Neuer Lodgy - Modifikationen

heckflosse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III SCe 65 | Dacia Lodgy SCe100 Stepway
Hallo,
seit letzten Freitag ist unser neuer Lodgy SCe100 S&S Stepway in weiß zu Hause. Die Überführung von 200km war kein Problem. Auf den ersten Kilometern macht das Auto richtig Spass. Das Platzangebot ist ideal für uns als Familie. Endlich muss unser Sohn nicht mehr in der Mitte sitzen und hat bereits das Eigentum der dritten Sitzreihe in Anspruch genommen. Die Leistung des Lodgy ist nur zweitrangig für uns. Keine Rakete, aber fährt.
Jetzt gehts an einrichten, modifizieren, etc.
Als erstes hab ich einen Ladekantenschutz von tuning Art und eine Kofferraumwanne von Zentimex bestellt. Dann werde ich den Unterboden und die Radhäuser mit einem Hohlraumversiegelungswachs von Mercedes behandeln. Dies mache ich bei meinen Youngtimern alle 2-3 Jahre und es hat sich bewährt.
Die zweite und dritte Sitzreihe werde ich vorerst ganz simpel mit einer Decke schützen. Bin noch unschlüssig bezüglich Sitzbezüge. Die Auswahl ist riesig und man hat leider keinen direkten Eindruck um welche Qualität es sich handelt.
Gibt es hier "die" Empfehlung???
Die Alufelgen werde ich ebenfalls mit einem Politurwachs behandeln. Hier habe ich ebenfalls gute Erfahrungen bezüglich Bremsstaub. Dieser lässt sich dadurch sehr leicht wieder entfernen bei regelmäßiger Pflege.
Gibt es sonst noch was zu tun für mich bei einem Neufahrzeug?
Vielen Dank.
Gruß
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab nachgesehen, sind Stahlfelgen mit Plastik. Der Wahnsinn, bin geblendet worden! :)
 
Gratulation zur guten Kaufentscheidung! Und noch etwas Erfreuliches: mein Lodgy SCe100 Ambiance (Bj 6/17 , ca 25000 km) überrascht mich momentan mit hervorragenden Verbräuchen. Beim eher unter- als hochtourigem Landstraßenverkehr zeigt der BC oft zwischen 6,9 und 7,2 l/100km an, beim Volltanken und exakter Verbrauchsberechnung kommen i.d.R. Verbräuche zwischen 6,2 und 6,6 l heraus. Das lasse ich mir gerne gefallen, der Umwelt tut's auch gut! Ich wünsche euch viel und langanhaltenden Spaß mit eurem weißen Traum!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Dir! Wir haben inzwischen 1.200KM auf dem Lodgy. Natürlich keine Probleme bis auf defekte Halterungen der Tische an den vorderen Sitzen. Kleinigkeit, zählt nicht! :)
Der Lodgy wurde am Unterboden und Radläufen komplett eingewachst. Auch alle Achsteile, etc.
Der Ladekantenschutz passt ideal, hab noch zusätzlich bei den hinteren Einstiegen ebenfalls selbstklebende Edelstahlblenden angebracht. Nach den ersten zwei Wochen zeigten sich dort schon leichte Kratzer.
Die Kofferraumwanne passt ebenfalls sehr gut und hat schon ihre Dienste leisten müssen.
Alles in allem wird er trotzdem leiden müssen aufgrund des Family-Betriebs. Die Kinder sind nicht zimperlich und ich hab auch keinen großen Bock immer sofort hinterher zu wischen, saugen, etc.
Gibt schon die ersten Kratzer im Hartplastik, leichte Steinschläge durch Glassplitter einer eingeschossenen Scheibe durch den Sohnemann.
Was solls, Gebrauchsgegenstand...
 
Weiss ist eigentlich ne dankbare Farbe, man sieht kleine Kratzer nicht gleich auf den ersten Blick und wie Du sagst, Gebrauchsgegenstand - so sehe ich das auch. Wobei ich mein Fahrzeug eigentlich trotzdem sorgfältig behandel und nach jetzt 16 Monaten und 22.000 km noch nichts an nennenswerten Nutzungsspuren bemängeln kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bin äußerst positiv überrascht. Mein Sandero wirkt etwas schwammiger, lauter. Die Schaltung ist etwas hakliger. Der Lodgy jedoch fährt sich super. Die Geräusche sind voll annehmbar. Das Platzangebot ist geil für uns als sechs köpfige Family. Der Umbau geht schnell für spontane Ausfahrten mit allen Personen.
Die erhöhte Sitzposition und die Kopffreiheit ist auch genial. Schöne große Scheiben, viele Ablagen.
Perfekt!
 
Jup. Lodgy als Familienauto ist super. Gerade weil er viel Platz hat, ordentlich fährt und vom Preis her ein Gebrauchsgegenstand sein kann.

Die Einstiegsleisten habe ich auch geschützt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück