Lodgy warum passen nur 40l in den Tank?

Quetschkopf

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hi,

seit etwas über einem Jahr fahre ich einen Diesel Lodgy.
Der Tankinhalt ist mit 50 Litern angegeben, leider schaltet die Zapfpistole spätestens bei 40l ab. Auch kommt es ganz oft vor das die Zapfpistole gar nicht einrastet und man sie mit der Hand gedrückt halten muss. NEIN, es liegt nicht an der Tankstelle, ich tanke an vielen verschiedenen Tankstellen.

Da ich von meinem alten Loger was das angeht sehr verwöhnt binn, da war der Tankinhalt auch mit 50l angegben und ich habe 60 bis 65 Liter reinbekommen, stört mich das schon etwas. Besonders da ich mit den 40l nicht die ganze Woche auskomme.

Vielleicht kann mir da von euch jemand helfen?!?!?
 
50 Liter Tank, bis zu 65 Liter nachgetankt..
Ich glaube das nicht, sicherlich geht noch etwas im Tankstutzen aber sicherlich keine 15 Liter..
Du tankst doch sicherlich nach der Kraftstoffuhr, vielleicht zeigt die falsch an..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na wenn ich es doch sage. Deshalb bin ich ja beim Neuen so verwundert das weniger als angegeben rein passt.

Ich vermute das beim Logan sehr viel in den Tankstutzen gepasst hat. Bei den 65 Litern steht der Diesel bis kurz vorm überlaufen.
 
Vorsicht : jetzt kommt ungesichertes Halbwissen,
den ich weiss absolut nicht mehr woher ich diese Infos herhabe.

1.) Die Kraftstofftanks sind ja heutzutage aus Kunststoff hergestellt , die aus dem erwärmten/erhitzen Plastik-rohmaterial in eine Form hinein aufgeblasen werden.
( damit kann man die Tanks optimal an die vorhandenen Räumlichkeiten anpassen)
Bei diesem Aufblasen , können wohl auch "geringe" Volumenunterschiede entstehen und die Hersteller geben ja logischerweise nur die garantiert Mindest-einfüll-menge an um irgendwelchen Reklamationen aus dem Weg zu gehen.

2.) Ebenso vorsichtig werden die Hersteller bei ihren Füllstandsanzeigern bzw. die moderne Variante bei den digitalen Reichweitenanzeigen im Display sein.
Da die Tanks nicht mehr klassische einfache geometrische Formen haben , sondern den vorhandenen Räumlichkeiten angepasst werden, müssen die Füllstandsgeber/Sensoren ja an so einer Stelle eingebaut sein , das auch auch bei bestimmten Neigungsgraden des Fahrzeugs (wichtig in bergigen Regionen) der Tank garantiert nicht fahrlässig durch den Benutzer leer gefahren kann.
Sozusagen das der Benutzer , wen er die Anzeigen beachtet , immer eine Reserve hat um bis zur nächsten Tanke zu kommen. So können sich die Hersteller halt wiederum vor Regressansprüchen schützen.
Vielleicht gibt es ja auch vom Gesetztgeber diese Vorgaben, die die Hersteller einhalten müssen.

Meine Erfahrung mit'm Opel Zafira 1.9TDI war:
wenn ich den gut leer gefahren hatte und die Reichweitenanzeige mir mittlerweile schon "0 km" zeigte , dann ließ die Zapfsäule auch immer 4-6Liter mehr Diesel als in der Bedienungsanleitung angegeben war in den Tank , bis sie abgeschaltet hat.
Beim Zafira war's auch lustig , wenn Zapfpistole abgeschaltet hat und dann der Opel an der Dachreling etwas seitlich 'n bissl hin und her gewackelte wurde , da kam immer 'ne Luftblase raus , es machte Blublub im Tankeinfüllstutzen und es ging nochmal mind. 1-2Liter mehr rein.

Wie oben geschrieben: ich hab da nur gefährliches Halbwissen ,
für mich macht die Erklärung mit den unförmige Kraftstofftanks aber Sinn.
 
50 Liter Tank, bis zu 65 Liter nachgetankt..
Ich glaube das nicht, sicherlich geht noch etwas im Tankstutzen aber sicherlich keine 15 Liter..
Du tankst doch sicherlich nach der Kraftstoffuhr, vielleicht zeigt die falsch an..
Ändert aber nicht´s an der Tatsache, dass 65 Liter in den Tank passen, jedenfall´s im Duster.
 

Anhänge

  • IMG_20200102_082055.jpg
    IMG_20200102_082055.jpg
    182 KB · Aufrufe: 24
Zum Startpost:
Ich würde da mal von einem Fehler der Tankanzeige ausgehen.
Wenn da nur 40l reingehen, dann sind wahrscheinlich noch 10 drin.
Stell dir einen Kanister ins Auto und fahr ihn einfach mal leer. Dann haust du dir die 5l in den Tank und fährst direkt zur nächsten Tanke.
 
Alternativ mit einer Handpumpe den übrigen Sprit abpumpen und messen.
Ich finde die Idee mit dem fehlerhaften Tankgeber gut.

Auf was für einen Verbrauch kommst du denn wenn du 40 Liter tankst?
 
@Obelix

Texas schrieb das der Tank bei Fahrzeugen mit AdBlue eine andere Nr hätte.
Könnte durchaus kleiner sein,dann bleibt noch offen wie viel der Hersteller als Reserve lässt wenn Die Lampe angeht.
 
Einen Common-Rail Diesel leer zu Fahren ust nun kein guter Tip...
Die HD Pumpe wird nur durch den Kraftstoff geschmiert,bleibt der aus reißt der Schmierfilm ab. :whistle:
OK, wusste ich nicht, ich fahre momentan noch einen Golf IV 1,9 TDI, den habe ich schon vier mal leer gefahren:)
Außer dass er dann etwas braucht, bis er angeht (leere Leitung) habe ich noch nichts negatives bemerkt.

PS: Da gingen dann übrigens mit gutem Willen (bei 55l Tank) 57l rein.

Und noch ein PS: Hab gerade mal nach Defekten durch leeren Tank beim Diesel gesucht, die einen sagen so, die anderen so...
Ein Satz den ich z.B. gefunden habe:
Im Vergleich zu Benzin-Motoren sind neuere Diesel-Motoren jedoch nicht so anfällig für Schäden. Die deutschen Automobil-Hersteller versichern, dass es zu keinen Schäden am Diesel-Motor kommen soll, wenn Sie den Tank einmal komplett leergefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,hatte letzte Woche Reserveleuchte an und habe dann 40 Liter getankt.Da in den Papieren ein 50 Liter Tank angegeben ist und die Reserve 10 Liter sind würde ich sagen passt alles.Mein Tip: Im Sommer bei 30 Grad Temperatur nie den Tank randvoll machen und dann den Wagen in der Sonne abstellen.
 
Hi,
....................... Auch kommt es ganz oft vor das die Zapfpistole gar nicht einrastet und man sie mit der Hand gedrückt halten muss. NEIN, es liegt nicht an der Tankstelle, ich tanke an vielen verschiedenen Tankstellen...............

Das Problem hatte ich beim Zafira auch manchmal, habs mir damit erklärt, das da wohl direkt hinter dem Tankeinfüllstutzen 'ne Kurve kommen muss und deshalb der Unterdruck nicht zustande kommt , denn wenn ich dann die Zapfpistole etwas gedreht hatte blieb die Zapfpistole doch eingerastet.

Und hier wird das mit dem Unterdruck in der Zapfpistole super erklärt :

 
Einen Common-Rail Diesel leer zu Fahren ust nun kein guter Tip ...
Die HD Pumpe wird nur durch den Kraftstoff geschmiert,bleibt der aus reißt der Schmierfilm ab.
irgendwo hier im Forum haben wir mal die Technik genau analysiert und festgestellt, dass der Motor aus geht, bevor die HD Pumpe keinen Kraftstoff mehr zum Schmieren bekommt.

Und zur Angabe 50 Liter Tankvolumen: an gefühlt 1.000 Stellen hier im Forum haben wir festgestellt, nachgewiesen, gefilmt, etc. dass es sich dabei um keine technische Volumenangabe sondern um ein bei keinem Modell von Dacia unterschrittenen Mindestwert handelt. Es gehen je nach Modell zwischen 5 und 20 (!) Liter mehr in den Tank als die angegebenen 50 Liter. Sandero/Logan/Duster ohne AdBlue haben die größten Tanks, Dokker/Lodgy mit AdBlue die kleinsten. Aber alle mehr als 55 Liter.

Wenn nur 40 Liter rein gehen, waren noch mehr als 10 Liter drin.

Übrigens: getankte Mengen unter 15 Liter werden oft nicht vom Tanksystem registriert. Man sieht auf der Tankanzeige nicht direkt, wo der Schwimmer steht. Man sieht, was laut Durchfluss noch drin sein müsste und dieser kalkulierte Wert wird über eine komplexe Rechenoperation vom Bordcomputer (oder genauer, der zuständige Chip steckt eventuell im Tacho; für mich sind alle Chips zusammen der Bordcomputer) allmählich mit dem gemessenen Widerstand am Schwimmer abgeglichen.

Dacia hat da ein Wunderwerk geschaffen, dass man sich darüber so intensiv streiten kann. Aber es deckt Charaktere auf: man lernt Menschen kennen, die sich vor Fakten wehren :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück