Lodgy als zugfahrzeug für Ww

Ziehen darf der Lodgy bis zu 1400kg.

Das ist richtig. Im Fahrzeugschein steht bei allen Motorisierungen, dass die Anhängelast max. 1400 kg beträgt.
Einzig der Gesamtzug (Lodgy UND Wohnwagen) darf höchstens 3078 (+/- je nach Motorisierung) betragen. Dies bedeuted, wenn man das Zugfahrzeug bis zum zGG (1878 kg) voll belädt, darf der Wonhwagen nur noch bis 1200 kg vollgeladen werden.
Aber wer bekommt schon 550 kg Zuladung in sein Zugfahrzeug?!
 
Aber wer bekommt schon 550 kg Zuladung in sein Zugfahrzeug?!

550kg sind schneller erreicht als man denkt, geht schon damit los, das beim angegebenen Leergewicht nur 68kg für den Fahrervorgesehen sind. Die AHK musst du auch noch abziehen von der Zuladung, ebenso die Stützlast des Anhängers, wenn einer dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir doch mal Klartext. Wenn du 5 Personen zum Camping mitnimmst, brauchst du aber einen deutlich größeren Wohnwagen als einen mit max 1200 - 1500 kg zGG, da sonst zu wenig Schlafplätze vorhanden sind!!
Dann brauchst du einen deutlich größeren WoWa und dadurch ein größeres Zugfahrzeug. Am besten gleich Bus oder ähnliches.

Ich habe den 7Sitzer Lodgy und baue die 3. Sitzreihe vor dem Urlaub aus, da wir aktuell nur zu dritt sind. Dadurch gewinnt man wiederum etwa 30 kg! Und meines Wissens ist das Leergewicht mit einem Fahrergewicht von 75 kg veranschlagt.

Ein Campingurlaub bedurfte schon immer eine gewisse Planung. Im Falle des Lodgy + Wohnwagen kann man halt nicht seinen gesamten Hausstand und Putzpersonal mitnehmen.

Mit meinem 1500 kg Wohnwagen & 3-köpfige Familie ist das Gesamtzuggewicht und die Anhängelast zwar ziemlich ausgereizt, aber es funktioniert vom Fahrzeug und von der Leistung locker.
 
Wenn ich so rechne: Meine Frau 70kg, mein Hund 45 kg, ich 105 kg = 220 kg. Dazu noch 2 jüngere Kinder und schon sibd wir bei 300kg. Zzgl. Stützlast 75 kg, vielleicht noch 2 Fahrräder für die Kinder oder ein kleines Schlauchboot, ein paar Dosen Ravioli, was zum trinken für unterwegs und schon wird es eng.......
Und es macht fahrdynamisch wenig Sinn den Wohnwagen bis ans Limit zu beladen. Ist halt ne Gratwanderung. Wenn man einen familientauglichen Wohnwagen mit dem familientauglichen Lodgy bewegen will vergisst man schnell, dass es sich ja eigentlich technisch um einen Kleinwagen handelt.
 
Campingurlaub war schon immer eine Gratwanderung. Wenn man darauf keine Lust hat, muss man ein "großes" Fahrzeug fahren. VW Touareg, Audi Q5, etc.
Ich gebe dem TE jedenfalls den Tipp, dass es mit dem Lodgy und Wohnwagen locker funktioniert. Wenn man "Glampen" und jeden Schnick Schnack mitnehmen willst, bedarf es ein anderes Fahrzeug.
 
Hallo, ja es funktioniert. Haben einen Lodgy Sce 100 und einen Wohnwagen mit 1200 zgg. Sind gerade damit von Rosenheim ins Burgenland gefahren. An den Steigungen merkt man halt schon dass er in die Knie geht aber im Urlaub hat man es ja auch nicht eilig. Der Vorteil man neigt immer dazu zu schnell zu fahren und das passiert einem hier nicht. Wir merken halt an den grösseren Steigungen dass man teilweise in den 4. Und auch in den 3 . Gang runter muss und auch bis 4 000 undrehungen hoch. Aber nur an den höchsten Bergen. Für nen Benziner ok und bei uns war das nicht so geplant aber das nächste mal würde ich mir zum Wohnwagenziehen nen Diesel kaufen. Aber der Lodgy is top und leistet super Dienste...auch in diesem Bereich und das für das Geld. Ein vergleichbarer VW Touran kostet wahrscheinlich das doppelte und ist auch nicht besser.

Vg
Schulli
 
VW Touareg, Audi Q5, etc.
Was willst Du mit solchen Werkstattstehern? Renault Kadjar oder Espace sind wohl die bessere Wahl. (Ein Freund von mir hat einen Touareg...)
Reden wir doch mal Klartext. Wenn du 5 Personen zum Camping mitnimmst, brauchst du aber einen deutlich größeren Wohnwagen als einen mit max 1200 - 1500 kg zGG, da sonst zu wenig Schlafplätze vorhanden sind!!
Dann brauchst du einen deutlich größeren WoWa und dadurch ein größeres Zugfahrzeug. Am besten gleich Bus oder ähnliches.
Ich hatte mal einen LMC mit Etagenbetten und Seitensitzgruppe, somit 5 Schlafplätze LG 950kg, GG1100kg, später aufgelastet 1300kg. 350kg Zuladung sind nicht üppig, aber bei maßvoller Beladung zureichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Recht interessanter Austausch hier,das hier wäre der Wagen der mich interessiert. 960kg Leergewicht und auflastung auf 1300 kg möglich, wird doch wohl kein Problem darstellen. Wie sind eure Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200825-121749.jpg
    Screenshot_20200825-121749.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20200825-121815.jpg
    Screenshot_20200825-121815.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 34
960kg Leergewicht und auflastung auf 1300 kg möglich, wird doch wohl kein Problem darstellen.
Auch wenn Du sie aus jetziger Sichtweise nicht benötigst, - wenn Du nach einer Auflastung frägst, frag doch gleich nach 1400kg, denn was den Preis angeht ist das Jacke wie Hose und Du hast immer eine beruhigende Reserve.
Du mußt sie ja jetzt nicht voll ausschöpfen.

Aber alleine ein Vorzelt mit Gestänge und ein gefüllter Wassertank während der Reise, schlagen sehr schnell mit 100kg zu Buche.
Seit Ihr reine Sommerurlauber im sonnigen Süden, schafft ein Vorzelt mitunter unerträgliche Bullenhitze und man ist besser mit einer Kurbelmarkise bedient, die in wenigen Augenblicken herausgedreht ist und auch auf Übernachtungscamingplätzen unterwegs genutzt werden kann ........ ein Vorzelt nicht, denn da lohnt der Aufbau für eine Nacht nicht.
Eine 4m Markise ist auch deutlich leichter als ein Vorzelt mit Gestänge, das zudem die Stauräume stark einschränkt, sie ist bei entsprechender Sicherung auch sturmfest und kann den ganzen Urlaub draußen bleiben.

Frage auch nach welche Größe der Frischwassertank hat, denn 40 bis 50L sollte er schon haben und das kann man im Bedarsfall auch so mitbestellen. Auch hier wieder gegen geringen Materiellen Aufpreis, denn beim Bau Deines Wohnwagens ist es egal, ob der Monteur nen 20 oder einen 45L Tank einbaut und auch da zahlst Du nur die Preisdifferenz zwischen dem 20L Tank und dem 45er.
Alles ähnlich wie auch bei der Auflastung und dem Achstausch 1.200 gegen 1.300 / 1.400kg.

Noch etwas das man im Hinterkopf behalten sollte.
Soweit möglich sollten die Stauräume unter den Sitzbänken und unter dem großen Doppelbett Stauklappen haben, um sie von außen be- und entladen zu können.
Nichts ist lästiger als das ganze Bettgestell hochklappen zu müssen, um von innen den Stauraum zu entleeren und das ganze Geraffel dann queer durch den WW ins freie bringen zu müssen.

Falls dieser WW keine Stauklappen haben sollte, bitte beim Kauf gleich mitbestellen.
Ist nämlich auch preiswerter weil die Öffnungen in den Seitenwänden dann noch vor der Montage per CNC ausgeschnitten werden was billiger kommt, als wenn der Händler später in seiner Werkstatt mühsam mit der Stichsäge herumpfrümpfelt.

Das alles nur mal ohne groß zu überlegen, als Eigenerfahrungen von mir niedergeschrieben.
Ggf. entsteht bei dem einem oder anderen ein Gedanke, den Du für Dich weiterverfolgen kannst.
 
Ich habe mir die AHK von Bosstow geholt.
Anhängerkupplung Dacia Lodgy-7-Sitzer - 2012- - BOSSTOW® Anhängerkupplungen

und den Jaeger E-Satz für den Lodgy
Home - Jaeger Automotive

Zusatzfedern
Zusatz-Federn Dacia Lodgy, Typ, Baujahr 03.12..

Nun noch das Gutachten
Gutachten für Dacia Lodgy 1.6 | Onlineshop | KBA 8212ACV | S.K. Handels GmbH

Den Lodgy 110 DCI fahre ich mit einer Chipbox im WW betrieb, damit der Ganganschluss zum 6 Gang besser passt.

Lodgy ist ordentlich beladen und bring ca. 1.810 kg (Waage Kieswerk gemessen), der WW kommt dann noch mal auf 1.400 kg reisefertig mit leeren Tanks (Leergewicht 960 kg/Auflassung auf 1.500 kg).

Da wir gerne nach Italien fahren, unsere Nachbarn keine Spaß bei Überladungen verstehen und für ihre Strafen bekannt sind........

Auf jeden Fall kann ich den Lodgy als Diesel empfehlen. Wie der Drehmoment bei einem Benziner ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß und viel Spaß beim Campen

Frank

PS hier der Beitrag wo ich schon mal was dazu geschrieben habe
Auflastung auf 1500 kg, Anhängelast erhöhen
 

Anhänge

  • Zulassung Teil 1 Lodgy.jpg
    Zulassung Teil 1 Lodgy.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 45
In deinem Fahrzeugschein steht als Prämisse für die erhöhte Anhängelast & Gesamtzuggewicht ein mind. erforderlicher D-Wert der AHK von 8,26.
Wo hast du so eine AHK gefunden? Ich finde maximal eine mit 8,1 und damit würde sich die Eintragung ja egalisieren.
 
Wie schon geschrieben die AHK Bosstow:blush:
 

Anhänge

  • Lodgy anhängerkupplung.pdf
    203,6 KB · Aufrufe: 26
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 25
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke erstmal für die Tipps, war gestern auch schon beim WW Händler im Allgäu.
Würde jetzt der dethleffs 480 qlk werden inkl. Auflastung auf 1360kg ohne Fahrgestell Änderung und AKS Antischlingerkupplung, achsstoßdämpfer, 44l Wasser Tank, 23l Abwasser Tank und allem anderen schnick schnack was meine Frau so benötigt. Fahrbereiter Zustand mit Sonderausstattung war dann irgendwo bei 1080kg
Jetzt ist die Frage ob ich die ATC Trailer control für 829 Euro benötige oder nicht? Ist wohl dazu da dass der WW wenn er in Schlingen gerät selbstständig bremst.

Stabilform stützen inkl. Großflächige abstützfüße?

Lass mir jetzt eh etwas mehr Zeit als erhofft mit der Anschaffung da der für heuer geplante Kroatien Urlaub im mobilheim nicht storniert sondern nur auf nächstes Jahr verschoben werden konnte.
Daher erstmal in Ruhe alles.

Noch eine Frage wenn ich meinen lodgy beim zugfahrzeug Rechner eingebe wird er mit 3 von 5 Sternen bewertet aufgrund der fehlenden Leistung allerdings gibt es da den neuen tce 100 nicht zur Auswahl. Hab dann den tce110 genommen.
Hoffe nur dass die Motorisierung reicht um angemessen über den Brenner zu kommen.

Danke schon mal und grüße aus dem Ösiland
 
Orientiere dich nach den Werten vom TCe90. Die sind realistischer da der TCe115 ja einen Zylinder und mehr Hubraum hat als der TCe100. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass du mit dem großen Wohnwagen und diesem Zugwagen auf Dauer glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück