Lodgy Teppich Qualität mangelhaft

Matten habe ich mir auch bestellt aus gummi die liegen jetzt drin und schützen bedingt den Teppich da Sie ja nur da schützen wo die Matte liegt.

Ich habe bei meine bisherigen Autos die grossen Fussmatten mit dem Gummiruecken, die es oft guenstig bei den Discountern gibt, zurechtgeschnitten und damit den Fuss und Kofferraum ausgelegt. Der 16 Jahre alte Jumpy, der jetzt durch den Lodgy ersetzt wird, sieht aus wie neu :).

Beim Lodgy werde ich Nadelfilz nehmen. Der ist preisguenstig, sieht nicht so schnell angegriffen aus und farbenfroher :D. Den kann man, wie auch diese Fussmatten, so zuschneiden, dass er bis unter die Plastikleisten der Tuer geht und auch unter die Sitzkonsolen. Vorne im Fussraum habe ich mir vom Autosattler ovale Oesen fuer Drehknebel * machen lassen. Da rutscht nichts mehr.

*Gibt es auch in Plastik zum sebstinstallieren.

Bei der Reklamation, fuerchte ich, wirst Du nicht weit kommen.
 
Das funktioniert nicht. Die heutigen Teppiche sind Formteile, die man nicht durch Meterware ersetzen kann.
Du musst die originale Matte als Schablone nehmen, und an den Kanten den Teppich "biegen" ist ein bisschen Arbeit ja.

http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01077557.png

Wird leichter wenn man den Mitteltunnel offen lässt. Aber ist reichlich Arbeit. Sitze usw. müssen sowieso raus...

Aber nun, das Schadensbild sind die starken Fussel hier, dafür gibts sogenannte Textilrasierer. Mit ner Haarschneidemaschine kann man da mit bisschen Vorsicht auch viel von abtragen. Dann mit dem Sprühextrationsgerät drüber, ansonsten mit Sprühflasche Shampoo Bürste und Mikrofaserntüchern drüber, sauber aussaugen und dann gescheite Fußmatten drüber die auch den Mitteltunnel hinten bedecken und das Thema sollte gegessen sein.
 
Genau, ist also nichts für "ich kann das nicht, ich darf das nicht".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Kann ich gut verstehen. Ich denke bei mir gehen sie nur deshalb so leicht weg, da sie schon vom ständigen schieben irgendwelcher Gegenstände heraus gerupft wurden.

Ansonsten ist der Fußraum bei mir ebenfalls mit Fußmatten bedeckt und somit geschützt.
Hinten im Fond sitzt niemand, da die Sitze draußen sind und ich einen Ausbau für die Hunde drinnen habe.
Von daher gibt es hinten keine weitere Abnutzung, mit Ausnahme des Kofferraumbodens.

Ich bin gespannt wie das ausgeht und ob einen neuen Teppich bekommst.
Auch wäre die Frage wie lange dieser halten würde.:think:
Ja das ist auch das was ich mich frage selbst wenn es einen neuen Teppich gibt wie lange hält der. Wobei ich ja jetzt Matten habe aber die Decken auch nicht alle Stellen ab an denen ich Abrieb habe.
 
Wieso wundert man sich über sowas ?? Dacia ist halt ne Billigmarke.
Irgendwo muss ja gespart werden. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wieso wundert man sich über sowas ?? Dacia ist halt ne Billigmarke.
Irgendwo muss ja gespart werden. :lol:
Sorry aber ein anständiger Teppich macht das Auto jetzt auch nicht 5000€ teurer.
Der Kommetar ist genauso sinnvoll wie der der Renault Händlers damals beim Kadjar der mit 34000 KM neuen Motor gebraucht hat. Sie haben ja keinen VW oder Seat gekauft.
Billiger Ja dafür gibt es deutliche Zeichen wie Kofferaum mit Drückschloß statt elektronisch oder so und alles Plastik.
Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen 20000€ ist jetzt auch kein geschenkt.
Bissle was kann man dafür schon erwarten.
Wenn Sie mir vorher erzählt hätte das das so kommt hätte ich mit Sicherheit doch ein anders Fahrzeug gekauft.
 
Wir haben einen Sandero, 13 Jahre alt und einen Lodgy, 10 Jahre alt. Überall Gummifußmatten und nur mäßig hin und wieder gesaugt.
Keines der beiden Fahrzeuge sieht annähernd auch nur 10% so aus.
Entweder hat Dacia zwischenzeitlich eine lausige Teppichqualität oder man ist wirklich sehr ruppig und ohne Fußmatten damit umgegangen.
 
Es sind halt allgemeine Dinge wie der Bodenbelag wo es hakt beim Dacia.

So wie bei mir,recht einfache Ausstattung um zur Arbeit zu kommen nimmt man das hin,mit beide Augen zu drücken.

Bei Vollausstattung lässt sich der Preis ja inzwischen fast verdoppeln, der Bodenbelag ist da aber dann der selbe billigste...:huh:
In so einem Fall gibt es daher auch andere Alternativen am Fahrzeugmarkt die nicht so viel teurer aber eben deutlich wertiger sind.;)
 
@JerryCan also wenn das Auto jetzt schon mehrere Jahre alt wäre, dann wäre das ganze zu verstehen und dann hätte ich auch gesagt Textilrasierer. Aber bei so einem jungen Fahrzeug? Da kräuseln sich mir schon die Nackenhaare...ich hatte bisher kein einziges Fahrzeug, was so ausgesehen hat. Selbst der Grand Modus meiner Frau, den wir nach 12 Jahren verkauft haben, sah nicht mal ansatzweise so aus. Wenn es nach 3-5 Jahren so aussieht, okay, aber nach 3-4 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wir haben einen Sandero, 13 Jahre alt und einen Lodgy, 10 Jahre alt. Überall Gummifußmatten und nur mäßig hin und wieder gesaugt.
Keines der beiden Fahrzeuge sieht annähernd auch nur 10% so aus.
Entweder hat Dacia zwischenzeitlich eine lausige Teppichqualität oder man ist wirklich sehr ruppig und ohne Fußmatten damit umgegangen.
Die von mir seiner Zeit bestellten matten ich wollte von Anfang an welche rein legen wurden nicht geliefert. Bzw immer wieder hingehalten worden. Also waren nur die originalen drin wo jetzt auch drin sind. Diese sind auch gut. Der Teppich selbst eben nicht. Ich hab halt Kinder die mit ihrem Schuhen drauf waren. Kann ja keiner wissen das man diese bei dem Auto besser ausziehen sollte wobei das spätestens beim Fahrer dann schwierig wird.
Jetzt ist sind Matten drine aber ist es tatsächlich Aufgabe des Besitzers den Teppich zu schützen weil er sonst so aussieht oder sollte er nicht ein wenig robuster sein? Ich mach gleich mal Bilder wo er jetzt geschützt ist durch die neuen Matten und wo nicht.
 
Klar ist das nicht schön, der Teppich taugt nicht viel, aber das wird irgendein Velour sein, und da fusseln auch bessere Teppiche neu.
Kinderfüße haben da ohne Fußmatten hin und hergescharrt... jetzt hat er eben Gebrauchsspuren oder er ist jetzt "eingestampft"

Ich würd das mit so nem Fußelrasierer abtragen, da die meisten lockeren Flußen ja jetzt draußen sind, sollte der das in Zukunft weniger machen. Und wenn Fußmatte drüber kommt, sowieso besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So sieht es jetzt mit den Matten aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220315-133534_Gallery.jpg
    Screenshot_20220315-133534_Gallery.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20220315-133546_Gallery.jpg
    Screenshot_20220315-133546_Gallery.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 41
Die von mir seiner Zeit bestellten matten ich wollte von Anfang an welche rein legen wurden nicht geliefert. Bzw immer wieder hingehalten worden. Also waren nur die originalen drin wo jetzt auch drin sind. Diese sind auch gut. Der Teppich selbst eben nicht. Ich hab halt Kinder die mit ihrem Schuhen drauf waren. Kann ja keiner wissen das man diese bei dem Auto besser ausziehen sollte wobei das spätestens beim Fahrer dann schwierig wird.
Jetzt ist sind Matten drine aber ist es tatsächlich Aufgabe des Besitzers den Teppich zu schützen weil er sonst so aussieht oder sollte er nicht ein wenig robuster sein? Ich mach gleich mal Bilder wo er jetzt geschützt ist durch die neuen Matten und wo nicht.
Wir hatten 4 Kinder bei Neuanschaffung inkl. Hund und trotzdem ist alles ok.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir sowohl im Kofferraum wie auch im Fußraum von der ersten Stunde an Gummipassformmatten eingelegt haben.
Nur(!) den Filz als dauerhaften Teppichboden, das wird nicht gut gehen.
Hätte ich mir aber selbst nicht beim Velourboden meines früheren Daimlers getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.355
Beiträge
1.024.097
Mitglieder
71.110
Neuestes Mitglied
MacMolto
Zurück