LPG Autogas nachrüsten?

enze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Nabend,

ich überlege eine LPG-Anlage nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen SCe 100 mit jährlich ca 11000 km vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche ca 8-8,5 L/100 km. Hätte eigentlich gleich einen LPG haben wollen, aber er stand so wie ich wollte da – nur eben ohne LPG.

Was meint ihr? Die letzten Beiträge sind schon entliche Jahre alt, was Nachrüstungen angeht.

Kostenmäßig sollte ich das nach gut 2 Jahren amortisiert haben, wenn ich Googles Preis von ca. 2000 EUR glauben kann. Ist das realistisch?

Hat jemand Empfehlungen für einen Gasnachrüster im Osten Berlin?

Danke und schöne Feiertage!

Robert
 
Vorwort:
Ich habe die LPG-Anlage ab Werk, also keine Erfahrung mit Nachrüstungen.

Zu deiner Frage:
Hast du schon bei einer (bzw. deiner) Dacia-Werkstatt nachgefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das nachträgliche Einbauen der Original-Dacia (LandiRenzo) Anlage möglich ist.
.
 
Nabend,

ich überlege eine LPG-Anlage nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen SCe 100 mit jährlich ca 11000 km vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche ca 8-8,5 L/100 km. Hätte eigentlich gleich einen LPG haben wollen, aber er stand so wie ich wollte da – nur eben ohne LPG.

Was meint ihr? Die letzten Beiträge sind schon entliche Jahre alt, was Nachrüstungen angeht.

Kostenmäßig sollte ich das nach gut 2 Jahren amortisiert haben, wenn ich Googles Preis von ca. 2000 EUR glauben kann. Ist das realistisch?

Hat jemand Empfehlungen für einen Gasnachrüster im Osten Berlin?

Danke und schöne Feiertage!

Robert
Die Amortisation solltest Du nicht relativ zur Dauer, sondern relativ zur gefahrenen Strecke berechnen. Über den Daumen (optimistisch) geschätz, darfst Du mit gesparten fünf Euro je 100 km rechnen, bedeutet also 40.000 km. Je nach Anlage können Zusatzkosten anfallen, die muss man ggf. berüchsichtigen.

An deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall machen.
 
Rechne mal mit mehr als 2000 Euro. Ich habe 2004 meinen damaligen Nissan auf Autogas umrüsten lassen, da ich im Jahr ca 30000 km gefahren bin. Und habe schon damals 2700 Euro bezahlt. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt billiger ist.Bei 11000 km im Jahr lohnt es sich nicht. Meine Meinung nur.
 
Nabend,

ich überlege eine LPG-Anlage nachrüsten zu lassen. Ich fahre einen SCe 100 mit jährlich ca 11000 km vorwiegend im Stadtverkehr und verbrauche ca 8-8,5 L/100 km. Hätte eigentlich gleich einen LPG haben wollen, aber er stand so wie ich wollte da – nur eben ohne LPG.

Was meint ihr? Die letzten Beiträge sind schon entliche Jahre alt, was Nachrüstungen angeht.

Kostenmäßig sollte ich das nach gut 2 Jahren amortisiert haben, wenn ich Googles Preis von ca. 2000 EUR glauben kann. Ist das realistisch?

Hat jemand Empfehlungen für einen Gasnachrüster im Osten Berlin?

Danke und schöne Feiertage!

Robert
2000€ ist realistisch. Schau Dir mal die Seite von "frontgas Germany" an, das ist eine Kette mit mehreren Niederlassungen in D und laß Dich beraten. Und klar, es gibt auch andere Umrüster. Mit LPG brauchst du vielleicht 15% mehr aber der Preis ist (bei uns 0,60€) mehr als 50% günstiger; also Amortisierung nach km
 
Vorwort:
Ich habe die LPG-Anlage ab Werk, also keine Erfahrung mit Nachrüstungen.

Zu deiner Frage:
Hast du schon bei einer (bzw. deiner) Dacia-Werkstatt nachgefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das nachträgliche Einbauen der Original-Dacia (LandiRenzo) Anlage möglich ist.
.

Das müsste aber wirklich eine wahre Ausnahme Werkstatt sein die auch sonst Autos umrüsten. Der Einbau des Werks Frontkits ist nicht sehr berühmt.:)

Zum Thema : Man sollte den Wagen natürlich entsprechend lange fahren um die Früchte zu ernten. Wenn du jemand bist der bei 11000km anno, alle 3-4 Jahre wechselt dann bringt es nichts.
 
Ab 2500€ kann man davon ausgehen das ordentlich und nicht huschhusch gearbeitet wird.
Die billigen bohren Löcher für die Eingasung ohne das Bauteil zu demonstrieren. Fällt schon nichts rein...
 
Ab 2500€ kann man davon ausgehen das ordentlich und nicht huschhusch gearbeitet wird.
Die billigen bohren Löcher für die Eingasung ohne das Bauteil zu demonstrieren. Fällt schon nichts rein...
Was bei Kunststoff aber auch völlig egal ist. Alu kommt heute nur noch selten vor. Man kann auch relativ zügig und gut arbeiten. Wie bei allem macht es Talent und Erfahrung.
 
Hallo ich bekam im Sommer diesen Jahres die Aussage in meines langjährigen Gasschrauber des Vertrauens, das er derzeit keine Gasanlagen nachrüsten könne in Fahrzeuge die nach dem 31.08.2018 erstmals zugelassen wurden. Da der Hersteller (Zavoli) keine abschließenden Abgastest nach neuer Norm erfolgreich durchlaufen habe. Analog dafür scheinen die Hersteller derzeit vorrübergehend LPG Werksgaser ja bekanntlich eigene LPG Varianten aus dem Verkauf genommen zu haben. LPG Nachrüstungen unter 2000 haben auch schon die letzten Jahren ihre Nutzer vor häufige Werkstattbesuche gestellt. Auch ich musste einmal solche Erfahrung machen. Daher rate auch ich hier nicht zu billig einzukaufen und schließe mich meinen Vorrednern hier an. Vernünftige Arbeit kostet eben etwas. Und LPG Nachrüstung unter 2000 Euro kann sich meiner Ansicht für Betrieb kaum rechnen. Da jeder von uns auch gern bei der eigenen Arbeit vernünftig bezahlt werden möchte.
 
Da muss ich euch wiedersprechen, ich habe zwischen 2008 und 2018 vier Fahrzeuge umrüsten lassen. Der erste lag bei 2000€( Vectra B Caravan), der zweite bei 1600€ (Corsa B dreizylinder), der Dritte 1500€ (Omega B Caravan) und der letzte ein Combo C(1500€). Insgesamt über 500.00km. Den Corsa und den Combo fahren wir immer noch. Die Anlagen haben bis auf den ersten Filterwechsel nach 1000Km nie eine weitere Wartung oder Filterwechsel bekommen!


3 der Anlagen sind KME und 1 ESGI
 
Kme sind auch günstiger im Einkauf. Es kommt auch stark auf die Region an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das müsste aber wirklich eine wahre Ausnahme Werkstatt sein die auch sonst Autos umrüsten. Der Einbau des Werks Frontkits ist nicht sehr berühmt.:)

Zum Thema : Man sollte den Wagen natürlich entsprechend lange fahren um die Früchte zu ernten. Wenn du jemand bist der bei 11000km anno, alle 3-4 Jahre wechselt dann bringt es nichts.
Mein Stammhändler macht das leider nicht.

Meinen Dokker will ich fahren so ungefähr bis dass der TÜV uns scheidet.

Danke allen für die Rückmeldungen bisher – ziemlich unterschiedliche Empfehlungen ;-)

Viele Grüße
 
Es ist eine R115 Gasanlage notwendig.
In den im Internet zugänglichen Listen, gibt es für diesen Motortyp folgende R115 Gasanlagen: Prins VSI2, Landi Renzo Omegas mit GI25 Injektoren und Lovato Easy Fast mit KP Injektoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück