Sven ut Angeln
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- Dacia Duster 1.6 SCe (115 PS)
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Was kostet ein Anlasser ca?
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geht bei eBay ab 49€ los. Halt genau nach Schlüsselnummern suchen !
Magnetschalter ab 29€, aber da würde ich lieber gleich komplett tauschen und habe 1 Sorge weniger.
Hast den Anlasser schon gefunden ? Kommt man da gut dran ?
Hallo Zusammen,
erstmal schön, das es die Dacianer gibt...
Meinem Logan MCV 1.6 habe ich im März 2008 als Neuwagen gekauft, seit dem ist er 139600 km ohne eine Reparatur gelaufen.
Tja aber wie es so ist, irgendwann erwischt es wohl jeden mal, den jetzt will er nicht mehr anspringen.
Da er beim Rumdrehen des Zündschlüssels nur das in diesem Thread schon beschriebene "Klack" von sich gibt, habe ich auf Batterie oder Masse getippt.
Die Massekabel habe ich auf Kontakt geprüft, allerdings bekomme ich die Mutter am Motorblock nicht auf, und bevor sie ab ist, habe ich erst mal nicht weiter gemacht. Pluspol und sichtbarer Kabelverlauf habe ich durchgeschaut, ohne Ergebniss...
Also Batterie geladen, Ladegerät (CTEK MXS 5.0) zeigt an Batterie ist OK, es bleibt aber beim "Klack".
Wenn ich Starthilfe gebe, bleibt es weiterhin erst bei dem "Klack", ABER dann beim zweiten oder dritten Versuch startet der Dacia.
Bei der ersten Starthilfe hatte ich die Starthilfekabel schon entfernt, und er sprang direkt an...
Allerdings einmal ausgemacht, war´s das wieder...
Meine Frage, ist die Batterie doch hinüber, oder gibt dies alles irgendeinen Hinweis auf einen anderen Fehler?
Hoffe es weiß jemand einen Rat...
Grüße Oli
Überprüf mal den Anlasser. Gib ihn mal einen leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter, kann sein das der hängt. Hatte ich bei einem betagten VW Käfer auch. War immer lästig Hammer unter dem Sitz hervor holen, nach rechts hinten gehen, sich bücken und ein Schlag auf den Anlasser. Hat aber immer geholfen. Kann auch sein, das die Kohlebürsten runter sind. Dafür spricht das Klacken. Der Schalter zieht an aber weil die Bürsten runter oder verschmutzt sind bekommt der Anlasser kein Strom.
hm so ein auto hatten scheints viele, ich kann mich noch gut an die blicke der anderen erinnern wenn ich meinem marbella eine geknallt habe, weil der ***Überprüf mal den Anlasser. Gib ihn mal einen leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter, kann sein das der hängt. Hatte ich bei einem betagten VW Käfer auch. War immer lästig Hammer unter dem Sitz hervor holen, nach rechts hinten gehen, sich bücken und ein Schlag auf den Anlasser. Hat aber immer geholfen. Kann auch sein, das die Kohlebürsten runter sind. Dafür spricht das Klacken. Der Schalter zieht an aber weil die Bürsten runter oder verschmutzt sind bekommt der Anlasser kein Strom.