Lodgy Kauf - Bestätigung ;)

Ich weiß was ein Lodgy kostet .Fahre den dci mit 110Ps celebretion . Mit allen schinck schnack außer Sitzheizung . Aber ich schrieb auch das der billigste da anfängt und was jeder dazu möchte muss selber entschieden werden .
 
Ich weiß was ein Lodgy kostet .Fahre den dci mit 110Ps celebretion . Mit allen schinck schnack außer Sitzheizung . Aber ich schrieb auch das der billigste da anfängt und was jeder dazu möchte muss selber entschieden werden .

Für dich und andere, die es wissen wollen:
Gestern voll getankt. Der BC hatte als Verbrauch 5,7 L/100 km errechnet. Ich nach dem Tanken sogleich meinen mitgeführten Taschenrechner angeworfen. Kamen genau 5,2 L heraus. Und das noch mit Winterschlappen. Heute kommen die Sommerreifen drauf.
 
Okay Danke ! Fahre mit etwas mehr immer so 6,5 Liter . Habe auch des öfteren meinen 1Tonnen Hänger dran und auch meinen Wohnwagen mit 1300kg. Mein Durchnittverbrauch von Juli letzten Jahres bis jetzt liegt bei 6,5 Liter .
 
Bei der NOVA ist Dacia minimalistisch

Wow - sind die Dacias in Österreich teurer als in Deutschland?

In Österreich kommt die NOVA

Norm Verbrauchs Abgabe

beim Kaufpreis hinzu. Die NOVA hängt vom Verbrauch ab.
Das geht von 0% bis 32% Aufschlag.

Bei einem Veyron um 1,5 Millionen kommen so noch 480.000 EUR Normverbrauchsabgabe hinzu.

Dacia ist da aber absolut minimalistisch.
Beim Lodgy DCI sind es 4%, bei 16000 Verkaufspreis nur 640 EUR NOVA.
 
In Österreich kommt die NOVA

Norm Verbrauchs Abgabe

beim Kaufpreis hinzu. Die NOVA hängt vom Verbrauch ab.
Das geht von 0% bis 32% Aufschlag.

Bei einem Veyron um 1,5 Millionen kommen so noch 480.000 EUR Normverbrauchsabgabe hinzu.

Dacia ist da aber absolut minimalistisch.
Beim Lodgy DCI sind es 4%, bei 16000 Verkaufspreis nur 640 EUR NOVA.

Ich habe gestern meinen Lodgy Essential 2016 SCe 100 abholen können und die Rechnung erhalten. Darauf steht:

Fahrzeug: 9.446,15 €;
Auslieferungspaket: 53,85 €;
Auslieferungspauschale: 180 €;
Reserverad vollwertig: 70 €;
Macht gesamt: 9750 €;
Dazu Nova.Betrag 10%: 975 €;
Abzüglich Bonus Antriebsart: 300 €:
dazu kommen in Österreich die 20% Mehrwertsteuer: 1950 €;
Also kostete mich das Auto insgesamt 12 375,00 €.

Was mir dabei unangenehm auffällt: Ich muss für die Nova auch noch die 20% Mehrwertsteuer zahlen - hier kassiert der Staat also doppelt!

Trotzdem: Die ersten Lodgy-Kilometer bei der Heimfahrt und die positiven Kommentare meiner Tochter (Fabia-Fahrerin) bereiteten mir Freude - und ich hoffe, dass diese lange anhält:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast...

...Du dann deine Tochter ob der guten Kommentare wenigsten eine Einladung zur Sachertorte ausgesprochen. :D

Gruß DECO
 
So, nun bin ich also eine Woche mit dem Lodgy unterwegs gewesen.
Es hat nicht lange gedauert, bis meine Nachbarinnen und Nachbarn bemerkten, dass ich ein neues Auto habe. Kommentare: Schönes Auto, geräumiges Auto. Auch mir selbst gefällt er immer mehr und der Platz im Kofferraum ist überwältigend. Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn die zweite Sitzreihe verschiebbar wäre. Bei hinterster Stellung der Vordersitze wird es in der zweiten Reihe trotz des Raumangebotes eng.
Sitze sind gut, Sitzposition ebenfalls.
Federung straff aber angenehm.
Gewöhnungsbedürftig: Die baldige Aufforderung zum Hinaufschalten in den Gängen 1 - 4; Der 5. Gang müsste demnach von ca. 6o kmh bis unendlich reichen.
Durchschnittsverbrauch auf Tiroler Landstraßen (Berg-Tal) 7,5 Liter Benzin bei schonender Fahrweise.
Blick unter die Motorhaube: Auf einer Seite dürfte das Lampenwechseln wegen behindernder Leitungen eher Fingerakrobatik erfordern; auch zum Ölfilter und zu den Zündkerzen kommt man nicht ohne weiteres.
Irgendwie erweckt die Verlegung der relativ vielen Kabel nicht unbedingt mein 100%iges Vertrauen.

Aber derzeit funktioniert alles und ich hoffe, es bleibt lange so.

In nächster Zeit habe ich vor, Unterboden, Radkästen, Reserverad und Winterfelgen mit Rostschutz zu imprägnieren - eher eine klebrige Drecksarbeit, die sich aber bei Lodgys Vorgänger gelohnt hat.

Jedenfalls freut mich der Lodgy und jetzt plane ich vorerst einmal, meine Kinder, die in ganz Österreich verstreut leben, zu besuchen und weitere positive Kommentare von ihnen einzuheimsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Vielen Dank für den tollen Zwischenbericht!
Wir freuen uns auch schon ziemlich heftig, aber bis August isses noch lange hin... :-/

7,5 Liter in Tirol find' ich ziemlich gut (wenn ich an die Gegend meiner Schwiegis denke)

Das Thema Rostschutz interessiert mich schon auch.
Da wäre eine (Love)-Fotostory ja optimal dafür ;)

lg
michi
 
Vielen Dank für den tollen Zwischenbericht!
Wir freuen uns auch schon ziemlich heftig, aber bis August isses noch lange hin... :-/

7,5 Liter in Tirol find' ich ziemlich gut (wenn ich an die Gegend meiner Schwiegis denke)

Das Thema Rostschutz interessiert mich schon auch.
Da wäre eine (Love)-Fotostory ja optimal dafür ;)

lg
michi

Wieder einmal: Griaß di mihi4!

Hast du inzwischen das "Traumauto" schon bekommen oder wartest du immer noch sehnsüchtig auf den Liefertermin?
Ich kurve nun bereits seit 2 1/2 Monaten mit meinem zufrieden durch die Gegend. Der Verbrauch hat sich inzwischen auf ca. 6,5 Liter im Mischbetrieb (Ort, bergige Landstrassen) gesenkt und ich bin mit dem Auto zufrieden. Kommentare von Bekannten und Freunden waren durchwegs positiv (schönes Auto, kluger Kosten-Nutzen-Kauf, soviel Platz, von meiner Frau: bequemer Einstieg, usw)

Solltest du noch auf deinen Lodgy warten, so wünsche ich dir eine möglichst kurzweilige Wartezeit. Wenn du ihn schon hast, dann wünsche ich dir ein langes, pannen- und unfallfreies Zusammenleben mit ihm!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück