Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

Was mir jetzt auffiel aber nicht nur beim Duster, es hat viel Kühlflüssigkeit gefehlt.... habe vorhin für beide Fahrzeuge zusammen gut 1 Liter nachfüllen müssen. Wenn sich das erneut stark reduziert gehe ich damit zur Werkstatt.
 
Meines Wissens nach ist das doch ein geschlossenes System, wo sich im Normalfall nichts tun sollte.
 
Sehe ich auch so. Nur hat man halt auch bei mir wohl mit der Erstbefüllung ab Werk ein wenig gespart und den Behälter ein wenig knapp befülllt. Das habe ich dann einal korrigiert mit einer halben Tasse, die nachzufüllen war, so daß der Stand zwischen MIN und MAX ist. In dem Bereich hat er sich bis jetzt auch gehalten.
 
Hier meine Mängel, ich habe scheinbar kein Montagsauto erwischt:

- Lack an den Felgen
- Spur verstellt
- Spur verstellt
- Kupplungsproblem
- Problem Sender / MP3 im Media Nav
- "weißes Zeug" (evtl. Talkum von der Schlauchfertigung?)kam aus der Scheibenwischer Düse
-Lack löst sich innenseitig der Heckklappe an den Dichtmassen
-Hupe die klingt wie beim "Bobby-Car"
-stark rostende Fahrwerksteile
-sehr stark rostender Auspuff, bis auf die Edelstahlblende
-DAB Radio friert Display ein, dann völlig Funktionslos, nichts geht mehr am Media NAV
-im Media Nav unter Fahrtenbericht wird eine Zeit angezeigt unter anderem die gefahrenen Kilometer
-Tankanzeige zeigt Reserve an, es können jedoch noch 120 Km gefahren werden
-Motor nimmt, wenn Kiste kalt ist die ersten 500Meter nicht richtig Gas an und ruckelt bzw. stottert
-Klimaanlage geht manchmal selbständig an, leuchte am Einschalter brennt plötzlich ohne dass geschalten wurde.
-2. und 5. Gang bleiben beim Rausschalten in den Leerlauf oft etwas hängen, wie wenn was verklebt wäre
-der 3. Gang muss doch manchmal etwas zwischen 1. und 5. gesucht werden
-der Bremsbelag vorne fühlt sich beim Bremsen an wie Rumänische Steinkohle. So sehen auch die Felgen aus
-die Bildqualität der Rückfahrkamera ist alles andere als Stand der Technik, hallo wir sind in 2020
-unter den Dichtungs-Gummis an den Türen sind seltsam "verbrannte" Blechfalze zu finden
-Ölmessstab lässt sich sehr schlecht ablesen, da sich der Stab konstruktionsbedingt beim raus und rein
-ist der Stab dann draußen, geht er nicht gerade geschmeidig wieder rein.
Habe ich alles nicht.

-Vibrationen im Antriebsstrang (beim 4WD) im 6.Gang so zwischen 90 und 110 Km/h
Habe ich. Oder besser: Hätte ich, wenn ich schon so früh in den 6ten schalten würde.

Zusätzlich habe ich:
- knarzenden Teppich, dort wo der Fahrer den linken Fuß hat
 
Ich habe verkackt und hab es jetzt GUT auf maximal gefüllt... vielleicht etwas zu viel... naja wird schon noch passen :lol::lol:
 
Der Kühlmittelbehälter ist ein AUSGLEICHSGEFÄSS,* das ist nix statisch....

Kalt / Warm, da gibt´s schon Unterschiede. Durch Unachtsamkeit ( Zeitmangel?) bei der Erstbefüllung
im Werk, sind oft nicht alle Luftblasen aus dem System entwichen.

Ein (eigentlich) geschlossenes System ist der Kühlkreislauf dennoch nicht - da kann immer mal was durch diffundieren...:alcohol:

* Expansionsbehälter
 
Kühlwasserschläuche dehnen sich noch mit der Zeit und es wird ab Werk an Füllmenge gespart. Bei hunderttausenden von produzierten Fahrzeugen sind 0,2-0,3L pro Fahrzeug einiges an Geld gespart.
 
Hier meine Mängel, ich habe scheinbar kein Montagsauto erwischt:

Habe ich. Oder besser: Hätte ich, wenn ich schon so früh in den 6ten schalten würde.


Zusätzlich habe ich:
- knarzenden Teppich, dort wo der Fahrer den linken Fuß hat

Das Vibrieren bei 4x4 im 6ten Gang:

Genau so umgehe ich das auch, immer schön die passende Drehzahl. Im 6ten bei ca. 100km/h eben nur ohne Last dahingleiten, braucht man Schub, in den 5ten runterschalten
_______________________________________________________________________________
Wenn der Teppich im Fußraum knarzt:

Mach mal den original Teppich hoch, nicht nur die Fußmatte;)
Da drunter ist ein kompletter Styropor Block. Entweder mit Silikonöl unter dem Block einschmieren, oder Hohlraumfett.
Dann ist das auch beseitigt.


Und wenn mich jemand zitiert, dann bitte richtig ohne was abzuändern oder hinzu zu dichten:
Die Spur hat bei meinem Duster super gepasst, und am Lack bei den Felgen gab´s auch nichts zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr im Himmel, ist das eine billige Konstruktion. Ein bisschen Gaze (das Wort Teppich verbietet sich) und darunter ein Styroporklotz. Aber .. danke für den Tipp, ich habe unter den Styroporklotz ein wenig Filz gelegt ... jetzt herrscht himmlische Ruhe.

Danke !
 
Herr im Himmel, ist das eine billige Konstruktion. Ein bisschen Gaze (das Wort Teppich verbietet sich) und darunter ein Styroporklotz. Aber .. danke für den Tipp, ich habe unter den Styroporklotz ein wenig Filz gelegt ... jetzt herrscht himmlische Ruhe.

Danke !
Ja, keine Ursache, je mehr man an dieser Kiste selber zerlegt, desto mehr Angst könnte man bekommen.

Filz ist auch gut, mit Fett wegen Rostschutz kann ich nur empfehlen.

Es sind auch zur Dämmung ganz viele Kissen irgendwo versteckt, ist fast unglaublich was denen alles eingefallen ist um das Klappern zu minimieren.
Habe ich alles schon rausgeschmissen.
Macht auf Dauer nur Probleme mit Feuchtigkeit und scheuerndem Schmutz.
 
Hab immer mal wieder Probleme mit dem Tankdeckel, der nicht aufgehen will. Muss dann immer im Kofferraum die Abdeckung hinter der Tanköffnung wegmachen und an dem Seil rumspielen. Bischen nervig.
 
Klimaanlage geht manchmal selbständig an, leuchte am Einschalter brennt plötzlich ohne dass geschalten wurde.
Hast Du eine Klimaautomatik?
Die Klimaanlage schaltet sich automatisch ein, wenn die normale Lüftung die eingestellte Temperatur nicht erreichen kann.
 
Klimaautomatik, ja habe ich.
Aber Temperatur einstellen, warte mal, ich lach mal kurz.
Die eingestellte Temp. wird nicht gehalten oder erreicht.
So exakt funktioniert das irgendwie nicht.
Selbst bei höher eingestellter Temperaturen geht das Licht am Schalter einfach mal an. Aber gut schalt ich dann wieder aus.
Ich bin der Meinung, wenn ich nicht auf auto stelle, sondern manuell regle, dann müsste die Klima aus bleiben. Oder nur ein gehen wenn ich aktiv den Schalter drücke.
Das Ding macht,
nicht nachvollziebar, was es will.
Die Heizung geht jedoch extrem.
Auf High habe ich Angst, dass der Kunststoff weich wird, so heiß bläst es aus den Düsen.
Und ab und an geht wieder das Licht am
A/C Schalter an!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. ist es ja in etwa so etwas wie 2018.

Kleiner Rückruf für den Dacia Duster | Kfz-Rueckrufe.De

Da waren auch einige betroffen. Erfahren tut man sowas halt als Kunde so gut wie nicht, und die Werkstätten, können das schon beheben, wenn sie es möchten.
Nur oft läuft man gegen Windmühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück