Lodgy Teppich Qualität mangelhaft

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mahlzeit,

ich hatte einen Lodgy Bj 2018 neu gekauft. Diesen habe ich in 2020 gegen einen neuen eingetauscht (brauchte einen Diesel)
Bei dem Lodgy Bj 2018 hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teppich. Bei dem Bj 2020 war schon nach 3 Monaten meine erste Beanstandung im Autohaus. Hier wurde mir gesagt das läge an meinen Hunden.. diese laufen aber mit Sicherheit nicht frei im Auto rum und werden in einer entsprechenden Box transportiert.

Mittlerweile sieht mein Teppich so aus wie im Anhang.. Kofferraum, Fahrerseite, 2. Reihe....
Sogar die Rückseite der Rücksitzbank ist in Mitleidenschaft gezogen.. das kann ja nicht normal sein.
Ich werde ihn die Tage noch einmal in der Werkstatt vorstellen und hoffen, dass etwas geregelt wird..

Einfach nur beschämend.
Die reden sich nur raus das ist das was ich denke.
Wir hatten früher auch Hunde ohne Box im Auto.
Kein Teppich hat je so ausgesehen in meinen vergangenen Fahrzeugen.
Verlust hat man immer bei jedem Auto aber nach 3 Monaten die es jetzt bei mir sind sorry geht nicht.
Wie bei dir auch nicht hinzunehmen.
Wurde bei mir durch den Chef der Garantie abgelehnt.
Weshalb mir nur der Gutachter bleibt.
Da das Auto relativ neu ist rechne ich mir ne gute Chance aus das beweisen zu können.
Es ist eigentlich eine Schande und ein Armutszeugnis das man so mit Kunden umgeht.
Und klar auch bei mir ist das Auto ein Gebrauchsgegenständ das aber gewisse Dinge aushalten muss. Und Schuhe auf Teppich sollte schon im bereich des normalen liegen.
Selbst Hund auf Teppich sollte kein Ding sein der gräbt ja da kein Loch.
 
Mahlzeit,

ich hatte einen Lodgy Bj 2018 neu gekauft. Diesen habe ich in 2020 gegen einen neuen eingetauscht (brauchte einen Diesel)
Bei dem Lodgy Bj 2018 hatte ich keinerlei Probleme mit dem Teppich. Bei dem Bj 2020 war schon nach 3 Monaten meine erste Beanstandung im Autohaus. Hier wurde mir gesagt das läge an meinen Hunden.. diese laufen aber mit Sicherheit nicht frei im Auto rum und werden in einer entsprechenden Box transportiert.

Mittlerweile sieht mein Teppich so aus wie im Anhang.. Kofferraum, Fahrerseite, 2. Reihe....
Sogar die Rückseite der Rücksitzbank ist in Mitleidenschaft gezogen.. das kann ja nicht normal sein.
Ich werde ihn die Tage noch einmal in der Werkstatt vorstellen und hoffen, dass etwas geregelt wird..

Einfach nur beschämend.
Interessant - ich hatte auch vorher einen 2018er Lodgy, da waren die Teppiche haltbarer (nicht optimal, aber besser). Jetzt habe ich einen 2020er Stepway, bei dem sind die Teppiche deutlich anfälliger. Ich hab allerdings durchgängig Gummimatten verlegt, auch hinten "tunnelübergreifend".
Zur Rettung des Lodgy muss ich allerdings sagen, dass mein Seat Altea XL bei den Teppichen auch nicht dolle war - nach dem ersten Saugen zogen sich da auch größere Partikel vom Teppich ab...und das Fahrzeug war mehr als doppelt so teuer....
 
Für Grad 3 Monate ist heftig.

Bei meinem Logan 2 ist auch klar das mit der billigste Teppich drin ist.
Gummimatten drüber und mit Leben.

Oder rausreißen und sich nen teuren verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
naja, wenn das Fahrzeug wirklich erst drei Monate alt ist, dann hat dein Daciahändler (der dir das Fhz. verkauft hat) jetzt das Problem. Es muss auf Gewährleistung getauscht werden. Einfach mal auf die Beweislastumkehr (bis 31.12.2021 6 Monate ab 01.01.2022 1 Jahr) der Sachmängelhaftung hinweisen.
Ist zwar hart, weil das Problem damit auf den Händler geschoben wird, aber das ist halt so.
Danke für den Hinweis, hab eben den Händler angerufen er ruft zurück es hat grad keiner Zeit der hier sich damit auskennt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant - ich hatte auch vorher einen 2018er Lodgy, da waren die Teppiche haltbarer (nicht optimal, aber besser). Jetzt habe ich einen 2020er Stepway, bei dem sind die Teppiche deutlich anfälliger. Ich hab allerdings durchgängig Gummimatten verlegt, auch hinten "tunnelübergreifend".
Zur Rettung des Lodgy muss ich allerdings sagen, dass mein Seat Altea XL bei den Teppichen auch nicht dolle war - nach dem ersten Saugen zogen sich da auch größere Partikel vom Teppich ab...und das Fahrzeug war mehr als doppelt so teuer....
Sonst bin ich mit dem Auto auch zufrieden klar am Anfang hat es hier mal geklappert und da war was net ganz so wurde aber alles gemacht.
Ich hab mich ja auch Explizit für dem Dacia entschieden da alles Plastik ist und bei meinen Kids ist das besser.
Und mir ist ja auch bewusst das ich keinen VW gekauft habe aber so muss es ja dann doch nicht sein.
Das hier und da nicht alles sitzt wie beim VW ist auch ok.
Und wenn man das Auto noch halbwegs gescheit sagen könnte würde ich vieleicht auch damit Leben aber so ist das schon recht nervig.
Und da ich das Auto ja erst seit 1.12.21 habe versuche ich jetzt das Problem mal anzugehen. Vieleicht scheitere ich auch.
Bei meinem Renault Kadjar war ich wegen dem Steuerkettenproblem das alle 1.2 Liter TCE haben auch dabei was zu tun aber dann wurde mir der ja durch einen netten Bremscheck Versicherungsbetrüger genommen. Dank Dashcam ging der Plan nicht auf. Aber das Auto Totalschaden. Dann kam der Lodgy. Vieleicht hab ich einfach nur Pech was Neuwagen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so einfach mit "Sachmängelhaftung" dürfte das wohl nicht werden... da sich der Händler im Zweifel darauf zurückziehen wird, dass diese Abnutzung "über Gebühr" und nicht "dem Gebrauch nach typisch" ist. Ich sehe das natürlich genauso, wie der Themenersteller, aber es wird trotzdem schwierig. Das Autohaus beschäftigt ja auch keine Anwalts-Deppen. Ich wünsche trotzdem guten Erfolg!
 
Oder rausreißen und sich nen teuren verlegen.
Das funktioniert nicht. Die heutigen Teppiche sind Formteile, die man nicht durch Meterware ersetzen kann.

Da bleibt nur, direkt vom ersten Kilometer an großflächige Fußmatten zu verlegen. Am besten aus Gummi in 3D.
Z.B. diese: Design 3D Gummimatten Set für DACIA LODGY ab 2012 - automattenland.de - Passgenaue Automatten


3D Auto Fußmatten kompatibel mit DACIA LODGY ab 2012 passgenaue Gummimatten | eBay

Mit den Matten die bei EBay angeboten werden habe ich über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...die gleichen Matten fahren bei mir auch mit - kann ich ebenfalls nur empfehlen!
 
Für mich sieht das wie eine extreme mechanische Belastung durch Winterschuhe aus, wahrscheinlich durch Kinder.
Auch lagen wahrscheinlich gar keine Fußmatten aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob da eine Klage erfolgreich wäre. Klar ist die Qualität des Teppichs unterirdisch, erklärt aber nicht das Schadenbild nach drei Monaten.
 
Schön das es Anderen auch auffällt.Hatte das für meinen 2020er Sandero ja auch schon angemerkt das der so genannte Teppichboden billigster Schrott der untersten Stufe ist.

Damit der nicht übermäßig abnutzt dürfte man das Fahrzeug eigentlich gar nicht benutzen. :whistle:
 
naja, bei 3 Monaten Nutzung solte das nicht so aussehen, das Ding ist ja kein Taxi. Geht nicht primär um Klage, sondern es geht um Verbraucherrechte.
Wennich die Fotos so ansehen, dann werden da Matten drin sein, denn die Fläche ist davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und mal erlich nicht nur das es beim sauber machen eine Katastrophe ist es sieht auch aus wie ein Müllauto so richtig abgerantzt.
Das stimmt, den Teppich zu reinigen ist wahrlich ein Drama.
Ich habe Hunde, die Haare vereinen sich fast wortwörtlich mit dem Filzteppich, auch kleine Steinchen gehen nicht so einfach heraus.
Dafür lassen sich die Filz-Flocken leicht absaugen, dann sieht der Teppich auch fast aus wie neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das stimmt, den Teppich zu reinigen ist wahrlich ein Drama.
Ich habe Hunde, die Haare vereinen sich fast wortwörtlich mit dem Filzteppich, auch kleine Steinchen gehen nicht so einfach heraus.
Dafür lassen sich die Filz-Flocken leicht absaugen, dann sieht der Teppich auch fast aus wie neu.
Bei mir sind die meisten fest und gehen wenn nur mit rausziehen ab.
Der Händler hat mir so alt Tipp abflammem geraten. Aber mal erlich erstens wenn das Auto dabei in flammen auf geht kommt keiner für den Schaden auf.
Mir also zu heitel.
Wenn Die Flocken wie Sie ja jetzt oft genannt worden sind sich einfach absaugen lassen würden wäre es mir Wurst.
Aber es ist leider eher das Gegenteil.
 
Am schlimmsten ist bei meinem natürlich der Fußraum Fahrerseite,klar da sitzt ja auch immer Jemand sobald das Fahrzeug bewegt wird. :D

Ich habe die original Matten drin die mit dem Wagen geliefert wurden. Fahrermatte hat hinten sogar 2 Befestigungen zum Einclicken damit sie nicht verrutschen kann.

Dazu haben die Dacia Matten eine rutschhemmende Unterseite.

Dieses Antirutsch reibt den Teppichboden regelrecht auf. :huh:

Die Materialpaarung ist von Dacia also hervorragend abgestimmt. :bang:

Besonders gut waren die Bodenbeläge nie,aber beim ältesten den ich mit 212000km abgegeben habe waren zumindest keine Löcher vorhanden.

Beim Jetzigen kann man nach nicht mal 35000km schon erahnen wo der Teppich im Bereich Kupplungspedal demnächst durch sein dürfte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Für mich sieht das wie eine extreme mechanische Belastung durch Winterschuhe aus, wahrscheinlich durch Kinder.
Auch lagen wahrscheinlich gar keine Fußmatten aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob da eine Klage erfolgreich wäre. Klar ist die Qualität des Teppichs unterirdisch, erklärt aber nicht das Schadenbild nach drei Monaten.
Klar waren die Kinder mit den Schuhen in Auto. Normale Sportschuhe. Winterstiefel haben wir diesen Winter nicht gebraucht da auch kein Schnee gefallen ist.
Und nein es lagen keine Zusätzlichen Fußmatten aus nur die normalen die Mitgeliefert wurden.
Und genau das ist das was die Garantie sagte Schadenbild kann nicht sein.
Meine Kids die ja nicht ruhig im Auto sitzen vermute mal das die meisten das nicht tun sitzen zu 98% in der 2ten Reihe.
Die 3te Sitzreihe ist also bis jetzt höchstens 10 mal genutzt worden alles auf Kurzstrecke.
Sorry selbst wenn es Winterstiefel aus der Hölle wären darf das nicht so aussehen. Nach 10 mal sitzen in der Dritten Reihe.
Aber selbst die Nutzung der 2ten Reihe wo die Kids öfter sitzen darf so aussehen? Selbst mit Winterstifeln ist das mal mächtig schäbig und die hatten wie gesagt nicht mal welche an.
 
Bei mir sind die meisten fest und gehen wenn nur mit rausziehen ab.
...
Wenn Die Flocken wie Sie ja jetzt oft genannt worden sind sich einfach absaugen lassen würden wäre es mir Wurst.
Aber es ist leider eher das Gegenteil.
Kann ich gut verstehen. Ich denke bei mir gehen sie nur deshalb so leicht weg, da sie schon vom ständigen schieben irgendwelcher Gegenstände heraus gerupft wurden.

Ansonsten ist der Fußraum bei mir ebenfalls mit Fußmatten bedeckt und somit geschützt.
Hinten im Fond sitzt niemand, da die Sitze draußen sind und ich einen Ausbau für die Hunde drinnen habe.
Von daher gibt es hinten keine weitere Abnutzung, mit Ausnahme des Kofferraumbodens.

Ich bin gespannt wie das ausgeht und ob einen neuen Teppich bekommst.
Auch wäre die Frage wie lange dieser halten würde.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.061
Mitglieder
71.107
Neuestes Mitglied
Bubu279
Zurück