Lodgy Kauf - Bestätigung ;)

mihi4

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe (104 PS)
Erstmal "Hallo, zusammen", ist ja mein erstes Posting hier.
Vielen Dank für das tolle Forum, ich konnte schon einige wichtige Dinge vorab klären, bevor wir unseren Lodgy bestellen.

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (4 und 2,5 Jahre) und schön langsam wird unser Ford Fusion doch ein Wenig zu klein ;), daher ist unser Blick auf den Lodgy gefallen.
Nachdem ich mich halbwegs informiert habe, hier unsere Situation und Kaufentscheidung - die ich hiermit von euch absegnen lassen möchte ;) ;)

Fahrverhalten:
- 12-15.000km im Jahr
- 80% der Fahrten innerstädtisch bzw. Einkaufszentrum, eher Kurzstrecke
- 15% Landstraßenfahrten unter 100km
- 5% Autobahnfahrten >300km

7-Sitze sind aufgrund mehrerer Mitfahrer gesetzt

-Aufgrund des Fahrverhaltens hätten wir den SCe100 als Motorisierung gewählt.
-Farbe wird aufgrund der Infos hier aus dem Forum ziemlich sicher eine der Metallisee Varianten, die ja der Haltbarkeit des Lackes zuträglich sein soll.

Nachdem es unser allererster Neuwagen ist, haben wir uns entschlossen, zu klotzen statt zu kleckern :)
Ausstattung wäre somit

Lodgy Supreme SCe100 mit Celebration Paket
inklusive fast aller Goodies:
- Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Gepäckraumabdeckung für 7-Sitzer
- Elektrische Fensterheber hinten
- Vollwertiges Reserverad
- Anhängerkupplung
- Dachträger (vorerst ohne Dachbox)

(die Sitzheizung sparen wir uns, habe wir die letzten 5 Jahre im Ford gehabt und nie genutzt)

Vor allem bei Anhängerkupplung und Dachträger hab ich hier im Forum gelesen, dass bei der AK die Einparkhilfe Probleme machen kann und beim Dachträger preislich nicht viel Unterschied zu Drittanbietern, passmäßig aber nicht immer optimal ist.

Jetzt kommt ihr in's Spiel :)
(Natürlich möchte ich "Passt genau so!" hören *G*)

Gibt's Pro/Kontra Argumente zu unserer Entscheidung nach euren Erfahrungen mit dem Lodgy?

Vielen Dank und lg
michi
 
Den Celebration wirst du nicht mehr bekommen. Laureate ist aktuell - ohne Alus, Lederlenkrad und die Celebration-Designgimmicks.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, Linus!

Hier in Österreich scheint es ihn noch zu geben, konnte ich vor 2 Wochen noch im Autohaus bestellen, auch im online Konfigurator auf dacia.at noch alles so auszuwählen.

Da werden wir schnell zuschlagen, bevor's das nicht mehr gibt :)

lg
michi
 
Oh, das wär ja was, wenn es den in Österreich noch gibt. Dann solltet ihr euch in der Tat beeilen. Hier in Deutschland ist der schon eine ganze Weile nicht mehr bestellbar. Celebration lief mit dem alten Jahr aus.

Auf Dacia.at kann ich aber im Konfigurator auch keinen Celebration mehr auswählen, sondern nur noch den Supreme - allerdings mit optionalem Celebrationpaket. Die blauen Gurte sowie die Spiegel in Titanoptik scheinen da aber nicht enthalten zu sein. Ist auch nichts relevantes, meiner Meinung nach. Es scheint nur tatsächlich kein 'echter' Celebration zu sein sondern quasi ein aufgewerteter Supreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.
Ich wünsche dir dass die Bestellung glatt weitergegeben wird und du dein Wunschauto erhältst.
 
hallo und herzlich willkommen.

also auf das medianav würde ich nicht verzichten,
zudem man die RFK nachrüsten kann.

gepäckraumabdeckung kann man sich auch sparen, meine liegt seit fast drei jahren in der garage rum.
 
hallo und herzlich willkommen.

also auf das medianav würde ich nicht verzichten,
zudem man die RFK nachrüsten kann.

gepäckraumabdeckung kann man sich auch sparen, meine liegt seit fast drei jahren in der garage rum.

Das M-Nav hat er drin - ohne wäre die RFK ab Werk gar nicht bestellbar. :)
 
Willkommen im Forum.
Zu deiner Fahrzeug Auswahl: Würde ich bei deiner Familiengröße und deinem Fahrprofil auch so wählen.
 
@mihi4
Wir auch vier fahren seit 11/12 einen Lodgy noch mit Euro 5 dem 85ps Motörchen,und sind bis heute von Platz und Komfort, vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert!
Große Schäden gabs noch keine!
Natürlich musst Du bei Verarbeitung und Händling ein paar Abstriche machen, dafür bekommst Du eine ziemlich Preisgünstige und solide Familienkutsche!
Bei den neuen E6 Motoren häng ich mich nicht aus dem Fenster, da fehlt es noch an Erfahrung!
Macht ausgiebig Probfahrten und entscheidet Euch dann!
Viel Erfolg
 
Griass di mihi!

Endlich lese ich einmal von jemandem, der sich fuer den Benziner SCe100 entscheidet. Fast alle anderen Lodgy/Fahrer sind mit Diesel, Gas oder dem Turbo/Benziner unterwegs und offensichtlich sehr zufrieden. Ich hatte schon Sorge, dass ich mit meiner Entscheidung einen Fehler gemacht habe.

Meinen Lodgy SCe 100 S&S Essential werde ich voraussichtlich in 14 Tagen bekommen. Ich werde dann wohl ueber Spritverbrauch und sonstige Erfahrungen berichten, um dir die voraussichtliche Wartezeit etwas kurzweiliger zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für das nette Willkommenheissen!

@linus: genau, wir nehmen den supreme und das celebration paket dazu.
sind vor 2 wochen einen mit cel-paket probegefahren, da waren die blauen Gurte drinnen.

Griass di, @Bergfreund!
Das tät mi gfreien, wenn du deine Erfahrungen weiter gibst!
Übrigens is eh deine Gegend fast dass, wo die Autobahnfahrten herkommen werden (Schwiegis in Irschen ;))

Wie's ausschaut, werden wir wohl nächste Woche bestellen ;)

lg
michi
 
Ich halt die Daumen - und am Ende ist das vielleicht ne Option für alle, die in D keinen Celeb mehr bekommen, diesen in Österreich zu kaufen.
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Eure Bestellung klingt nach einer Guten Wahl.

Grüße aus Magdeburg.
 
Moin Moin

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück