LPG oder reiner Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheidheda

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt: Dacia Jogger
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir den Dacia Jogger in der Extreme+ Variante in schwarz als unser Familienfahrzeug anzuschaffen. Da ich sehr kurzfristig ein Fahrzeug benötige stehe ich in einer Zwickmühle. Eigentlich wollte ich den Jogger mit LPG kaufen, eben aufgrund der kostenersparnis in der Anschaffung als auch im Betrieb sowie den Steuern und auch emissionstechnisch ist dr LPG Antrieb ja offensichtlich etwas umweltschonender.

Da ich nun aber schon im Juni anstatt wie geplant im Dezember ein neues Auto brauch hat man mir einen Jogger wie ich ihn wünsche aus dem Zulauf angeboten allerdings als 110er rein Benziner also.

Auch generell scheint es mir, als ob die Händler überwiegend reine Benziner anstatt des Autogas Antriebs ordern.

Hat es einen bestimmten Grund, warum der reine Benziner scheinbar bevorzugt wird? Lohnt es sich den 110er gegen über dem 100er zu nehmen? Was ist da Eure Meinung dazu?
 
LPG. Immer wieder.

Wenn du Kosten sparen willst und einen Verbrenner willst, wirst du kaum um den LPG nicht drum rum kommen. Wenn du sagst du kannst dir das Benzin leisten und es ist dir egal - der 110er zieht schon ein bisschen besser. Aber: der 100er ist günstiger und kostet eben weniger.

Für mich käme nur der LPG in Frage, aber dass muss jeder selbst entscheiden. Frag doch mal bei einem anderen Händler nach?
 
Warum die Händler eher Benziner als LPGs bestellen liegt vermutlich an der Nachfrage und das liegt daran das sich viele nicht mit dem LPG Thema beschäftigen.
Zitat von gestern eines Mitfahrers: "der hört sich ja an wie ein normales Auto." ( ja klar wie soll er den klingen??)

Wenn du kannst nimm einen mit LPG.
Die längste Strecke die meiner zum Umschalten gebraucht hat war 1 KM bei minus 4 Grad.
Wenn der LPG Preis bei ~1.10€ bleibt müsste Benzin auf 1.40€ zurück fallen damit Benzin wieder interessant ist.
Mal abgesehen davon das, LPG sauberer verbrennt.

lieber eine andere Farbe als auf LPG verzichten

Wenn es nicht schwarz seien muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
LPG. Immer wieder.

Wenn du Kosten sparen willst und einen Verbrenner willst, wirst du kaum um den LPG nicht drum rum kommen. Wenn du sagst du kannst dir das Benzin leisten und es ist dir egal - der 110er zieht schon ein bisschen besser. Aber: der 100er ist günstiger und kostet eben weniger.

Für mich käme nur der LPG in Frage, aber dass muss jeder selbst entscheiden. Frag doch mal bei einem anderen Händler nach?
Danke, das bestärkt mich dann doch darin den LPG zu nehmen. Hab soeben mal eine Handvoll Händler angeschrieben mal schauen ob irgendwer doch noch kurzfristig einen im Zulauf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie groß ist eigentlich der Benzin Tank? Falls man mal keine LPG im Ausland findet strandet man hoffentlich nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Niewinter

Danke dir. Bei der Farbe würde ich wohl auch weiß nehmen wenn es gar nicht anders geht, aber sehr gerne mächte ich ihn als Extreme+.
 
Der „normale“ bringt zudem mehr Geld ein ;) nicht viel, aber die Marge bei Dacia ist ja eher überschaubar. aber primär wird’s sicher an der Nachfrage scheitern.

Wenn Gas sich irgendwann nicht mehr rentieren sollte.. ja dann schaltest du eben auf Benzin. Auf die 10 PS und paar Nm kommt es nicht an. Zumindest meine Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Niewinter

Danke dir. Bei der Farbe würde ich wohl auch weiß nehmen wenn es gar nicht anders geht, aber sehr gerne mächte ich ihn als Extreme+.

Extreme mir voll Ausstattung kostet ein paar Euro mehr und käme aufs gleiche raus, falls die das hilft.

Mein Händler bestellt kaum die „Volle Hütte“ in weiß. Metalic wollen die meisten dann doch, wenn der voll ausgestattet ist - auch wenn mich das Kometen Grau manchmal sehr geärgert hat, was Mini Kratzer angeht :D
 
Wenn du einen neuen bestellst, kannst du ja auch über einen Leihwagen reden. Sagt ja keiner, dass es ein Jogger sein muss. Ein Bekannter hat für den Übergang zum Duster einen gebrauchten überlassen bekommen - meine der wollte 90 Euro im Monat dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für den Tipp. Werde ich mich mal schlau machen. Bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Hab noch nie ein Auto gekauft, seit 15 Jahren fahr ich übers Mitarbeiterleasing. Aber jetzt wird der Audi doch zu klein mit Frau und zwei Kindern.
 
Sprich deinen Händler an, sag du kannst den Zeitraum nicht überbrücken kannst, ob er eine Lösung hat. Wenn nicht, nächster Händler.
Und wenn’s ganz blöd lauft.. Kauf für 400 Euro nen Karren mit Rest TÜV :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Alles klar ich werd’s versuchen und deinen Rat berherzigen.
 
Der Tce100 Eco-G läuft halt sowohl mit Benzin wie auch mit LPG.
Der Tce110 nur mit Benzin,und was vielleicht noch wichtig ist bei Überlegungen, der ist ein DI.
Das kann bei viel Kurzstrecke deutlich schneller zu Problemen führen wie bei einem Saugrohreinspritzer wie den Eco-G. ;)
 
Da ich sehr kurzfristig ein Fahrzeug benötige stehe ich in einer Zwickmühle

Sehr kurzfristig wäre bis Freitag, nicht bis Juni. :D
Ich würde mir irgendwo ein Bestandsfahrzeug/Vorführer auf LPG suchen und fertig, auch wenn vlt. andere Farbe hat. Wenn das Auto 1000km weit weg steht ist auch nichts was man nicht lösen kann, und bei nem Neuwagen mit Herstellergarantie muß man das auch nicht vorher anschauen.

Neuen Dacia beim Renaulthändler bestellen kann man wenn das jetzige Auto noch Jahre halten würde und man viel Zeit hat...Würd ich mir nicht antun zumal es eh nur um 08/15 Autos von der Stange geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.942
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück