Nun ist er bei mir angekommen !

Bruechi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100
Baujahr
2016
Hallöchen zusammen.
(Leider ist mein erster Beitrag /Vorstellung bereits geschlossen, darum berichte ich in dem neuen Beitrag weiter)

Also, nachdem ich meinen Lodgy Anfang Dezember bestellt hatte, habe ich ihn nun "schon" letzte Woche erhalten.

Anfangs hoffte ich noch auf LPG, aber die Berichte vom Autohaus und hier im Forum haben mich schnell umbuchen lassen: lieber ein (funktionierendes) Auto ohne LPG als endloses Warten und ungewisse Funktion.

Am 19. Mai war es dann soweit:
Das Wägelchen stand beim Händler ! Die Übergabe war eine tolle Überraschung: der Wagen stand mit passgenauer, roter Plane direkt am Eingang des Autohauses, mit einem Schild "dieser Dacia wartet auf die Familie..... zur Abholung...usw"

Nette Sache, dass ein Dacia im Renault- Autohaus den besten Vorzeigeplatz bekommt. Nach der Freilegung stand er dann da: frisch poliert, auch im Motorraum hochglänzend ( klar, die üblichen Sprays halt).
Aber eine nette Sache, hat mich gefreut.
Auch die anschliessende Einweisung war ausführlich und keinesfalls hektisch.

Nach wenigen Kilometern zum kennen lernen ging es letzte Woche dann gleich zum Gardasee. Motor einfahren unter "erschwerten" Bedingungen ;).

Sodele, nun habe ich an die 1500 KM runter gespult und wollte Euch von meinen Erfahrungen berichten ( habe ja hier schon viel über den Lodgy lesen können)

Elektronik: ich bin ja fast schon erschrocken was da so alles drin ist. Angefangen mit der Berganfahrhilfe über Tempomat und anderen Spielereien. MedNav mit Geschwindigkeitsanzeige usw.... Aber kein DAB Radio (Anfragen aus anderem Thread)

Getriebe: Abstimmung ist ganz ok, einen 6.Gang vermisse ich nicht.

Fahrwerk: endlich mal wieder ein Auto welches nicht ätzend hart auf "möchte-gerne" sportlich getrimmt ist ! Keinesfalls schwammig, einfach nur angenehm gefedert. Egal ob nun 2 Personen oder 6 Personen drin sind. Ford S-Max- Besitzer werden dem Lodgy neidisch hinterher schauen ! Die leiden ja unter der viel zu harten, hinteren Federung.

Lenkung: wiese wird die in manchen Tests als "schwammig" beschrieben? Das ist doch kein Rennwagen! Ich habe keinerlei Probleme damit.

Motor: Och, nee.... leider ist der Benziner auch so penetrant auf niedrige Drehzahlen getrimmt wie viele andere moderne Motoren auch. Keine Ahnung, ob der Motor noch elektronisch gedrosselt ist, aber ab ca. 3500 Touren geht ihm die Luft aus. Dafür zieht er aber schon bei 1500 Touren ganz gut. Da merkt man eben die verstellbare Nockenwelle. Ob die Leistung von ca. 100 PS ausreichen? Mir schon...ist halt kein Rennwagen !
Aber eigentlich hoffe ich schon, dass der Motor nach weiteren KM die Steuerzeiten so zulässt, dass der Motor von ca. 1500 bis 5500 U/min sauber durchzieht. Bei 1,6 Liter Hubraum und verstellbaren Steuerzeiten sollte dies nämlich gut möglich sein.

Innenraum:
Hmmmm, da hätte sich Dacia ein bischen mehr Mühe geben können. Es fehlen brauchbare Ablagen. Die wenigen Ablagen sind nicht tief genug und rutschig. Die normalen Sachen wie Verbandskasten und Warndreick kann man ja hinten noch unterbringen. Aber wohin mit Abschleppseil, Starthilfekabel, ggf. Schneeketten usw.... Der Platz unter den Sitzen ist ja schon mit Picknickdecken belegt. Reserveratmulde gibt's bei mir nicht......wo packen die denn das Ersatzrad (falls vorhanden) hin?

Fazit nach meiner einwöchigen Reise:
prima Auto, fairer Preis, deutlich hochwertiger und "erwachsener" als man (oder der Laie) vermutet.

Wenn er dann auch noch jahrelang ohne Pannen /Reparaturen durchhält wäre ja alles bestens:).

Nächste Woche bekommt er noch einen Ölwechsel (gönne ich dem Motörchen), dann sollte die Einfahrphase so langsam rum sein und auch höhere Drehzahlen möglich sein.

Viele Grüße von einem weiteren stolzen Lodgy Besitzer !!!!!!
 
Klingt doch alles ganz positiv.
Ablagen z.B. für eine Wasserflasche vermisse ich übrigens auch.
Was das einfahren betrifft: Ich habe da stets nur bis 1000Km gewartet. Den Ölwechsel kannst du dir bei der heutigen Qualität sparen, schadet aber auch nicht-außer der Umwelt.
Gute fahrt weiterhin.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Gerade die Erläuterungen zum neuen SCe dürften hier einige interessieren. Zu deinen Fragen:

1. Das Reserverad kommt unter dem Kofferraum in ein Gestell, dass im Kofferraum mit einer Schraube hoch und herunter gedreht werden kann. In Frankreich scheint das nicht unüblich zu sein, denn ich kenne dies auch von Peugeot.

2. Eine zusätzliche Ablagemöglichkeit entsteht, wenn du mal ohne die 3. Sitzreihe fährst. Dann hast du direkt hinter Reihe 2 eine Mulde, in der man Sachen wie die Schneeketten u.ä. verstauen kann. Sehr praktisch, zumal man durch das Vorklappen der 2. Reihe direkt an diese Stelle heran kommt. Weitere Ablage-Ideen (lustige und ernste) inkl. Bildern kannst du im Lodgy-Club finden. Klick mal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück