Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

Scheibenwischer sind ein Graus
Schlagen und Quietschen
Konnte nicht behoben werden
Bosch aero Twin konnten auch keine Besserung bringen.
Dichtung Rutscht auf Beifahrerseite von der Schiene.
Kleine Delle auf der Motorhaube nach Auslieferung.
Aber ansonsten sehr zufrieden für den Preis.
Ja die Schlauch und isolier Philosophie im Motorraum ist grausam.
Aber irgendwo muss ja Gespart werden.
Dafuser finde ich die Abblendlichter als überdurchschnittlich hell und gut.
 
Also meine Aero-Twin wischen einwandfrei.
Schlagen und Quietschen hab´ ich bisher nicht nach gefahrenen 35.000km
Die Delle muss der Händler beheben, wenn´s bei Auslieferung von Dir bemängelt wurde.
Abblendlicht ist gut, sehe ich auch so. Habe mir aber die Osrem Nightbraker Laser dennoch reingemacht, sind noch besser (halten aber auch nicht so lange).

Welche Dichtung? Türrahmen oben oder Fenstersteg unten außen evtl.?
Was meinst Du mit Schlauch- & Isolierphilosophie? Bis auf die fehlende obere Motorabdeckung sieht das im Motorraum aus wie bei anderen Herstellern auch, passt doch.
 
Irgendwie kommt mir das so vor, als wären diese Mängel nur eher bei den frühen Modellen (Baujahr 2018) vertreten.
 
Wenn die Scheibenwischer rubbeln oder quietschen, sollte mal die Scheibe gründlichst gereinigt werden.
Mit Reinigungsknete, evtl. auch mit Reinigunsbenzin, alle Rückstände vor allem Wachs muss runter.
Danach kann Regenabweiser z.B. rainx oder so drauf gemacht werden.
Die Wischergummis vorsichtig auch sauber machen, dann rubbelt da gar nichts mehr. Dafür kann der Hersteller nichts. Den Wischerarm Anstellwinkel kann man noch etwas durch vorsichtiges biegen anpassen. Danach muss es geräuschlos und sauber wischen.
 
Habe auch den 1. Mangel festgestellt an meinem D2 . Die 3. Heizzeile von unten an der Heckscheibe tut's nicht mehr ,-))
Gruß Manebo
 
Ich reibe die Wischerbeläge wenn sie quietschen immer leicht mit 1000er Nassschleifpapier ab. Dann ist Ruhe im Schacht!
 
Ich hatte bei meinem Duster (EZ 02/2020) nur zwei der bis jetzt genannten Mängel - zum einen das schief stehende Lenkrad - wurde letzte Woche bei der ersten Durchsicht behoben und auch die Geräusche im 6. Gang bei Tempo etwa
95km /h. Dieses Geräusch ist laut Aussage Werkstatt bekannt und es gibt dazu eine Art Rückrufaktion im Sommer dieses Jahr. So die Aussage der Werkstatt.
Wollen wir, also ich, hoffen das es dabei bleibt.

Gruß der olle pudlich
 
Ich hatte bei meinem Duster (EZ 02/2020) nur zwei der bis jetzt genannten Mängel - zum einen das schief stehende Lenkrad - wurde letzte Woche bei der ersten Durchsicht behoben und auch die Geräusche im 6. Gang bei Tempo etwa
95km /h. Dieses Geräusch ist laut Aussage Werkstatt bekannt und es gibt dazu eine Art Rückrufaktion im Sommer dieses Jahr. So die Aussage der Werkstatt.
Wollen wir, also ich, hoffen das es dabei bleibt.

Gruß der olle pudlich
Hi, geplante lösung und Ruckrufaktion wegen getriebe geräusch ist eine alte Theater von Dacia-Renault, meine D2 ist fast 3 jahre alt und ich habe schon ein paar mal das mit rückruf gehört und gelesen. In letze jahre ich hase Renault und ich bin der meinung das ich kaufe niemals eine Dacia. bei miene ist getreibe einmal getausch OHNE PROBEFAHRT und ist schlimmer geworden, werkstatt will nicht mehr weiter machen weil wielleich wird schlimmer :))) Kundenbetreung (Renault- weil Dacia DE existiert nicht) hat eine gute job aber macht eine schlechte job genau macht nix, hat mich geschikt andere werkstatt zu suchen, die andere wollen nix machen was meine werkstatt hat angefangt, und so bleibe ich mit ein 21.000 euro neuwagen welche macht wie eine Flugzeug.
 
...meine D2 ist fast 3 jahre alt und ich habe schon ein paar mal das mit rückruf gehört und gelesen. In letze jahre ich hase Renault und ich bin der meinung das ich kaufe niemals eine Dacia. bei miene ist getreibe einmal getausch OHNE PROBEFAHRT und ist schlimmer geworden, werkstatt will nicht mehr weiter machen weil wielleich wird schlimmer :))) Kundenbetreung (Renault- weil Dacia DE existiert nicht) hat eine gute job aber macht eine schlechte job genau macht nix, hat mich geschikt andere werkstatt zu suchen, die andere wollen nix machen was meine werkstatt hat angefangt, und so bleibe ich mit ein 21.000 euro neuwagen welche macht wie eine Flugzeug.
Da Dein Duster II noch keine 3 Jahre alt ist würde ich beim Händler bei dem Du das Auto gekauft hast auf Behebung des Mangels pochen. Wenn er das nicht reparieren kann käme für mich nur die Rücknahme des Fahrzeugs in Frage. Klar bekommst Du nicht den Neupreis, da Du das Fahrzeug ja genutzt hast. Falls er mit sich reden lässt ist eine Einigung die für beide Parteien in Ordnung geht aber möglich, sei es auch ein anderes Auto im Tausch bzw. dann auch mit entsprechender Zuzahlung Deinerseits. Ich würde erst mal das versuchen. Wenn er garnicht drauf eingeht und es nicht anders geht ihm sagen, daß Du dann eben das per Anwalt regeln wirst. Darauf hat er sicher auch keine Lust sich mit dem rumzustreiten. Da es ein bekannter Mangel ist den Dacia ja auch schon länger erfolglos versucht zu beheben, hast Du gute Karten für eine Rücknahme.
Du willst ja nur ein fehlerfreies Auto, wofür Du auch 21.000,- € bezahlt hast, mehr nicht. Das steht Dir zu, er hat Dir das aber nicht geliefert.
 
Wir hatten in den letzten 18 Monaten zwei Beanstandungen:
Kurz nach Übergabe des Fzg klapperte es im hinteren Bereich. Dort war derReifenkorb lose und musste angezogen und mit Mutter und Kontermutter gesichert werden.
Ursache war wohl die vorherige Montage der AHK.

Nach knapp einem Jahr ließ sich der 4. Gang nicht mehr vom 5. aus einlegen.
Deswegen musste die komplette Schaltkulisse getauscht werden.
Für die Reparatur bekam ich einen Leihwagen, beide Reparaturen gingen auf Garantie.
 
Keine Ahnung ob das hier überhaupt noch relevant ist aber hab mal ein paar Mängel zusammengefasst die mir nach 3 Jahren (±30.000 Kilometer) Dacia Duster fahren an meinem auffielen. Es geht dabei um das damalige höchste Modell Dacia Duster Celebration TCe 150 PS 4x4 Sonderedition:

  1. Wackelnder Fahrersitz vor allem bei Stop & Go (Sitze sind generell eher empfindlich)
  2. Getriebepfeifen bei allen erdenklichen Geschwindigkeiten
  3. Schreckliche Geräusche/Vibrationen beim Gas geben im 6. Gang und 90 km/h (Fehlkonstruktion Antriebsstrang)
  4. Schaltkulisse defekt nach 2 Jahren -> nicht mehr automatisch in Mittelstellung bei hohen Temperaturen
  5. Kein direkter Mangel aber schlecht und billig gelöst: Umschalten 4WD -> 2WD unnötig und sinnlos. Automatik 4WD zu langsam -> nicht sicherheitsrelevant.
  6. Kühlwasserverbrauch zwischen Inspektionen -> musste nachfüllen
  7. Benzinverbrauch lag bei 7,86 L/100, VIEL zu hoch für mein Fahrprofil, selbst Eco änderte nichts -> Resultat aus Punkt 3. -> kein angenehmes Fahren auf Landstraße/Autobahn war möglich
  8. Komisches Zuckeln beim Kaltstart und Gas geben
 
Ich habe gerade die zweite Wartung machen lassen. Fahre anstatt deinem TCe 150, nur den 100er, aber die haben auch einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Scheint also normal zu sein. Auch das Kaltstartverhalten ist normal. Zumindest bei Kälte. Die Motoren dürfen halt nicht mehr vernünftig anfetten. Beschränkt sich aber zum Glück nur auf die ersten paar Meter.

Ansonsten kann ich nicht mitreden. Die Karre hält sich echt zurück mit Problemen. :yes:
 
@brainstorm

Wenn der Sitz gewackelt hat dann hatte der Duster das höhenverstellbare Sitzgestell,die ohne Verstellung wackeln nicht.
Da kann mannur schauen,wenn man die Verstellung nicht zwingend benötigt weil man den Sitz ähnlich wie den Beifahrersitz von der Höhe her hat einfach eins ohne Verstellung rein und dann ist dauerhaft Ruhe.

Dieses Problem zieht sich seit Jahren durch alle Dacia und viele Renault Modelle. :huh:

Ganz offensichtlich ist diese Aufgabe für Automobil Ingenieure nicht zu lösen und einen Raketentechniker der NASA konnte man dafür nicht anwenden.:whistle:

Komisch das viele andere Hersteller mit so einer Verstellung keine solchen Probleme haben.:bang:

Ansonsten,alles richtig gemacht. :yes:

Wenn der Hersteller in 3 Jahren die Fehler nicht beheben kann wird das in den nächsten 10 auch nichts mehr,also weg mit dem Ding.
 
@brainstorm

Wenn der Sitz gewackelt hat dann hatte der Duster das höhenverstellbare Sitzgestell,die ohne Verstellung wackeln nicht.
Da kann mannur schauen,wenn man die Verstellung nicht zwingend benötigt weil man den Sitz ähnlich wie den Beifahrersitz von der Höhe her hat einfach eins ohne Verstellung rein und dann ist dauerhaft Ruhe.

Dieses Problem zieht sich seit Jahren durch alle Dacia und viele Renault Modelle. :huh:

Ganz offensichtlich ist diese Aufgabe für Automobil Ingenieure nicht zu lösen und einen Raketentechniker der NASA konnte man dafür nicht anwenden.:whistle:

Komisch das viele andere Hersteller mit so einer Verstellung keine solchen Probleme haben.:bang:

Ansonsten,alles richtig gemacht. :yes:

Wenn der Hersteller in 3 Jahren die Fehler nicht beheben kann wird das in den nächsten 10 auch nichts mehr,also weg mit dem Ding.
Ich habe auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Auch dieser wackelte nach ca. 2 Jahren. Bin damit zum Händler und der hat festgestellt, dass das Sitzgestell gebrochen war, Das Gestell wurde auf Garantie getauscht. Nun wackelt Nichts mehr!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück