Luftstandheizung

Photoart1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo erst mal in die Runde,

bin noch ganz neu hier und hab meinen Wagen erst seit einer Woche.

Da ich meinen Dokker auch zum drin Übernachten verwenden möchte, plane ich den Einbau einer Luftstandheizung.
Alle üblichen Einbauorte wie Fußraum Beifahrer oder Kofferraum gefallen mir eigentlich nicht, da hier das Gerät eher stört.

Mein Plan ist nun das Gerät unter dem Fahrersitz zu montieren.
Auf der Fahrerseite verlaufen auch keine Leitungen unter dem Bodenblech.
Wenn man die Isolierung (Styropor) unter dem Teppich entfernt bzw. ausschneidet, bekommt man eine ordentliche tiefe in die die Heizung, ca. 16x16x40cm gut passen würde.

Hat jemand so was ähnliches schon mal gemacht bzw. ein paar Tipps für mich?
 
an welches gerät hast du da gedacht?

da gibt es mindestmaße für die abstände.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
eine Planar 44D ist änlich wie Webasto Air Top oder Eberspächer Airtronic.
Genaue angaben zu Abstände für den einbau hab ich nicht gefunden.
 
Ein Dacaner hier hat so eine Luftstandheizung unter den Beifahresitz eingebaut und auch Fotos reingestellt. Weiß einer noch wer?

@Protoart: Herzlich willkommen hier bei den Dacianern ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Maße für Bohrungen usw. finde ich hier schon, stehen auch in meiner Anleitung.
Ich habe aber keine Angaben gefunden, wie Mindstabstand zu brennbaren teilen oder änliches.
oder hab ich das über sehen?

Von daher sehe ich kein Problem mit dem Platz unter dem Sitz.
 
  • Danke
Reaktionen: bwp
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
die ersten Schritte
 

Anhänge

  • IMG_2157kl.jpg
    IMG_2157kl.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 348
Hallo Photoart1
Willkommen hier, viel Erfolg beim Einbau. Lass uns Deine Erfahrungen in Praxis und Betrieb wissen! Verbaust Du den extra Tank oder schliesst Du die Heizung am bestehenden Tank an?
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich schliesse sie am Fahrzeugtank an
 

Anhänge

  • IMG_2184kl.jpg
    IMG_2184kl.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 223
Schade dass hier keine weiteren Infos zu finden sind. hat hier sonst noch jemand Infos und Bilder ? Ich will auch so ein Ding einbauen.
 
Ich schliesse sie am Fahrzeugtank an

hast du mehr Details zum Einbau vom Tankentnehmer? Hast du den Tank vorher leergefahren? Welches Tool hast du zum lösen der Pumpenmutter benutzt? hast du die Pumpe ohne Probleme rausheben können? Wielange hast du das Tankentnehmer Rörchen ungefähr, um den Tank nicht leer zu saugen? Gibt es mehr Bilder dazu?

Gibt es mehr Bilder zu der Heizung unter dem Sitz? Wie wurde das mit dem Abgasrohr gelöst?
 
20200118_133143.jpg

IMG_20200126_102537347.jpg
Schön vorichtig und immer an einer anderen Stelle klopfen, dann geht es.

20200126_113231520.jpg
Einmal umsonst gebohrt.

IMG_20200126_113756830.jpg

IMG_20200126_123831672.jpg

IMG_20200220_103241741.jpg

IMG_20200220_093420835.jpg
Nur Mut :)

IMG_20200220_094607328.jpg
Das Teil ist von innen eingebaut, hab es hier nur angehalten.


IMG_20200220_102547350.jpg
unten drunter ist ein Fliegengitter
Hab es bewust etwas schräg gesetzt, damit nicht so schnell Wasser reingedrückt wird beim Fahren im Regen


IMG_20200220_103220121.jpg
kommt von innen auf die Ansaugung

IMG_20200222_131422133.jpg
Unten der Luftumschlalter



IMG_20200222_131434333.jpgIMG_20200223_091013223.jpg
Schalldämpfer

IMG_20200319_102746461.jpg
links Batteriekasten mit Versorgerbatterie

IMG_20200223_103607319.jpgIMG_20200223_103559547.jpg

Standheizung Wohnmobil Air Top 2000 STC Benzin 12V/2kW mit Vorwahluhr + Höhenanpassung
dazu der Edelstahl-Einbaukasten für Unterflureinbau und den Fuel Fix Tankentnehmer mit Spezialbohrer, so wie viele Kleinteile.


Hier ein paar Bilder vom Benziner, ist etwas anders da keine Rücklaufleitung vorhanden ist. Der Tank war etwas 1/3 gefüllt.

Gelöst hab ich die große Überwurfmutter mit einem großen Schraubenzieher und Hammer, dabei schön vorsichtig ringsherum ein wenig Klopfen bis sie sich löst.

Die Pumpe ging problemlos raus und auch wieder rein.

Hatte zuerst ein Loch gebohrt für den Abnehmer, dass dann aber blind gemacht und den ungenutzten Rücklaufanschluss abgesägt, glatt geschliffen und da nochmal neu gebohrt, die Stelle ist etwas stabiler untenrum, aber gehen tut es auch so wie zuerst gedacht.

Wieviel Reserve-Sprit du im Tank lassen möchtest, kannst du mit der Länge vom Saugrohr festlegen, einfach so kürzen das es dir gefällt. Hab es ein paar Zentimeter über Tanzboden gelassen, das kannst du gut ausmessen, Ich hab zudem einen 5L Kanister zusätzlich im Auto.

Hab die Heizung aber nicht unterm Sitz sondern in der Reserveradmulde.

Von da beide Luftschläuche ins Autoinnere gelegt.

Die Luftansaugung ist so verbaut, dass man umschalten kann zwischen Umluft und ansaugen der Frischluft von außen. Um gut um die Ecken in Karosserie zu kommen gibt es extra flexible Schläuche.

Alles ist so verbaut, dass die Rücksitzbank drin blieben kann, wenn ich nicht im Reise-Modus bin.
 

Anhänge

  • IMG_20200222_114054649.jpg
    IMG_20200222_114054649.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 49
Danke für die tolle Beschreibung inkl. Fotos, hilft mir sehr weiter. was ist das für ein flexibler Heizschlauch? Von Webasto?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück