Logan 1.4 springt nicht an

geht bei eBay ab 49€ los. Halt genau nach Schlüsselnummern suchen !
Magnetschalter ab 29€, aber da würde ich lieber gleich komplett tauschen und habe 1 Sorge weniger.
Hast den Anlasser schon gefunden ? Kommt man da gut dran ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
geht bei eBay ab 49€ los. Halt genau nach Schlüsselnummern suchen !
Magnetschalter ab 29€, aber da würde ich lieber gleich komplett tauschen und habe 1 Sorge weniger.
Hast den Anlasser schon gefunden ? Kommt man da gut dran ?

Muss ich nicht machen .... den Umbau würde der Schwager meiner Tochter machen.

Danke für das schnelle antworten!

Wunsche Dir ein schönes Wochenende
 
Hallo Zusammen,

erstmal schön, das es die Dacianer gibt... :)

Meinem Logan MCV 1.6 habe ich im März 2008 als Neuwagen gekauft, seit dem ist er 139600 km ohne eine Reparatur gelaufen.
Tja aber wie es so ist, irgendwann erwischt es wohl jeden mal, den jetzt will er nicht mehr anspringen.
Da er beim Rumdrehen des Zündschlüssels nur das in diesem Thread schon beschriebene "Klack" von sich gibt, habe ich auf Batterie oder Masse getippt.
Die Massekabel habe ich auf Kontakt geprüft, allerdings bekomme ich die Mutter am Motorblock nicht auf, und bevor sie ab ist, habe ich erst mal nicht weiter gemacht. Pluspol und sichtbarer Kabelverlauf habe ich durchgeschaut, ohne Ergebniss...
Also Batterie geladen, Ladegerät (CTEK MXS 5.0) zeigt an Batterie ist OK, es bleibt aber beim "Klack".
Wenn ich Starthilfe gebe, bleibt es weiterhin erst bei dem "Klack", ABER dann beim zweiten oder dritten Versuch startet der Dacia.
Bei der ersten Starthilfe hatte ich die Starthilfekabel schon entfernt, und er sprang direkt an...
Allerdings einmal ausgemacht, war´s das wieder...

Meine Frage, ist die Batterie doch hinüber, oder gibt dies alles irgendeinen Hinweis auf einen anderen Fehler?

Hoffe es weiß jemand einen Rat...

Grüße Oli
 
Hallo Zusammen,

erstmal schön, das es die Dacianer gibt... :)

Meinem Logan MCV 1.6 habe ich im März 2008 als Neuwagen gekauft, seit dem ist er 139600 km ohne eine Reparatur gelaufen.
Tja aber wie es so ist, irgendwann erwischt es wohl jeden mal, den jetzt will er nicht mehr anspringen.
Da er beim Rumdrehen des Zündschlüssels nur das in diesem Thread schon beschriebene "Klack" von sich gibt, habe ich auf Batterie oder Masse getippt.
Die Massekabel habe ich auf Kontakt geprüft, allerdings bekomme ich die Mutter am Motorblock nicht auf, und bevor sie ab ist, habe ich erst mal nicht weiter gemacht. Pluspol und sichtbarer Kabelverlauf habe ich durchgeschaut, ohne Ergebniss...
Also Batterie geladen, Ladegerät (CTEK MXS 5.0) zeigt an Batterie ist OK, es bleibt aber beim "Klack".
Wenn ich Starthilfe gebe, bleibt es weiterhin erst bei dem "Klack", ABER dann beim zweiten oder dritten Versuch startet der Dacia.
Bei der ersten Starthilfe hatte ich die Starthilfekabel schon entfernt, und er sprang direkt an...
Allerdings einmal ausgemacht, war´s das wieder...

Meine Frage, ist die Batterie doch hinüber, oder gibt dies alles irgendeinen Hinweis auf einen anderen Fehler?

Hoffe es weiß jemand einen Rat...

Grüße Oli

Überprüf mal den Anlasser. Gib ihn mal einen leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter, kann sein das der hängt. Hatte ich bei einem betagten VW Käfer auch. War immer lästig Hammer unter dem Sitz hervor holen, nach rechts hinten gehen, sich bücken und ein Schlag auf den Anlasser. Hat aber immer geholfen:lol: . Kann auch sein, das die Kohlebürsten runter sind. Dafür spricht das Klacken. Der Schalter zieht an aber weil die Bürsten runter oder verschmutzt sind bekommt der Anlasser kein Strom.
 
Überprüf mal den Anlasser. Gib ihn mal einen leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter, kann sein das der hängt. Hatte ich bei einem betagten VW Käfer auch. War immer lästig Hammer unter dem Sitz hervor holen, nach rechts hinten gehen, sich bücken und ein Schlag auf den Anlasser. Hat aber immer geholfen:lol: . Kann auch sein, das die Kohlebürsten runter sind. Dafür spricht das Klacken. Der Schalter zieht an aber weil die Bürsten runter oder verschmutzt sind bekommt der Anlasser kein Strom.

Erstmal Danke für den Tipp. Aber kann es dann trotzdem sein, dass der Anlasser funktioniert nachdem Starthilfe gegeben wurde?
Wir fahren auch einen alten T4, bei dem hatte ich auch gerade Anlasserprobleme, da hat die gute alte Hammermethode funktioniert...
Aber da hier ja ausser dem "Klack" auch alle Lichter ausgehen, glaub ich eher nicht an den hängenden Anlasser... oder ist das doch möglich?
Blöd gefragt, wo ist eigentlich der Anlasser im Logan?
Grüße Oli
 
Überprüf mal den Anlasser. Gib ihn mal einen leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter, kann sein das der hängt. Hatte ich bei einem betagten VW Käfer auch. War immer lästig Hammer unter dem Sitz hervor holen, nach rechts hinten gehen, sich bücken und ein Schlag auf den Anlasser. Hat aber immer geholfen:lol: . Kann auch sein, das die Kohlebürsten runter sind. Dafür spricht das Klacken. Der Schalter zieht an aber weil die Bürsten runter oder verschmutzt sind bekommt der Anlasser kein Strom.
hm so ein auto hatten scheints viele, ich kann mich noch gut an die blicke der anderen erinnern wenn ich meinem marbella eine geknallt habe, weil der *** :) nicht anspringen wollte ;)der tipp kam vom adac mann und der wagen wurde diesbezüglich bis zu seinem dahinscheiden auch nie repariert.
 
... aber warum startet der Anlasser dann nachdem der Dacia Starhilfe bekam???
Und zwar direkt und ohne irgendwelche Mukken...
 
Das mit dem Anlasser, bzw dem Magnetschalter wäre das zweite, was ich mir ansehen würde. Klopfen mit dem Hammer, macht den Magnetschalter munter.:lol:
Es kann auch sein, dass er mal anspringt und mal nicht. Wenn er Strom hat und klackert=Anlasser
Wenn er mit Starthilfe anstandslos anspringt=Batterie
;)
 
Versuche ihn anzuschieben.
Ich möchte fast wetten, dass er sofort ansspringt. Defekt ist der Kurbelwellensensor.
 
Ein fehlendes Kurbelwellensignal (OT-Geber) verhindert die Einspritzung von Kraftstoff.
Der Anlasser dreht ohne dieses Signal weiter.
 
ANLASSER hinüber... das er mit Starthilfe anspringt kann trotzdem sein, durch den "höheren Strom" kann sich der hängende Magnetschalter durchaus lösen. Oder das Klack ist der funktionierende Magnetschalter der zwar in die Schwungscheibe einrückt aber der Anlassermotor dreht nicht (evtl. Lagerschaden). Da kann es dann schon auch mal sein das der Starter in einer Stellung des Ankers durch eine höhere Stromzufuhr nicht hängen bleibt oder sich dreht. Die Batterie kannst du ohne großen Schnickschnack und theoretisches Herummessen leicht prüfen... Nimm das Auto deiner Freundin, Frau, Nachbar, Freund oder Feind ( ein halbwegs passendes Auto von der Batterieleistung her) klemm da die Batterie ab, klemm deine Batterie ab, verbinde deine Batterie mit Starterkabel zum Auto deiner Freundin, Frau,............. und starte und schau was passiert....:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück