Logan 1.4 springt nicht an

Sven ut Angeln

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 SCe (115 PS)
Hallo Leute,

habe meinen Logan 1.4 55kw Baujahr 2009 ohne Probleme 212000 km bewegt. Nie Probleme gehabt. Habe mir jetzt einen Duster gekauft & den Logan meiner Tochter vermacht. Sie fährt ihn jetzt 4 Tage & heute morgen (16.01.2106) springt der Wagen nicht an. Der Anlasser dreht nicht durch, sondern klackt nur! Starthilfe hat nichts gebracht. Battierie scheint in Ordnung zu sein.
Meine Frage ist welches Problem kann die Ursache sein. Ist der Anlasser hinüber, oder könnte es andere Ursachen geben?

Gruss Sven
 
bei der starthilfe unbedingt auf guten kontakt achten.

meistens sind die kontaktstellen oxidiert, dann fließt auch kein strom.


alternativ dürfe auch eine neue batterie nach 7 jahren kein luxus sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stimmt, aber die hatte ich schon getauscht. Der Wagen läuft übrigens wieder , der Anlasser brauchte nur einen kleinen Stubs. :)
 
anlasser zerlegen und überholen, oder austauschen.

selbstheilung unwahrscheinlich.

ausfall nachts, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann: wahrscheinlich
 
Das ist wirklich beeindruckend! Sechs Jahre und über 200.000 km Laufleistung ohne nennenswerte Störungen!

Ich hoffe, meiner hält auch so lange!
 
Ich vermute dein Anlasser ist defekt das ist meine Meinung Gruß Hans
 
Logan 1,4 springt nicht an

Während wir auf unseren Logan MCV LPG warten, fahren wir mit unserem Seat Arosa, welcher über 230.000km gelaufen hat und vor zwei Wochen die von Dir beschriebenen Mucken hatte.
Bei uns war es die Benzinpumpe, welche nach elf Jahren nicht mehr wollte und gegen eine aus dem Netz für 32,50€ getauscht wurde. Nun läuft er wieder wie ein Uhrwerk.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
 
Anlasser mag nicht

Hatte vor Jahren bei meinem damaligen Golf das gleiche Problem. Ab und zu wollte der Anlasser nicht. Es stellte sich dann heraus, dass die Verbindung des Massepoles, also das Masseband, welches 1x an der Karosserie und 1x am Getriebe angeschraubt war durch Oxitation am Getriebe keinen ordentlichen Kontakt mehr hatte. Habe damals dann die Kontaktflächen gereinigt und, da es irgendwie immer noch nicht richtig gehen wollte, noch ein zweites Masseband direkt auf eine der Halteschrauben des Anlassers gelegt. Hatte danach nie wieder Probleme.
 
...Sie fährt ihn jetzt 4 Tage & heute morgen (16.01.2106) springt der Wagen nicht an....

Gruss Sven

...ich wusste ja schon immer, daß Zeitreisen möglich sind. Daß ich die dann aber auch noch verpenne dachte ich nicht... :lol:

Das Klacken wird wohl der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein. Mach´ einen neuen Anlasser rein - oder lass´ machen. Gibt nix blöderes als deswegen nochmal stehen zu bleiben... bzw. wenn Deine Tochter dann damit sozusagen "im Regen steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an woher das klacken kommt.
Wenn es das Relais ist dann wird der Magnetschalter hinüber sein. Das deutet auch das Schlag auf den Anlasser, wenn er dann wieder geht.
Auch eine Benzinpumpe die zu wenig Druck aufbaut wäre eine Fehlerquelle, sollte sich aber auch als Fehlermeldung über OBD finden lassen.
Wenn man selber gut dran kommt würde ich ohne Wenn und Aber den Anlasser austauschen, kostet ja nicht die Welt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück