LPG Tankanzeige hängt nach Volltanken

Schon interessant wie das Thema LPG Anzeige und Füllmengen für Diskussionsstoff sorgt. Auch ich habe so meine Erfahrungen gemacht und möchte diese mal Kund tun:
Mein Duster (Bj 03/2021) hat nun seit April 10.000 km runter und schon einiges an Gas geschluckt. Tanken tue ich 32 Liter max. Es gibt Tankstellen da läuft auch mehr rein und die Befüllung hält nicht von alleine an! Ich habe beispielsweise anfangs paar mal bei meiner Stamm-Aral um die Ecke 40 Liter getankt. Damals wusste ich noch nicht dass man max 80% befüllen soll - es ging aber immer gut und ich bin fröhlich meine 400km auf Gas gefahren. Bei vielen Tankstellen stoppt die Betankung ja automatisch bei etwa 32 Litern, bei manchen MUSS man aber selber stoppen. Ich vermute mittlerweile echt das es an den Tanskstellen bzw. Zapfsäulen liegt und nicht am Wagen.
Auch das Phänomen - rotes Licht an LPG Anzeige nach volltanken hatte ich schon. Hier stellte ich fest das dies immer bei einer bestimmten Tankstelle auftritt wenn der Wagen beim Tanken "schief" steht und der LPG Tank vorher komplett leer war. Hier hat sich das Problem mit der fälschlichen "LEER" Anzeige meist am nächsten Tag von selbst gelöst, manchmal blieb die falsche Anzeige jedoch auch bis zum nächsten Tanken in "gerader" Ausrichtung des Fahrzeugs bestehen. Dies passiert immer bei so einem "solo" Gastank ohne Tankstelle. Da steht die Karre leicht abschüssig - anscheinend bringt das den "Fühler" aus dem Konzept. Aber gerade an dieser Tanke ist das Gas besonders billig :D da nehme ich das rote licht halt mal in Kauf.
Auch wenn man den LPG Tank beispielweise nur viertel leer fährt und dann ein paar Liter drauf tankt kommt es hin- und wieder zu einer ungenauen Anzeige (1 Licht der LPG Anzeige bleibt aus obwohl Tank ganz voll).
Die beste Herangehensweise für mich mittlerweile: LPG nicht ganz leer fahren und noch vor der Umschaltung auf Benzin, so ca. bei 300/310 km, nachtanken. So stoppte die Betankung IMMER von selbst und es gab IMMER korrekte Anzeige sowohl am BC als auch an der LPG Leuchdiode. Bei den horrenden Spritpreisen macht Umstellen auf "Super" eh kein Spass un kein Sinn für mich - von daher versuche ich immer auf Gas zu fahren.
Also ja - die Gasanzeige ist speziell und man muss sein Fahrzeug ein wenig kennenlernen. Wenn man seine Sprache aber versteht ist alles gut :wub:. Nicht gleich zur Werkstatt rennen und Stress machen. Freut Euch über günstige Tankrechnungen und genießt Eure Dusters, Sanderos oder was auch immer. Wie ich finde einfach geile Autos wenn man seine Ansprüche richtg steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tank im neuen Sandero III hat einen 50 Liter Tank. Somit sind die 40 Liter ganz normal und hat mit einem Sicherheitsproblem bei weitem nichts zu tun .
Die 80% max. Füllmenge sind einzuhalten. Wenn schon die Anzeige Probleme macht dann, weil der Füllstands-Sensor nicht reagiert dann ist eine Überfüllung nicht auszuschließen: Das ist das Sicherheitsproblem.
 
Wer mehr als 32 Liter tankt hat ein ernstes Sicherheitsproblem; genau das hatte ich bei einem Sandero 2 vor einigen Jahren. Der Tank könnte bersten.
Bei Überdruck löst das Sicherheitsventil aus.


Wenn schon die Anzeige Probleme macht dann, weil der Füllstands-Sensor nicht reagiert dann ist eine Überfüllung nicht auszuschließen: Das ist das Sicherheitsproblem

Die Messmethode des Gas Füllstandssensor ist nicht für wissenschaftliche Studien geeignet. Gib mal in die große Suchmaschine "LPG Schätzeisen" ein.
Die Anzeige ist extrem beruhigt, sonst würde sie wie der Schwimmer während der Fahrt hin und her pendeln. Wenn sich der Füllstand erst bei neu hochgefahrenen Steuergeräten zurücksetzt, ist vom Programmierer so gewollt.
Das Schwimmerventil ermittelt den Füllstand und schließt die Gaszufuhr. Der Sensor wertet nur die Drehbewegung des Schwimmers aus, welche per Magnet oder Hallgeber nach außen zum Sensor übertragen wird.

mv-png.4852


multiv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich weiss das auch das Sicherheitventil. Wohin wird denn abgeblasen ?
Da der Tank in der Reserveradmulde liegt, hoffe das trotzdem nach außen abgeblasen wird, oder?
 
Klar weiß es dass ... der schwarze Deckel oben in der Mitte des Radmuldentanks und das Belüftungsrohr durch das Bodenblechs der Reserverad Mulde ist dort nicht umsonst vorhanden und vorgeschrieben.. :)
 
Das Volltanken für 21 Euro entschädigte dann wieder das kleine Ärgernis über die ungenaue Anzeige.
Die Anzeige für LPG ist auch bei unserem ( Logan MCV1) ein reines Schätzeisen. Bei 200-220KM ist die Anzeige rot, Reichweite ist aber 400-440km bei max 40l LPG. Da hilft der Blick auf den Tageskilometerzähler .
Aber an der Tankstelle weiß ich LPG wieder zu schätzen (auch wenn der Preis parallel zu Benzin und Diesel ordentlich gestiegen ist).
 
Ja, ist bei meinem ebenfalls so. Komme rechnerisch auf etwa 7 Liter und mir zeigt er stets 8,2 Liter an. Also 1 Liter kann man getrost abziehen von der Anzeige. Ist bei LPG halt eine reine Schätzung. Daher fehlt auch der momentane Verbrauch.
Krass dann müsste ich denn Sandero III auf 6,4 Liter LPG fahren. Was extrem cool währe.

Spring euer auch sofort auf Gas beim anmachen?
 
Er soll angeblich immer mit Benzin starten. Nur die Umschaltzeit ist in Sommer so kurz, dass man meint, er würde mit Gas starten. Fakt ist aber, ich muss wohl bald mal von Hand auf Benzin umschalten, damit mir der Sprit nicht schlecht wird... :p
 
Heute habe ich bei meinem
1 Woche alten Sandero 3 auch das hängen der LPG Tankanzeige beobachtet. Nach paar Minuten Standzeit auf dem Parkplatz ging die Anzeige auf ca 90% voll. Also lies er sich nicht volltanken.
Ich werde es beobachten
 
Angeblich ist die Erde eine Scheibe.
Ist sie aber nicht.
Genauso wenig, wie dieser Motor immer nur mit Benzin startet. Ist er warm genug, startet er mit Gas. Sonst wäre Start & Stop sinnfrei bei einem LPG-Motor.
Deswegen schrieb ich ja angeblich ;)

Weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner Beschreibung zum Motor stand es halt. Kommt mir gefühlt auch anders vor, wobei ich beim Starten und Losfahren aber ehrlich gesagt nicht die Anzeige im Auge behalte. Wenn er also beim Kaltstart im Sommer wirklich ein paar Sekunden auf Benzin läuft, bekäme ich das gar nicht mit.
 
Hatte ich zu Beginn auch 1-2x - mittlerweile kein Problem mehr. Hat sich von selbst behoben. War meiner Einschätzung nach eine Kalibrierung.
Bist du dann einfach solange weiter gefahren bis es wieder angezeigt wurde oder wie darf ich mir das vorstellen?

Habe diesen Fehler nach der 2. Befüllung auch.
 
Sandero III TCe100 ECO-G, Start August 2021, Tank voll-leer reichte für 536 km, nur Autobahn allerdings mit jede Menge Baustelle max. 80 km/h (A7), Verbraucht ca. 7,4 l, laut Boardcomp. durchschnittlich 7,3 l
Anzeige hängt bestätigt, nach Volltanken benötigt max. schätzungsweise bis zu max. 3 Minuten, dann zeigt er korrekt an (voll).
Nicht nur Tankanzeige hängt etwas.

Anzeige Autostart-stopp ebenfalls, Anzeige am Bordcomp. war de-aktiviert, funktionell ebenfalls, aber rotes LED Anzeige blieb aus, nach einiger Zeit, zeitlich beliebig, zeigte wieder an.

Fensterheber (re.) Beifahrer hin und wieder aus Fahrerseite nicht zu öffnen/schliessen.

Beide Auffälligkeiten habe ich an Autohaus berichtet, leider beide Auffälligkeiten nicht reproduzierbar, wenn man es braucht, Vorführeffekt.
Autohaus bittet nach Anfahstrecke mit 10 Tkm soll man nochmal berichten.

Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück