Lodgy willkommen - willkommen in der Werkstatt!

Gleichzeitig hatten die Autos damals noch sehr wenig Elektronik verbaut - die Autos ca. zwischen 1985 und 1995 sind bis heute unerreicht, was die Langzeitqualität angeht.

Die wenigsten Probleme hatte man mit den alten Vergaserbeulen.
Rostprobleme hatte man, wenn man gar nix an der Karre machte und der Boden irgendwann durchfaulte.
Der R4 lief gute > 30 Jahre.
Man kam damals auch nach Frankreich, Italien, Kroatien, Bosnien, Slowenien, Griechenland mit 50 oder 70 PS.

Heute verreckt an jeder Ecke irgend ein Mistteil ( Obseleszenz ! )
 
Hallo Leute,

nachdem ich mich den halben Abend lang durch die gesamten Einträge des Themas durchgelesen habe, muss ich als unerfahrener Autofahrer (23 Jahre, seit 18. mit eigenem Wagen allerdings) doch vieeeel hinzugelernt habe.

Mir liegen 2 Kommentare im Kopf, die ich unbedingt hinzugeben möchte;

Mein Vater fuhr 26 Jahre lang Renault 9gtx... musste zuletzt aufgegeben werden, wegen Rost. Naja, 26 sind aber meiner Ansicht nach schwer in Ordnung. Jetzt fährt er den rund 70 ps starken renault 21 Limo, den ich auch ab und dann fahre. Sein/mein Renault AH geht damit zur Autokontrolle... bessere Chancen halt. Vorher werden Oelschweiss weggewischt und Roststellen/-löcher mit schwarzer zäher Paste zu"geklebt"... Mensch sorry Leute, ich weiss leider nicht alle französischen Worte ins Deutsche zu übersetzen <_<

De zweite Kommentar;
Gibt es neben einem Kummerkasten-Thread nicht, oder wäre es nicht eine Ueberlegung wert, einen "Wut-ablass-Thread" zu erstellen? Jeder Mensch muss sich doch, je nachdem um Was es geht, abregen. Dann wenigsten in einem bewusst dafür geschaffenem Raum :)

LG Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Moin,

Die wenigsten Probleme hatte man mit den alten Vergaserbeulen.
Dass die aber regelmäßig eingestellt werden mußten ist nicht vergessen?
Und dass das irgendwann nicht mehr möglich war weil z.B. die Wellen zu viel Spiel hatten (verursacht u.a durch Motorvibrationnen).
Die ganze Fehlbedienungen die man machen konnte mit Startautomatik oder Choke. Die dann eben dazu führten, dass das Fahrzeug nicht ansprang.....
Dazu dann noch für die heutige Zeit absolut indiskutable Verbräuche.

Rostprobleme hatte man, wenn man gar nix an der Karre machte und der Boden irgendwann durchfaulte.
W as sollet man denn machen in den Hohlräumen die außer für Kondenswasser nicht zugänglich waren. Um dort etwas zu pflegen.
Die Fahrzeuge sind doch nicht von außen durchgerostet.

Der R4 lief gute > 30 Jahre.
Der Motor schon mit der Achillesferse Vergaser.
Aber welchen Nutzen hatte das?
Die Karosserie erlebte das i.d.R. nicht.
Dieser Kastenrahmen mit seinen vielen Hohlräumen war im Prinzip nicht gegen Durchrostungen zu schützen. Die einzigen R4 die noch in brauchbarem Zustand zu sehen sind sieht man rund um das Mittelmeer, und es sind die letzten Modelle, also erst 20 Jahre alt.

Die gute alte Zeit verdankt ihr Dasein unserem schlechten Gedächtnis.
Zitat von Anatole Francois Thibault
 
Moin,
Dass die aber regelmäßig eingestellt werden mußten ist nicht vergessen?
Und dass das irgendwann nicht mehr möglich war weil z.B. die Wellen zu viel Spiel hatten (verursacht u.a durch Motorvibrationnen).
Die ganze Fehlbedienungen die man machen konnte mit Startautomatik oder Choke. Die dann eben dazu führten, dass das Fahrzeug nicht ansprang.....
Dazu dann noch für die heutige Zeit absolut indiskutable Verbräuche.

ja, zum Teil Zustimmung. Ich hatte die Fahrzeuge auch nur jedesmal max. 2 Jahre lang in Gebrauch. Wenn eine Kopfdichtung defekt war, ging das Fahrzeug gleich zum Verwerter und ein Anderer wurde billigst angeschafft; meist sogar noch geschenkt. Gut 10 Jahre fuhr ich nur mit den größten Schuttkarren herum. Dafür konnte man auf der Bank alle 3 Monate einen neue Festgeldanlage bei der Kartoffelbank anmelden.
Heute wandern die Gelder eher zu den Autohäusern :D
Benzinverbräuche bis 10 Liter jucken mich nicht groß, wenn der Rest unkompliziert. Heute steuern eher Finanzämter und Versicherungen da gegen. Der Benzinpreis wäre nicht mal so der große Brocken.
Wenn aber die Finanzämter gut 600 euro für die olle Karre nehmen und die Versicherungen noch mal 4 groß Scheine, dann ist man mit einem
Lodgy dCi aus 2013 oder Sandero merklich günstiger drann, so auf rd. 6 Jahre kalkuliert.


W as sollet man denn machen in den Hohlräumen die außer für Kondenswasser nicht zugänglich waren. Um dort etwas zu pflegen.
Die Fahrzeuge sind doch nicht von außen durchgerostet..

Die Autos sind damals nur zusammengefault, weil die Autohäuser gar kein großes Interesse der Werterhaltung hatte. Dem Vatter seine Opel sind immer abgefault(obwohl eine beheizte Garage vorhanden) Ganz klar, wenn man keine Mittel hin schmieren tut.
Der vor-letzte hatte einen einwandfreien Motor mit super Kompressionswerte. Leider sind bei
Einstiegsbleche bis zum Falz mit abgefault. Da hilft auch keine Betonieraktion oder Dachpappe mehr. War nur noch Abfall, leider.
Paar Löcher hineingebohrt und ordentlich MikeSanders(oder wie das Zeug heisst)mit dem Kompressor eingespritzt...hätte schon gereicht.
Habe selber noch einen Youngtimer und Oldtimer. Da wurde noch nie daran geschweisst.


Der Motor schon mit der Achillesferse Vergaser.
Aber welchen Nutzen hatte das?
Die Karosserie erlebte das i.d.R. nicht.
Dieser Kastenrahmen mit seinen vielen Hohlräumen war im Prinzip nicht gegen Durchrostungen zu schützen. Die einzigen R4 die noch in brauchbarem Zustand zu sehen sind sieht man rund um das Mittelmeer, und es sind die letzten Modelle, also erst 20 Jahre alt..
Die gute alte Zeit verdankt ihr Dasein unserem schlechten Gedächtnis.
Zitat von Anatole Francois Thibault

Mein Onkel wohnt auch am Mittelmeer und hatte den R4 schon vor > 20 Jahren angeschafft.(irgendwann in den 70er Joahr )
Auch ein hiesiger Unternehmer hatte den R4 > 30 Jahre im gewerblichen Einsatz. Der fuhr sogar noch herum, als der Boden komplett durchrostete. Damals durfte man noch eine Schaltafel einlegen und auf einer Bierkiste fahren; die Dorfpolizei war ja bekannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.473
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück