier!
Schaut Euch statt dessen die Anhänge des folgenden Beitrags an!
 

Anhänge

  • Leistungsdiagramm SCE 75.pdf
    402 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

Bei der Umwandlung des Ausdrucks meiner Tabellenkalkulation nach PDF-Format ist etwas gewaltig schief gelaufen. Habe es leider erst jetzt bemerkt.

Hier 3 Snapshots, die den Inhalt wie gewünscht darstellen:
 

Anhänge

  • Export Leistungsdiagramm 1.jpg
    Export Leistungsdiagramm 1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 22
  • Export Leistungsdiagramm 2.jpg
    Export Leistungsdiagramm 2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 23
  • Export Leistungsdiagramm 3.jpg
    Export Leistungsdiagramm 3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück