Logan MCV oder Duster (bin ratlos)

kumuwe

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

nachdem ich jahrzehntelang Renault gefahren bin, soll „der Neue“ ein Dacia sein. Ich schwanke zwischen Logan MCV und Duster. Ich gehe nächstes Jahr in Rente und werde dann mit Frau und kleinem Hund viel unterwegs sein. Wir sind allerdings keine Camper, das Ladevolumen ist also nicht entscheidend.
Habe zwei Angebote: Dacia Duster Benzin SCe 115 S&S 4x2, Sondermodell Ice (mit Klima), Arktis weiß, Radio, Ersatzrad, Aufbereitung für insgesamt 11.730 Euro (Lagerfahrzeug) sowie Dacia Logan MCV Tce 90 S&S, Ausstattung Celebration, Perlmutt schwarz metallic, Einparkhilfe hinten, Ersatzrad, Aufbereitung für insgesamt 12.020 Euro (Bestellfahrzeug). Beide Fahrzeuge sind EU-Reimporte.
Nun bin ich am Überlegen: der Logan hat den moderneren und sparsameren Motor und die bessere Ausstattung (insb. geteilte Rückbank, Alufelgen, Tempopilot, elekt. und beheizbare Spiegel), der Duster dürfte etwas spritziger sein, hat eine erhöhte Sitzposition und bessere Rundumsicht (werde ja nicht jünger…). Wozu würdet Ihr mir raten ?

Viele Grüße
Uwe
 
Entscheidend ist der Platzbedarf. Platz braucht man ja nicht nur beim Campen. Beim Duster gibt es sehr wenig Platz...beim Logan deutlich mehr.
 
Ich persönlich würde den MCV nehmen. Hab mal in nem Duster probegesessen und hab mich nicht wohlgefühlt.
 
Die erhöhte Sitzposition im Duster ist halt gerade bei etwas älteren Menschen beliebt,bequemeres Ein- und Aussteigen halt.:)
Der MCV ist ein klassischer Kombi,riesiger Laderaum halt,Du schriebst aber der Platz wäre nicht so zwingend.

Sitzen können 4 Erwachsene in beiden Fahrzeugen gut,zu 5. wird es in jedem PKW eng.;)

Der Duster dürfte einen höheren Verbrauch haben da er schwerer ist und mehr Luftwiderstand hat,kommt halt drauf an ob Du viel fährst was das über's Jahr so ausmacht.

Solltest Du in der Regel nur mit 2 Erwachsenen und einem kleinen Hund unterwegs sein und hinten nur mal selten jemand mitfahren,Du aber eine erhöhte Sitzposition bevorzugst dann könnte auch der Sandero Stepway eine Alternative sein,sollte auch noch günstiger wie der Duster sein,auch mit dem Tce90 wie der Logan MCV,bei geringerem Fahrzeuggewicht.;)
 
Ich schließe mich da mal der Allgemeinheit an:
Duster, wenn es sich spürbar angenehmer sitzt und ein-/aussteigt, ansonsten würde ich klar den MCV vorziehen.

Wenn es um konkrete Fahrzeuge geht (so schauts ja aus) würde ich zudem eh den Celebration anraten, weil er eine sehr komplette Ausstattung hat - alleine schon die beheizbaren Spiegel sind in meinen Augen Gold wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten, vielen vielen Dank!
Mit dem Sandero Stepway habe ich mich noch überhaupt noch nicht beschäftigt.
In der Ambiance-Version mit Klang- und Klimapaket kostet er 11.160 Euro.
Aber ist er vom Kofferraum nicht noch kleiner als der Duster?
 
dann solltest du dir auch den lodgy anschauen.

der hat auch eine sehr angenehme sitzposition und zudem einen riesigen kofferraum.
für die optik gibt es die stepway ausstattung.

ohne probesitzen wird das sowieso nix.
 
Fahr mal zum Freundlichen und mach einfach den Sitz- und Wohlfühltest. Das sollte die Frage nach dem Modell bestimmen, die Kosten wären auf Platz 2 - nutzt ja nix Geld zu sparen, wenn der Wagen nicht deinen Wünschen entspricht.

Dann auf jeden Fall mal eine Liste machen, welche Ausstattung du auf jeden Fall haben willst - einfach die Prestige-Ausstattung ansehen und ankreuzen, was davon unentbehrlich und in welcher Ausstattung es (ggf. über Aufpreisliste) verfügbar ist.
Ruhig auch auf Kleinigkeiten achten - Beispiel heizbare Spiegel, die habe ich in meinem letzten Wagen sehr schmerzlich vermisst.

Mach dir eine TCO-Rechnung (total cost of ownership): wieviel fahre ich, wieviel verbraucht das Auto, was kostet der Sprit? Diesel, Benzin oder LPG?
Ein teurerer Motor kann unterm Strich billiger werden. Und auch die Versicherung lohnt einen Blick, auch wenn du vermutlich in einer hohen SF-Klasse bist und es eh nicht so exorbitant ausfällt.
Wie schauts mit der Haltedauer aus - macht es ggf. Sinn, Ausstattungen zu nehmen, die den Wiederverkaufswert erhöhen?

Am Ende hast du dann ein recht klares Profil, und kannst dann sehen, wo du dein maßgeschneidertes Auto am preiswertesten herbekommst.
 
nach diversen Probefahrten anderer Hersteller auch Dacia und Renault Typen fiel die Entscheidung dann für den Duster.
Aber wie schon andere sagten das ist eine ganz persönliche Angelegenheit.
 
wichtig ist auch das fahr- und nutzungsprofil.

jährlicher kilometerleistung, stadt-überland-autobahn, kurz-mittel-langstrecken, etc.

wer viel und gerne schnell autobahn fährt, muss beim duster eben auch entsprechend mehr spritverbrauch akzeptieren, als beim logan oder lodgy.
 
Wer will schon auf der Autobahn Sprit sparen ? Dann macht ja da sfahren keinen Spaß mehr ! Außerdem muß so ein Motörchen auch mal richtig freigekokt werden , das da hinten nur so der Grobstaub rausbläst .... :D
 
Pauschal zu sagen: "Die erhöhte Sitzposition im Duster ist für ältere Leute besser oder wird bevorzugt", ist grundsätzlich falsch.

Die Frage ist, in welches Auto kommt man besser rein.
Ältere Menschen können die Beine oft nicht mehr so gut bewegen, da benötigt man bei höheren Fahrzeugen schon mal einen Hocker.

Da ist probieren angesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe jetzt einige Stunden recherchiert. Lodgy ist zu groß für uns, Sandero zu klein. Den Dokker mag ich nicht, erinnert mich an meinen ungeliebten Kangoo...
Werde mit Logan und Duster jeweils eine Probefahrt machen. Weiteres Problem ist aber: ich muss meinen Twingo noch loswerden. Bei EU-Reimport entfällt eine Inzahlunggabe, wegen der offenbar extrem niedrigen Gewinnspanne wird vermutlich auch mein Renault-Händler kein großes Interesse an einem 6 Jahre alten Twingo haben...Bleibt also nur der Privatverkauf. Der muss aber getimt werden mit dem -unsicheren- Liefertermin eines neuen Dacia. Habe bei diversen Renaulthändlern auch mal nach Tageszulassungen und Vorführwagen (Logan und Duster) geschaut. Die sind in der Regel teurer als neue EU-Reimporte !!!
 
Habe jetzt einige Stunden recherchiert. Lodgy ist zu groß für uns, Sandero zu klein. Den Dokker mag ich nicht, erinnert mich an meinen ungeliebten Kangoo...
Werde mit Logan und Duster jeweils eine Probefahrt machen. Weiteres Problem ist aber: ich muss meinen Twingo noch loswerden. Bei EU-Reimport entfällt eine Inzahlunggabe, wegen der offenbar extrem niedrigen Gewinnspanne wird vermutlich auch mein Renault-Händler kein großes Interesse an einem 6 Jahre alten Twingo haben...Bleibt also nur der Privatverkauf. Der muss aber getimt werden mit dem -unsicheren- Liefertermin eines neuen Dacia. Habe bei diversen Renaulthändlern auch mal nach Tageszulassungen und Vorführwagen (Logan und Duster) geschaut. Die sind in der Regel teurer als neue EU-Reimporte !!!

Der Gebrauchte ist beim Reimport sicher ein Klotz am Bein. Über Mobile.de oder Autoscout lässt sich so ein Wagen sicher recht schnell privat veräußern, wenn der Liefertermin gesichert ist, aber eben mit dem damit verbundenen Aufwand und der Schacherei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.940
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück