Logan MCV recht teuer - wieviel Rabatt möglich?

Sparen kann man auch, wenn man ein (halbwegs) passendes Dacia-Modell kauft, was der Händler schon auf dem Hof stehen hat. Wenn man mal so rumgoogled, findet man auf diversen Autoverkaufs-Plattformen Neuwagen, die weit unter Listenpreis bei Händlern rumstehen. Evtl. muss man dafür etwas weiter fahren, kann aber schon mal 2500€ sparen.

Ich überleg seit Wochen, ob nun ein gebrauchter Diesel oder ein neuer Dacia-Diesel, und ich komme am Ende immer wieder zum Dacia. Weil er neu ist und viel größer und lange Garantie hat. (Navi brauch ich nicht, mein mobiles TomTom tuts auch).

Ein VW Golf Kombi TDI bis 10.000 km Laufleistung als Jahreswagen: wenn ich so ein Angebot sehe, frag ich mich, ob jemand, der einen zuverlässigen Diesel mit so wenig Kilometer verkauft, nicht ein Montagsauto erwischt hat? Ansonsten wäre der Verkauf ja fahrlässige Geldvernichtung.

Gruß Nicole
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Warten wir doch erstmal ab was der Threadstarter dazu sagt bevor hier noch einer erhöhten Blutdruck kriegt.....^_^:D
 
Für mich eine durch aus berechtigte Frage. Wir fordern auch von anderen Toleranz für unsere Entscheidung einen Dacia gekauft zu haben. Und der Golf V Variant TDI ist Qualitätsmäßig und wirtschaftlich kein schlechtes Auto.
Nicht jeder will oder kann sein Fahrzeug bei einem Importeur oder im Direktimport beziehen. Oder er kennt diese Möglichkeit nicht. Seid so fair und handelt mit Argumenten oder zeigt ihm alternative Vertriebswege auf.
Aber bitte nicht mit reinen Verbalattacken.

strzepp
*Ich weis, ich muss mich da auch mal an der eigenen Nase ziehen*
 
Ich glaube nicht das Du für einen Dacia bereit bist

Meine persönlichen Erinnerungen dazu:
Das erinnert mich an meine SEAT Cordoba Vario (13 Monate war er beim Kauf) und läuft ja in Spanien neben dem baugleichen Polo Variant vom Band.
Nach 7 Jahren hatte ich die Schnauze voll von VW Qualität :angry:
Zündschloss,Kupplungseil 2x,Verteilerwelle,Türschlösser,4 Batterien,etliche Glühbirnen,Bremsanlage 55tkm,Luftmengenmesser.....
Da war der Nissan Micra (K11 Neuwagen):wub: vorher um längen besser.
Der hatte gar nix nicht mal Verschleissteile alles Auslieferungzustand (50% Bremsen,Kupplung,Auspuff) nach 76 Tkm ! Nur weil der zu klein wurde.:o
Daher auch den Dacia als Neuwagen,jedem Gebrauchten vorgezogen.
Und bisher auch nicht enttäuscht.
fast-30tkm-erste-bilanz
Die Innere Größe bei den Ausmaßen unbezahlbar.
Klar von der Geräuschdämmung kein Mercedes,vom Beschleunigungsgrad kein BMW,von der Eleganz kein Citroen,vom Luxus her kein Rolls Royes,aber vom Nutzwert her ein übergroßer R4 :lol: und genau das wollte ich haben.

@za4ra2 (Sorry,mein ganz persönlicher Gedanke zu Dir)
Warum denkst Du überhaupt darüber nach?
Du scheinst doch gar kein Dacia haben zu wollen,zumindest klingt es danach.
Bist Du schon probe gefahren?
Ja der Golf mag für Dich die bessere Wahl zu sein.Du legst mehr Wert auf Ausstattung und Verwöhnprogramm und Statussymbolik.
Entschuldige meine Offenheit "Kauf Dir Dein Golf und werde hoffentlich glücklich damit" ich wünsche Dir alles gute.
 
za4ra2: Die Dacia-Besitzer hier sind nun mal so dermaßen chronisch zufrieden mit ihren Autos, dass sie sich Alternativen einfach nicht vorstellen können.;)

In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr zufriedene Golf IV Variant Diesel und Passat Variant Diesel-Besitzer, deren Autos z.T. 400.000 km runter haben. Deshalb hab ich auch über gebrauchte VW nachgedacht (und über Volvo, aber das ist utopisch in dieser Preis- und Kilometerklasse) und das Denkergebnis steht ein paar Beiträge drüber.

Ich wäre wie du auch am Laureate Diesel 86 PS interessiert, mit der gleichen Ausstattung, außer der Mittelarmlehne und dem hinteren Einfamilienhaus (:D). Dafür aber 7 Sitze. Und ich hab solche Modelle im Internet gefunden, stehen neu ab 13.500€ bei deutschen Autohändlern rum.

Oder aber du kuckst mal bei Auto-Wilde. Da gibt es neue Direktimporte mit Tageszulassung, wo man je nach Marke und Modell mehrere Tausend Euro sparen kann (bei einem Dacia spart man jedoch nicht viel). Meine Eltern haben da ihren Kombi gekauft und waren sehr zufrieden.

Gruß Nicole
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke für die Infos...

Ich habe mich weiter sachkundig gemacht (auch hier im Forum) und habe mir beim Händler ein Fahrzeug auch in natura angeschaut/gefahren.

Mir wurde ein erheblicher Preisabschlag gewährt.

Aber ich habe mich gegen einen Dacia entschieden. Selbst in der von mir angedachten Ausstattung ist er doch sehr karg. Haptik, Optik, Verarbeitung, Ausstattung, Details entsprechen nicht meiner Vorstellung von einem Neufahrzeug. Leistungsentfaltung und Bremswirkung haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Auch ganz wesentlich gegen einen Kauf sprechen für mich, dass bei einem Neufahrzeug kein ESP verbaut ist, kein Dieselpartikelfilter erhältlich ist und nur eine Euro4 Einstufung vorhanden ist. Und wo ich mich auch erhrlich gesagt veräppelt fühle ist die Tatsache, dass (werbewirksam, na klar) mit einem niedrigen Preis geworben wird, aber nur die notwendigen Optionen das Auto alleine schon im Preis verdoppeln. Und die von mir gewählte Austattung ist beileibe kein Luxus, sondern einfach nur normal bzw. Standard für ein Fahrzeug.

Ok, bin ich etwas schlauer geworden.

Euch noch viel Spass mit Euren Fahrzeugen und allzeit gute Fahrt.
Danke für Eure Infos sagt za4ra2.
 
@ za......

naja wo ich dir recht geben muß- die geschichte mit der verarbeitung.

teppich im fahrzeug - miese qualität- verlegung gerade im kofferraum mangelhaft ( luftlöcher / nicht fixiert usw..)

stoffbezüge ebenso- fahrersitz ( sitzfläche ) kräuselt schon teilweise nach 7000 km ).

sowas habe ich bislang noch nicht erlebt. selbst bei autos aus den 80er

aber.....

ein großes auto mit einem bewährten motor sowie neuwagengarantie.

ist halt ein kompromiss..................

gruß
 
za4ra2 hat wohl geglaubt der Dacia ist eine "Eierlegendewollmilchsau", anders kann ich mir die Argumentation nicht vorstellen. Es stimmt wohl dass der Preisvorteil mit zunehmender Ausstattung nicht mehr so groß ist als in der Basis Version. Der Preis ist aber trotzdem noch ein Hammer, wenn man ein Auto in dieser Größe sucht. Wem das nicht wichtig ist, und dafür auf technische Leckerbissen wert legt, der ist bei Dacia falsch. Aber das weiß man ohnehin. Das sind auch nicht die Käufer auf die es Dacia abgesehen hat.

Habe so den leisen Verdacht, dass unser Schreiber za4... hier bewußt das Produkt Dacia in eine schlechteres Licht rücken will?! Vielleicht täusch ich mich ja. :huh:
 
Na ja gut, wir sind ja Demokraten und auch wenn wir ein Forum von überwiegend Dacia-Enthusiasten sind, können wir doch damit leben, wenn hier jemand für sich eine andere Einschätzung des Fahrzeugs gefunden hat und diese argumentativ darlegt. Solange es sachlich bleibt und nicht der blosen Provokation dient, finde ich das ok. Wir wollen doch kein (Selbst-)Beweihräucherungsclub werden, oder? Und Kritik üben wir ja selbst an der einen oder anderen Unzulänglichkeit unseres Autos - wenn gleich wir solche i.d.R. etwas gelassener sehen, weil den meisten von uns diese Einschränkungen beim Kauf bewusst gewesen sein dürften.

Nun konkret zur Diskussion:
Also ich denke auch, dass die preisliche Gestaltung durch den enormen Platz, den wir mit dem MCV haben, auch bei höherwertigen Austattungsvarianten wie dem Laureate durchaus gerechtfertigt ist. Wie bereits angedeutet wurde, bekommt man für dieses Geld bei anderen Marken wohl nur Kleinwägen.

Anders könnte es jedoch beim Sandero sein. Da ist die Basisversion durchaus ein Schnäppchen (selbst bei der spärlichen oder sagen wir besser: nicht vorhandenen Ausstattung ist der Basispreis mehr als ok). Der Sandero in höheren Austattungsvarianten mit den einhergehenden massiven Preissprüngen, da könnte za4ra2 aber durchaus nicht unrecht haben, dass für das gleiche Geld woanders vielleicht sogar mehr zu haben ist. Habe aber mich hierzu auf dem Automarkt noch nicht richtig umgeschaut, weil wir brauchten eben ein Auto mit viiiiiel Platz :)

Hat hier mal jemand verglichen? Wäre sicher für alle interessant (vielleicht liebäugelt ja der eine oder ander schon mit einem Sandero als Zweitwagen zum MCV...). :D

Gruß
M.D.
 
(vielleicht liebäugelt ja der eine oder ander schon mit einem Sandero als Zweitwagen zum MCV...). :D

In der Tat - der Sandero (evtl. als Stepway) als Zweitwagen fände ich ganz klasse. Allerdings meint Männe, dass der jetzige Zweitwagen noch nicht fällig ist. Damit hat er -leider- recht ;)

Aber in einigen Jahren ist es ganz bestimmt soweit...^_^
 
Zum Thema Technik und Ausstattung möchte ich als ehemaliger Trabant Fahrer sagen, das man auch ganz gut ohne die technischen und oftmals völlig unnötigen Schnickschnacks auskommt. Sie suggerieren vor allem oft eine Art Sicherheit die zu riskanten Fahrmanövern animiert. Ein Auto soll kein rollendes Wohnzimmer sein, sondern von den 4 Rädern getriben werden. Je mehr Technik drin steckt- umso mehr kann kaputt gehen- umso teurer werden die Werkstattbesuche.

Ich hatte ausserdem noch bis letztes Jahr vor meinem Unfalöl einen Renault Laguna 2 und danach noch für 2 Monate einen Skoda Octavia.

Ich kann jedoch im Moment keine Nachteile beim Dacia nennen- obwohl beide vorangegangenen Fahrzeuge deutlich hochpreisiger waren. Das Gefühl des Fahrens ist im Augenblick ein gutes- und die Qualität schaint das zu halten, was man von einem Neuwagen im jahr 2009 erwarten darf.
 
Der Preisvorteil beim Sandero ist natürlich nicht so groß gegenüber den Mitbewerbern wie beim MCV. Obwohl Dacia auch beim Sandero behauptet, dass er den meisten Platz in seiner Klasse bietet. Aber natürlich geht es hier nicht um so entscheidende Größenunterschiede wie beim MCV. In der Preisliga des Sandero wildern unter anderem Renault selbst, mit seinem nach wie vor gebauten Modell Clio II, sowie Peugeot`s 206+ usw. Was aber für den Sandero spricht ist die vorauszusehende Robustheit, weil einfach konstruiert. Also meiner Meinung nach sicher ein idealer Zweitwagen. :D
 
Ich persönlich würde mich für den Golf entscheiden.
Ob der MCV nun Neuwagen ist oder nicht, aber die Verarbeitung beim Golf ist wesentlich besser. Ich habe "nur" ärger mit dem MCV...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.198
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück