LPG oder reiner Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Sehr kurzfristig wäre bis Freitag, nicht bis Juni. :D
Ich würde mir irgendwo ein Bestandsfahrzeug/Vorführer auf LPG suchen und fertig, auch wenn vlt. andere Farbe hat. Wenn das Auto 1000km weit weg steht ist auch nichts was man nicht lösen kann, und bei nem Neuwagen mit Herstellergarantie muß man das auch nicht vorher anschauen.

Neuen Dacia beim Renaulthändler bestellen kann man wenn das jetzige Auto noch Jahre halten würde und man viel Zeit hat...Würd ich mir nicht antun zumal es eh nur um 08/15 Autos von der Stange geht.

Haha ja hast du recht bis Juni ist schon noch etwas Zeit aber wenn man die Lieferzeiten anschaut dann ist das schon recht knapp. 1000 km würden noch jetzt such nicht wirklich stören wenn ich die fahren müsste um einen aus dem Bestand zu kriegen.

Gibt es da irgendwie eine Zentrale Stelle wo man sehen kann welcher Händler einen hat ala Dacia Online Shop? Oder bleibt nur jeden Händler einzeln abzufragen oder?

Der Witz an der ganzen Situation ist ja wir wollten ursprünglich ein Model 3 kaufen. Aber weil wir oft nach Russland fahren wurde es dann doch nix. Als der Preis dann auch noch mehr als angehoben wurde war das M3 für uns raus. Und jetzt kurz bevor wir den Dacia bestellen wollten kam mir wieder was dazwischen und Zack wieder Preis angehoben. ‍♂️
 
Ich bin nicht gegen E-Technik, da wo sie sinnvoll ist. Nämlich bei stationären Anlagen oder mit Fahrdraht für Fernstrecken oder Kabel bei mobilen Maschinen. Flurförderfahrzeuge sind elektrisch auch o.k.. Im Innenstadtverkehr bis Stadtrandlage ist es auch in Ordnung.

Reiner Benziner oder noch besser im Verbund mit LPG, wenn man einen echten Hybriden bekommen kann! Ansonsten nur LPG und Benzin als "Reservekanister". Die Stromrechnungen gehen bei den Elektrofans nicht auf - die Physik lässt sich nicht manipulieren. Weil die Summe aller Energiekosten und der enorme Resourcenraubbau zur Stromerzeugung nach wie vor bei über 50% Fossil liegen und dank Krise erst mal so bleiben. Weil auch der Bau der grünen Energieerzeuger wesentlich teurer geworden ist und eine Menge fossile Kraftstoffe und weitere Energieträger verbraucht, sowie ebenfalls enorme Umweltzerstörungen nun an anderer Stelle in Afrika, in Lateinamerika, in Asien und Osteuropa anrichtet. Für den Stadtverkehr eine Idee, für den Fernverkehr definitiv nicht.
Auch wird der Akkutausch bisher schön brav sich mit 0 Euro schön gerechnet. Wir sind aber schon nah dran, die ersten Akkus in großen Mengen entsorgen zu müssen und natürlich Neue einbauen zu lassen. Man muss eben alles einrechnen und nicht nur das was am Hauszähler ankommt. Es gibt nichts besseres als eine fossile E-Maschine samt kleinem preiswertem Akku für Kurzstrecken. Denn bei Kurzstrecken in der erweiterten Innenstadt, da ist E-Antrieb besser. Ab Rand Lage und Umland ist Benzin bzw. LPG weit besser. LPG ist ein sauberer Brennstoff, braucht keine Katalysatoren, schont so ein Haufen Ressourcen. Ich bin nicht gegen E-Technik, aber gegen technische einseitige steuerfinanzierte Ideologien, die am ende wieder eine Nullnummer werden, wie so viele Projekte auch, die rein ideologisch betrieben werden. Die Bio-Physik ist nun mal nicht grün und wird es auch nie werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bin ja eigentlich ein großer Befürworter der E Mobilität aber für uns mit zwei Kindern und den Strecken die wir fahren war es dann doch eine Vernunftsentscheidung gegen das E Auto und für einen Dacia. Meine Frau war auch total begeistert vom Jogger für den Preis das perfekte Familienauto. Kann gar nicht warten selber einen in der Garage stehen zu haben.
 
Bin ja eigentlich ein großer Befürworter der E Mobilität aber für uns mit zwei Kindern und den Strecken die wir fahren war es dann doch eine Vernunftsentscheidung gegen das E Auto und für einen Dacia. Meine Frau war auch total begeistert vom Jogger für den Preis das perfekte Familienauto. Kann gar nicht warten selber einen in der Garage stehen zu haben.
Noch mal für Klarheit: der LPGler hat den gleichen Benzintank wie der Benziner. Also die maximale Reichweite wird um die LPG-Reichweite ergänzt.
 
Noch mal für Klarheit: der LPGler hat den gleichen Benzintank wie der Benziner. Also die maximale Reichweite wird um die LPG-Reichweite ergänzt.
Wobei man möglichst lange Gas fahren soll. ABER Benzin ist nicht ewig lagerfähig. Ab und an also - quartalsweise halbjahresweise - leer fahren und ist auch für die Maschine besser, damit sie komplett gangfähig bleibt. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine der 110er ist sparsamer im Verbrauch als der LPG Hybrid.
Gasverbrauch ist immer etwas höher als mit Benzin oder gar Diesel. Aber es lohnt sich dennoch, solange die Politik nicht auch hier noch den Markt kaputt regelt. Und 10 PS weniger dürften außer im Gebirge nicht so in's Gewicht fallen. 110 PS und mehr ist was für 4 WD a la Duster. ;):dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir noch kurz folgendes:

Obacht: Extrem ist nicht Extrem+ !

Und sonst mobile / AutoScout24 etc. Da gibt’s genügende. 1.000km wirst genug Auswahl haben. Manche extrem sind auch voll ausgestattet, sind dann halt teurer. Musste halt schauen ;) fehlen tun glaub mir die Sensoren vorne.
 
@Odins_Forrest_Highway
Fahre seit 20 Jahren mit LPG und der Benzintank war auch fast immer voll, hab noch nie was davon gehört und das man den Benzintank mal leer fahren soll, macht auch keinen Sinn, hat mir auch mal ein LPG Meisterschrauber erklärt
 
@mawi2
Also Benzin verliert schon Klopfwert - besser wird’s also sicher nicht. Soll - für mich - heißen, dass der Tank einmal im Jahr runter gefahren werden sollte ist schon nicht verkehrt. Quartalsweise finde ich aber auch eher Quatsch.
 
Ist erst 20 mal behandelt worden, wenn Auto auf Benzin auch langfristig problemlos funktionieren soll, sinnvoll die Benzineinspritzung nicht völlig stiefmütterlich zu vernachlässigen.
 
@JerryCan der wird doch im Winter genug auf Benzin gefahren - da seh ich jetzt wenig Probleme. Ich fahre teils 10km zur Arbeit, bis er umspringt (im Winter).
 
Nein, nicht mit dem Jogger. Ist ein TCe 90 - da erzählt aber auch jeder von maximal 2 Minuten und das kann ich nicht bestätigen. Das liegt sicher auch am Gas, da gibt’s ja 60/40 und 95/5 im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück