Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Das zieht sich schon seit der Neuwagenauslieferung hin wo die S&S nicht funktionierte wo der Fehler nach 8 Monaten durch Tausch der Batterie behoben wurde.

Wie könntest Du mir da mit Deinem Beitrag weiterhelfen? Ich habe geschrieben das das Problem mit der S&S nach acht Monaten durch den Tausch der Batterie gelöst wurde! Seitdem funktioniert die S&S einwandfrei.

Jetzt ist seit gestern Abend nur die Ganganzeige während der Fahrt ausgefallen und funktioniert nicht mehr. Welches aber das bisher das kleinste Problem ist, oder sogar optimal da man das generve nicht mehr in der Instrumententafel hat.
Aber vielleicht finden sie den Fehler ja nächste Woche bei der Inspektion selber, bemängeln werde ich das jedenfalls nicht..
Jetzt steht dann nur noch das Getriebe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Muss jetzt auch mal was positives berichten. Seit heute morgen funktioniert die Gangwechselanzeige in der Instrumententafel wieder nicht mehr nachdem sie repariert wurde. Positiv deshalb weil sie mich eh gestört hat.
 
Damit der Thread am laufen bleibt hat sich die Dreckskarre von Duster wieder was einfallen lassen.
2 Km gefahren und bei 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Ende. Ach ja da ist er ja wieder der ach so liebgewonnene orange Schraubenschlüssel. Fehlermeldung: Einspritzung überprüfen. Kilometerstand 14.200 und der nächste Werkstattaufenthalt steht an.
Sonntag versaut. Da hilft auch kein 100.00 Euro Gutschein von Dacia mehr um die Stimmung für Renault oder Dacia bei guter Laune zu halten.
Die Fahrzeuginfo zeigt auch traumhafte Werte an. 551.9 Km gefahren und 725. 5 Km ohne Verbrennung.

Probleme über Probleme, ich kann jedem nur raten sich keinen Dacia und schon gar keinen Duster zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich so nicht sagen, ich habe meinen Duster 2 4x2 EDC seit dem 27.04.18. Tacho Stand 23000 km und keine Probleme. Ich würde eine Rückabwicklung machen
Gruß der Rennfahrer
Wie könntest Du mir da mit Deinem Beitrag weiterhelfen? Ich habe geschrieben das das Problem mit der S&S nach acht Monaten durch den Tausch der Batterie gelöst wurde! Seitdem funktioniert die S&S einwandfrei.

Jetzt ist seit gestern Abend nur die Ganganzeige während der Fahrt ausgefallen und funktioniert nicht mehr. Welches aber das bisher das kleinste Problem ist, oder sogar optimal da man das generve nicht mehr in der Instrumententafel hat.
Aber vielleicht finden sie den Fehler ja nächste Woche bei der Inspektion selber, bemängeln werde ich das jedenfalls nicht..
Jetzt steht dann nur noch das Getriebe an.
 
Gibt es eigentlich eine Liste was der Duster 2 an Mängel schon hat ??

Mod.: Beitrag in dieses bestehende Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In über 2 Jahren war nur einmal ein Update zu machen, nachdem bei Außentemperaturen über 32 Grad, die Anzeige für gefahrene Km, Verbrauch, Reichweite etc. nicht mehr funktionierte. Wurde sofort behoben. Also würde ich keine Liste zustande bringen. Probleme anderer Fahrzeugbesitzer sind im Duster 2 Forum angeführt, aber ich glaube kaum dass jemand eine Liste zustande bringt, mehrere Probleme mit seinem Fahrzeug hatte.
 
Also eine Liste bringe ich schon zustande:

Dann wollen wir mal, in chronologischer Reihenfolge, EZ 05/2019

- Bei Auslieferung war die Spur nicht korrekt eingestellt 05/2019
- Lackrisse Übergang Dach/Heckklappe 06/2019
- Fahrersitz wackelt 08/2019
- Schelle vom Ladeluftschlauch lose - Notlauf 11/2019
- Fahrersitz quitscht bei Unebenheiten
- Kupplungspedal knarzt und ist schwergängig 08/2020
-Lack löst sich von den lackierten Stahlfelgen 10/2020

-Spur wurde durch VK eingestellt
-Lackrisse wurden beseitigt, tauchten nach einem Jahr aber wieder auf
-Sitzgestell wurde getauscht, fängt jetzt langsam wieder an zu wackeln
-Schlauchschelle wurde durch Dacia-Werkstatt erneuert
- Werkstatt sagt zum quitschenden Sitz: Stand der Technik, ich habe dann selbst mit Silikomspray die Ecken und Auflageflächen des Sitzes geflutet, seitdem ist Ruhe...
-Die Werkstatt erneuerte auf Garantie Massenschschwungrad, Reibbelag und Zentralausdrücker der Kupplung, -- Problem nach 300 km wieder da, keine Lösung in Sicht- Renault ist involviert und klärt ?? (mal schauen)
-Die Stahlfelgen wurden auf Garantie ausgetauscht, dabei platzte der Werkstatt ein Reifen, aber das ist eine andere Geschichte....

Mal abwarten, Fortsetzung der Liste folgt ????
 
Wenn dann dürfte eine Liste allgemein und eine fahrzeugspezifisch raus kommen. Könnte bisher nur folgendes bestätigen: Risse Lack Heckklappe, hinteres Türgummi scheuert am Lack,.
Fahrzeugspezifisch: software update, Schaltung hakt
 
Das Kupplungsproblem. Sobald der Motor / Getriebe Betriebstemperatur haben geht das Kupplungspedal schwer zu treten außerdem knarzt es. 1. Werkstattbesuch : Zentralausrücker erneuert- hat nichts gebracht. 2 Werkstatttermin: Geberzylinder ,Leitung , Pedalerie getauscht- noch schlimmer.
 
Kann ich fast alles so bestätigen was oben schon genannt wurde.
Das mit dem Lack an den Felgen habe ich bei Alu Räder nicht, die Spur war auch nicht verstellt, der Rest stimmt und ist bei mir auch vorhanden.
Kupplungsproblem ist das bis jetzt größte Problem, da es anscheinend aktuell keine Lösung seitens Dacia gibt, und man wegen Garantieverlust nicht unbedingt selbst herumschrauben sollte, jedenfalls nicht so wie man das müsste, um dem Problem auf die "Schliche" zu kommen!

Dann hätte ich noch:
- unregelmäßig laufenden Gebläse-Motor zu bieten
-auch sammelte sich bereits Laub im Lüfterrad und erzeugte solche Unwucht, dass das ganze Armaturenbrett
vibrierte. Die Öffnungen oben im Wasserablauf sind einfach viel zu groß.
-schneller und langsamer werdende Scheibenwischer was wohl mit Bordnetz-Spannungsschwankungen zu tun haben könnte (Von 12,5V bis 16,8V , je nach Betriebszustand, am meisten Spannung im Schubbetrieb)
-"weißes Zeug" (evtl. Talkum von der Schlauchfertigung?)kam aus der Scheibenwischer Düse, aber nur Heckscheibe, hat sich nach vielen Litern spülen jedoch rausgewaschen, dachte schon die Pumpe hält das nicht aus, geht aber noch.
-Lack löst sich innenseitig der Heckklappe an den Dichtmassen
-Vibrationen im Antriebsstrang (beim 4WD) im 6.Gang so zwischen 90 und 110 Km/h
-Hupe die klingt wie beim "Bobby-Car"
-stark rostende Fahrwerksteile
-sehr stark rostender Auspuff, bis auf die Edelstahlblende
-DAB Radio friert Display ein, dann völlig Funktionslos, nichts geht mehr am Media NAV
-im Media Nav unter Fahrtenbericht wird eine Zeit angezeigt unter anderem die gefahrenen Kilometer und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, ....
Diese Zeit läuft auch nach Abstellen des Fahrzeugs manchmal länger manchmal kürzer einfach weiter, ob das so sein soll. Wofür wäre diese angezeigte Zeit dann eigentlich?
-Tankanzeige zeigt Reserve an, es können jedoch noch 120 Km gefahren werden, jetzt zeigt das Teil völlig
leer an und es gehen immer noch 60Km, bis man die Kraftstoffpumpe bei ausgebauter Rücksitzbank eindeutig hört, dass es nun doch zu Ende geht. Nach 20 Liter aus dem Kanister nachtanken, zeigt das Teil nichts an, kann aber trotzdem 300 Km fahren bis sich die Pumpe wieder meldet. (habe ja 20 Liter rein)
-Motor nimmt, wenn Kiste kalt ist die ersten 500Meter nicht richtig Gas an und ruckelt bzw. stottert
-Klimaanlage geht manchmal selbständig an, leuchte am Einschalter brennt plötzlich ohne dass geschalten wurde.
-2. und 5. Gang bleiben beim Rausschalten in den Leerlauf oft etwas hängen, wie wenn was verklebt wäre
-der 3. Gang muss doch manchmal etwas zwischen 1. und 5. gesucht werden
-der Bremsbelag vorne fühlt sich beim Bremsen an wie Rumänische Steinkohle. So sehen auch die Felgen aus
-die Bildqualität der Rückfahrkamera ist alles andere als Stand der Technik, hallo wir sind in 2020
-unter den Dichtungs-Gummis an den Türen sind seltsam "verbrannte" Blechfalze zu finden (wahrscheinlich ist da die Schweißzange dran Schuld), leichter Rostansatz an gewissen Stellen dieser Falze
-Ölmessstab lässt sich sehr schlecht ablesen, da sich der Stab konstruktionsbedingt beim raus und rein irgendwie mehrfach dreht, und alles sammelt was im Rohr noch hängt.
-ist der Stab dann draußen, geht er nicht gerade geschmeidig wieder rein.


Vieles sind sicherlich keine Mängel aber auch nicht schön, ganz vieles habe ich bereits gelöst, manches
auch die Werkstatt.
Ich wusste in etwa was ich mir da kaufe und habe es noch nicht wirklich bereut. Viele dieser oben genannten Dinge haben keinen Einfluss darauf, dass das Auto doch sehr alt werden kann. Wenn man die Mängel kennt und man etwas dagegen tun möchte.

Was mich aber echt nervt ist die Kupplung und der Umgang mit den Kunden seitens von Dacia und Renault. Nicht von den Werkstätten, die möchten oftmals, können aber irgendwie nicht.

Wie lange ich diesen "Testwagen" noch betreibe, keine Ahnung, aber aktuell wird noch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle.
Doch schon etwas mehr wie ich dachte, mal sehen was sich an meinem Neuen so zeigt.
 
Einseitiger Reifenabrieb,schief stehendes Lenkrad,zieht nach rechts oder links,laute Geräusche bei Kurvenfahrten.......passiert z.B. bei schnellen Bordsteinfahrten,Schlaglochpisten u.s.w.
Hat hier noch niemand mit dem TCe 100 Probleme ? Ich kann nach 10000 Km über nichts klagen.Außer die Sache mit dem MediaNav,das bei schnellem Zündschlüssel abziehen gern die Radiosender oder MP3 Titel um eine Position weiter springen.
Gruß Manebo
 
Außer die Sache mit dem MediaNav,das bei schnellem Zündschlüssel abziehen gern die Radiosender oder MP3 Titel um eine Position weiter springen.
Passiert bei mir manchmal auch und die MP3-Titel werden manchmal doppelt oder gar dreifach aufgelistet und abgedudelt. Aber die Rückfahrkamera hat bis jetzt immer funktioniert.
Und die Bordsteine hochzudreschen, das mögen andere Autos auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück