Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

Kenne mich da nicht wirklich aus, aber könnte es vielleicht sein, dass all Deine Elektrikprobleme auf einen einzelnen Fehler zurückgehen, den man einfach noch nicht gefunden hat?

Was hat die Werkstatt den bislang getan, um die Sache zu bereinigen? Komplette Elektrik durchgemessen? Steuergeräte getauscht?
 
So langsam sollte die Werkstatt mal über einen Tausch gegen einen neuen nachdenken. Auf dieses Reparaturorgien können die doch selbst keine Bock mehr haben-_-
 
Hat die Dreckskarre ein Selbstzerstörungsmodul installiert? Dann möge er sein Programm doch bitte unverzüglich bis zum Ende durchführen, es nervt nur noch.

Nun, vielleicht ist das auch kaputt?

Deine Leidensgeschichte ist wirklich lang, da kann ich gut verstehen wenn man einen Hass auf die Karre bekommt!
 
Und es geht weiter.
Auf der Fahrt zur Werkstatt sind die Tasten für den Tempomat am Lenkrad ausgefallen.

Hat die Dreckskarre ein Selbstzerstörungsmodul installiert? Dann möge er sein Programm doch bitte unverzüglich bis zum Ende durchführen, es nervt nur noch.

Das hatte unser Lodgy auch einmal. Ich dachte der Tempomat sei kaputt. Tatsächlich war es aber etwas anderes. Während der Regenerationsphase des Abgasfilters schaltet sich der Tempomat ab.
Bei unserem Lodgy war das schon sehr früh der Fall. Ich denke so im ersten halben Jahr.

Ich weiß, Du hast ja keinen Diesel. Vielleicht gibt es ja andere Abhängigkeiten?

LG Carsten
 
Während der Regenerationsphase des Abgasfilters schaltet sich der Tempomat ab.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch hier den Zusammenhang nicht. Bist du dir sicher, dass da kein Defekt vorliegt? Wofür sollte es nützen den Tempomaten auszuschalten, wenn der Wagen regeneriert? Ob nun der Tempomat Strich 100 fährt oder ich mit dem Gaspedal, spielt für die Regeneration doch keine Rolle. Entweder klappt das bei dem Tempo/Last, oder es klappt nicht. Ich fahre aber nicht schneller, nur weil die Bordelektronik den Tempomaten ausschaltet, oder?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch hier den Zusammenhang nicht. Bist du dir sicher, dass da kein Defekt vorliegt? Wofür sollte es nützen den Tempomaten auszuschalten, wenn der Wagen regeneriert? Ob nun der Tempomat Strich 100 fährt oder ich mit dem Gaspedal, spielt für die Regeneration doch keine Rolle. Entweder klappt das bei dem Tempo/Last, oder es klappt nicht. Ich fahre aber nicht schneller, nur weil die Bordelektronik den Tempomaten ausschaltet, oder?
Ich bin kein Techniker. Das war damals die Aussage der Dacia-Werkstatt zu meiner "Fehlerbeschreibung".
Das sei bei allen Dacia so, dass dabei der Tempomat abgeschaltet wird.
Tatsächlich gab es danach dieses Verhalten auch nicht mehr.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du lässt dir da von Deinem Autohaus öfter mal einen vom Pferd erzählen.
Deine Aussagen sind also mit Vorsicht zu behandeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Was hat die Werkstatt den bislang getan, um die Sache zu bereinigen? Komplette Elektrik durchgemessen? Steuergeräte getauscht?

Das zieht sich schon seit der Neuwagenauslieferung hin wo die S&S nicht funktionierte wo der Fehler nach 8 Monaten durch Tausch der Batterie behoben wurde. Dazwischen Totalausfall bei 1.700 Km mit einschleppen in die Werkstatt. Ich habe langsam das Gefühl die sind genau so ratlos wie. ich.
Was wurde gemacht Softwareupdates, Sensor getauscht. Allerdings wurden die Tasten am Lenkrad auch schon einmal getauscht weil die Beschriftung sich abgelöst hatte. Nun weiß ich auch nicht was das für ein Eingriff ist und dadurch der Fehler auftritt.
Ich dachte erst das es mit der Fehlermeldung (Schraubenschlüssel, Einspritzung überprüfen) zusammen hängt. aber ich denke nicht da der Fehler ja erst heute auftrat.
 
Ich glaube Du lässt dir da von Deinem Autohaus öfter mal einen vom Pferd erzählen.
Deine Aussagen sind also mit Vorsicht zu behandeln.
ich teile deine Skepsis was die technische Aussage angeht, Deshalb muss man allerdings nicht persönlich werden...

Kann jemand mit Tempomat und Diesel bestätigen, dass der Tempomat von der Steuerung ausgeschaltet wird, wenn der Regenerationszyklus läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langsam das Gefühl die sind genau so ratlos wie. ich.

Ich drücke jedenfalls die Daumen. Oft sind es ja ganz abstruse Ursachen auf die kein Mensch kommt. Da sitzt die Sicherung für Schaltkreis X nicht ganz fest und plötzlich treten in Schaltkreis Y eigenartige Probleme auf, die kein Mensch versteht.

Bei Subaru gibt es reisende Werks-Mechaniker, die die Werkstätten besuchen, wenn diese allein nicht weiterkommen. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Dacia und Deine Werkstatt sollte mal einen Wunderheiler aus der Zentrale anfordern, der sich Dein Auto ansieht.
 
ich teile deine Skepsis was die technische Aussage angeht, Deshalb muss man allerdings nicht persönlich werden...

Kann jemand mit Tempomat und Diesel bestätigen, dass der Tempomat von der Steuerung ausgeschaltet wird, wenn der Regenerationszyklus läuft?
Ich biete mal Halbwissen, weil ich nur einen Phase2 als Euro6b fahre. Da läuft der Tempomat beim regenerieren weiter, hab ich mehrfach so während Autobahnfahrten erlebt. Aber es würde mich schon überraschen, wenn das beim Duster2 anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal bei der Dacia Hotline anrufen und fragen, was die einem verzweifelten Montagswagenfahrer anzubieten haben. Vielleicht haben die da jemanden sitzen, der sich die Historie ansehen kann und Dir ein Angebot macht.

Und auch nachlesen, wie die Rechtslage aussieht. Das schadet nie, auch wenn man auf eine einvernehmliche Lösung aus ist.
 
Bis jetzt kann ich nach 2 monaten und 3000km noch nichts negatives berichten, ausser dass er einmal fast nicht angesprungen wäre und dann ca.2 sekunden getönt hat wie ein diesel (vermute abgesoffen) aber ansonsten ist mir eigentlich nur ein metallisches klacken aufgefallen beim katstart, das tönt wie eine hitzeausdehnung von blech. Also toitoitoi...ich hoffe es bleibt so unauffällig
 
@
J-Zuchi
Dein Post vom Montag bringt aus meiner Sicht Licht ins Dunkel. Du hattest eine nicht funktionierende Start Stop Anlage, weil die Batterie nicht ordentlich geladen wurde. Da könnte die Batterie eine Macke gehabt haben, dann müsste seit deren Tausch aber Ruhe sein. Da das nicht der Fall ist gibt es noch vier Möglichkeiten:
- Deine Lichtmaschine oder der Regler hatte und hat ein Problem
- Dein Energiemanagement hatte und hat ein Problem
- Es gibt und gab vermutlich schon vor dem Batterietausch ein Masseproblem (evtl. Marderbesuch?)
Oder aber
- mit dem Batterietausch wurden die bis dahin vorhandenen Probleme zwar gelöst, aber durch unvollständige
Initialisierung eines oder mehrerer Steuergeräte wurde der Grundstein für neue, unerklärlich scheinende Fehler
gelegt.
Würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Berichte mal.

LG
Rotzunge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück