LPG Autogas nachrüsten?

enze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Nabend,

ich überlege eine LPG-Anlage nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen SCe 100 mit jährlich ca 11000 km vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche ca 8-8,5 L/100 km. Hätte eigentlich gleich einen LPG haben wollen, aber er stand so wie ich wollte da – nur eben ohne LPG.

Was meint ihr? Die letzten Beiträge sind schon entliche Jahre alt, was Nachrüstungen angeht.

Kostenmäßig sollte ich das nach gut 2 Jahren amortisiert haben, wenn ich Googles Preis von ca. 2000 EUR glauben kann. Ist das realistisch?

Hat jemand Empfehlungen für einen Gasnachrüster im Osten Berlin?

Danke und schöne Feiertage!

Robert
 
Vorwort:
Ich habe die LPG-Anlage ab Werk, also keine Erfahrung mit Nachrüstungen.

Zu deiner Frage:
Hast du schon bei einer (bzw. deiner) Dacia-Werkstatt nachgefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das nachträgliche Einbauen der Original-Dacia (LandiRenzo) Anlage möglich ist.
.
 
Nabend,

ich überlege eine LPG-Anlage nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen SCe 100 mit jährlich ca 11000 km vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche ca 8-8,5 L/100 km. Hätte eigentlich gleich einen LPG haben wollen, aber er stand so wie ich wollte da – nur eben ohne LPG.

Was meint ihr? Die letzten Beiträge sind schon entliche Jahre alt, was Nachrüstungen angeht.

Kostenmäßig sollte ich das nach gut 2 Jahren amortisiert haben, wenn ich Googles Preis von ca. 2000 EUR glauben kann. Ist das realistisch?

Hat jemand Empfehlungen für einen Gasnachrüster im Osten Berlin?

Danke und schöne Feiertage!

Robert
Die Amortisation solltest Du nicht relativ zur Dauer, sondern relativ zur gefahrenen Strecke berechnen. Über den Daumen (optimistisch) geschätz, darfst Du mit gesparten fünf Euro je 100 km rechnen, bedeutet also 40.000 km. Je nach Anlage können Zusatzkosten anfallen, die muss man ggf. berüchsichtigen.

An deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall machen.