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Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#21
Jetzt mal ehrlich. Was soll die Debatte über ein zusätzliches Kabel das vielleicht irrtümlich gelegt wurde. Es ist ganz leicht im Unterraum zu verstecken und vielleicht kann man es ja irgendwann auch zu etwas gebrauchen. Und eine Sicherung ist auch schon gleich eingebaut. Für mich kein Mangel sondern eher ein Vorteil.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#22
Beim Logan II mit AHK ab Werk,was heisst das AH baut die drunter war auch nur der normale Umfang.
Dauerplus und Ladeleitung werden extra ein gezogen und berechnet wenn gewünscht.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
#23
Das Problem hatte ich auch. Mich haben sie "vergessen", beim Autokauf zu fragen, wie der AHK-Stecker zu konfigurieren ist. Hat mich daher auch extra gekostet, das anzuschließen, obwohl es bei Direkteinbau wohl auch kostenlos passiert wäre. - Zumindest so, wie ich das verstanden habe... (um Dir mal sachte zu widersprechen, @Stefanvde ) *grummel*

Aber angeblich funktioniert beim Threadstarter ja trotz rumbaumelnden Kabel an der AHK alles. (Wundert mich ein wenig, wenn das alles angeblich sauber eingebaut wurde...)
Klingt aber nach einem Problem mit der Werkstatt und nicht mit Dacia selbst.

Danke übrigens für die Bestätigung mit dem AHK-Kabel, @*. :D

Regards, Bigfoot29
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#24
@Bigfoot29

Man hätte mich gefragt was ich mit der AHK machen will.
Ich wollte ja nur Fahrradträger oder mal nen kleinen Transportanhänger.
Da meinte er das sei ok,und so im Listenpreis von 590 Euro für die AHK drin.
Die beiden Zusatzleitungen für WW Betrieb müssten sonst komplett eingezogen werden für 150 Euro da diese nicht mit in der Vorrüstung lägen.;)
 

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#26
Das ist ja wohl ein ganz kleiner Mangel mit dem abgefallenen Teil und das Blindkabel (für z. Bsp. nicht vorhandene Sonderausstattung) schon gar nicht.
damit hilfst Du dem Threadersteller ja mal gerade nicht! Es mag f+r Dich ein "kleiner" Mangel sein. für einen normalen Bürger ist es ein "Großer" Mangel, wenn plötzlich, während der Fahrt sich im Dachhimmel Teile lösen, oder zwischen den Pedalen plötzlich ein Stromkabel liegt!! Du kaufst Dir einen PC und er startet nicht... was tust Du wenn du es selbst nicht geregelt bekommst? Du rufst an und Reklamierst. Ich komme und starte den Rechner in einer Minute und sage zu Dir "Das ist doch kein Mangel, warum rufen sie für so etwas vollkommen Normales den Kundendienst?"
 

bbrc

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
19
#28
Die ersten 1.000 km sind rum und bis jetzt nicht ein einziger Mangel. Ich freue mich nun auf die nächsten 1.000 km und glaube fest das es auch weiterhin ohne Probleme gehen wird.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#29
Unser Stepy hat jetzt knapp über 90.000Tsd auf´m Tacho.

Hat schon 3 Inspektionen und 1 H4 Lampe gebraucht....;)
 

Steppie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#30
Ich kann nichts negatives über meinen Duster, Prestige DCi 110 EDC mit alles, sagen. Seit 01/2018 und 24000 km läuft er einwandfrei.
Ich bin mit dem Fahrzeug restlos zufrieden. Ach ja, einmal hat mein BC die Arbeit verweigert, das wars aber auch schon.
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
#31
Ich kann auch nicht meckern, bin bisher sehr zufrieden. Bis auf das Problem mit der unzuverlässigen keyless-Verriegelung habe ich keinerlei Ärger gehabt. Insgesamt hat das Qualitätsniveau meine Erwartungen (mein erster Dacia ...) klar übertroffen.

Wegen dieser unsäglichen Kabel/Himmelstory sollte man aber auch klar erkennbar machen dass das NICHT ein Problem der Fabrikation sondern der dilettantischen "Fach"werkstatt ist!
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#32
@J-Zuchi hast Du Dir eine Garantieerweiterung geholt?
Haben wir jetzt gerade gemacht (geht ja noch innerhalb der ersten 12 Monate nach Neuwagenkauf).
Aber gerade was man hier und dort so liest, scheint es eine sinnvolle Investition zu sein. (Obwohl du ja bei den Mängeln auch noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung auch die Rückabwicklung machen könntest, was wohl auch langsam bei Dir angeraten wäre).
Unsere Mängelliste ist toi toi toi noch relativ klein, daher sind wir zuversichtlich (sicherheitshalber aber dennoch eine Garantieerweiterung und die Inspektionen dann günstig anderswo nach Herstellervorgabe)
 

Jogy66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#34
So nun ich,
Seit Juni ist mein Duster da. Ich hätte das Problem das der Frotbügel in dem Kamerabild mittig zu sehen war. Hat drei Monate gedauert würde aber anstandslos vom AH. Mit anderem Bügel getäuscht. Musste zwar selber über LZP herausfinden welcher passt, würde aber vom AH angenommen und die haben sich dann drum gekümmert.
Die Nebel und Rückfalichter waren nass von innen. Wiederum anstandslos getäuscht.
Ansonsten nix, kein Klingeln, kratzen oder sonstiges.
Bin mit AH und natürlich meinem Düster sehr zufrieden.
Fahre Duster Prestige 4x2. Mit allen extras außer Leder.
 
Fahrzeug
Duster
#35
Ein Montagsauto scheint das nicht zu sein denn solche schlechten Montage kann es gar nicht geben um so ein Auto zu bauen.

Gestern mal einen Km Kopfsteinplasterstraße mit ca. 30 Km/h befahren da kamen mir aus dem Dachhimmel die Teile entgegen. (Siehe Foto)
Zudem liegt jetzt auch noch ein Kabel im Fußraum auf der Fahrerseite herum welches ich nicht zuordnen kann.
Servus,
das Kabel ist für 12V Dauerstrom wenn du an der Anhängerkupplung einen Wohnwagen dran hast und du dafür Strom brauchst. (Kühlschrank,Licht usw.) Einfach den Stecker bisschen zusammendrücken und wieder reinstecken. Steckplatz bis Bj 03.2018 sf10 und danach sf 27...
 

Prinz0010

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dci90 S&S
Baujahr
2016
#36
Hallo werte Fan Gemeinde, ich hatte selbst bis 07/18 einen Dacia Sandero Stepwey 1,5DCI 90PS aus Bj. 05/16, welchen ich damals neu gekauft habe mit 9 km auf dem Tacho. Ich hatte extra eine 5 jährige Garantie abgeschlossen in gutem Glauben. Die ersten 8 Monate lief er super, bis im Februar 2017 bei Kilometerstand 9000, die Motorkontrollleuchte anging und er in den Notlauf schaltete. Es wurde ein defekter Differenzdrucksensor diagnostiziert und 14 Tage später gewechselt. Weitere 6 Monate, Kilometerstand16000, später mußte ich feststellen, dass bei extremer Hitze und Klima auf Höchstleistung gestellt, mehr Luft im Fußraum, als an der Windschutzscheibe ankam. An die Füße hat man geforen und oben kam nur ein kleines laues Lüftchen an. Also wieder zum Händler und es wurde die Klappenregelung, welche ja manuell ist, neu justiert. Brachte aber auch nur zu ungefähr 50% Besserung. Im Juni 2018, bei 29000 km, war dann plötzlich nach 340km Autobahn der Kondensator bzw. Wärmetauscher im Innenraum komplett zugefroren bei 35 Grad Außentemperatur, was dann enorm Freude macht, weil kein einzigstes Lüftchen mehr von außen nach drinnen drang, außer man öffnete die Fenster und da kam auch nur heiße Luft herein. Nach weiteren 150km sofort zum Händler und der meinte, da sei der Sensor defekt und müsse getauscht werden. Termin vereinbart und nach 14 Tage Auto abgegeben zur Reparatur. Als ich das Auto nach 2 Stunden wiederholte, wurde mir mitgeteilt, der Sensor seie nicht defekt, aber dafür habe man eine neue Software aufgespielt. Also ich mit dem Auto nach Hause gefahren und was soll ich sagen, die Kiste für sich wie ein Sack Nüsse. Ich glaubte, ich hätte in meiner 37 jährigen Fahrpraxis noch nie Auto gefahren. Die Kiste ruckte und bockte, es sei denn man gab ordentlich Vollgas, was in Österreich sehr schnell ganz teuer werden kann. Das ganze ging ca. 500km so. Darauf Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Meine Frau meinte, warum kaufen wir uns nicht ein anderes Auto, denn mit der Kiste haben wir ja nur Pech. Gesagt getan. Daraufhin habe ich dann diesen letzten Termin wieder abgesagt. Und siehe da, plötzlich kam eine Rechnung von 163,00€, wo drauf stand, dass eine komplette Klimawartung gemacht wurde. Von einem defekten Sensor oder Softwareupdate war nach Rücksprache mit dem Händler plötzlich keine Rede mehr - ich müsse das bezahlen, weil es nicht in die Garantie fällt. Daraufhin habe ich den Glauben an Dacia und diese Werkstatt komplett verlore und werde mir auch nie wieder einen Dacia kaufen, obwohl es so kein schlechtes Auto war. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. So kam ich dann zu meinen jetzigem Ford Focus Turnier 1,5 TDCI mit 95PS, welcher nach bereits 15000 abgespulten km immer noch tadellos läuft. Keine schlechte Entscheidung, wie ich finde. Aber vielleicht war der Dacia auch nur ein Montagsauto mit eine faulen Werkstatt.
 

J-Zuchi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#37
das Kabel ist für 12V Dauerstrom wenn du an der Anhängerkupplung
Auch wenn ich es jetzt zum dritten mal schreibe. Dauerstrom hat heute immer noch funktioniert, das Kabel ist mit einer 15A Sicherung idirekt an der Batterie angeschlossen. Geht am 04,02, in die Werkstatt.


@Prinz0010

Du bist irgendwie in den falschen Thread gerutscht, es geht hier um den Duster II. Habe das Thema jetzt zum besseren Verständnis umbenannt.
 

J-Zuchi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#38
hast Du Dir eine Garantieerweiterung geholt?

Habe noch nie ein Auto länger als 2 Jahre max. mal 3 gefahren also bringt mir das nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

entuell ist es auch ein Gedankenfehler von mir, aber hat der Duster II nicht eine Verstärker Antenne hinten am Dach und wenn das Kabel unter dem Dachhimmel verschwindet könnte es eventuell dafür gedacht sein als externe Stromversorgung.
Du könntest den Knackpunkt gefunden haben. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Empfang des örtlichen Senders. Da ich aber überwiegend über USB höre muss ich das nochmal überprüfen.
Aber 15A Absicherung für eine Antennenstromversorgung, ist das nicht etwas übertrieben?
Aber vielleicht könnte ja ein Duster 2 Fahrer mal dort seinen Blick unter das Armaturenbrett setzen ob er dort so ein Teil findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Zuchi

Themenstarter
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Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#39
Kurzer Zwischenstand nachdem das Auto heute in der Werkstatt war.
Herunterhängendes Kabel im Fußraum: Zündungsplus für die AHK.
Befestigung des Innentemperaturfühler wurde vermutlich geklebt, zumindest hat es danach gerochen.
S&S funktionierte beim herausfahren vom Werksgelände. aber das hat es auch wenn ich die Batterie über Nacht geladen habe, Nach nochmaliger Rücksprache mit Renault wurde die Batterie erneuert.
Ich hoffe das es jetzt funktioniert

Für das Problem mit den Kameras konnte nichts getan werden, die neueste Software ist installiert, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Zuchi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
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Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#40
Damit der Thread am laufen bleibt hat sich die Dreckskarre von Duster wieder was einfallen lassen.
2 Km gefahren und bei 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Ende. Ach ja da ist er ja wieder der ach so liebgewonnene orange Schraubenschlüssel. Fehlermeldung: Einspritzung überprüfen. Kilometerstand 14.200 und der nächste Werkstattaufenthalt steht an.
Sonntag versaut. Da hilft auch kein 100.00 Euro Gutschein von Dacia mehr um die Stimmung für Renault oder Dacia bei guter Laune zu halten.
Die Fahrzeuginfo zeigt auch traumhafte Werte an. 551.9 Km gefahren und 725. 5 Km ohne Verbrennung.

Probleme über Probleme, ich kann jedem nur raten sich keinen Dacia und schon gar keinen Duster zu kaufen.
 

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