Lodgy als zugfahrzeug für Ww

Biergarten

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo zusammen

Da wir gerade mit unserem Camper an der adria sind der aber inzwischen zu klein ist für die ganze Familie und ich somit immer im Zelt schlafen muss, bin ich beim überlegen auf einen Wohnwagen umzusteigen.
Mein lodgy ist ein tce 100 s+s, reicht der zum ziehen eines Wohnwagen mit ca 1200kg bzw ist das Gespann auch für einen Anfänger fahrbar.
Habt ihr Erfahrungen mit lodgy und ww?
 
Ich habe mir den Lodgy wegen Familie & als Zugfahrzeug für den Wohnwagen gekauft.
Allerdings habe ich den 1,33 Tce mit 130 Ps. Funktioniert nach meiner Ansicht nach sehr gut. Vorallem wegen dem geringen Neupreis. Bekannte kauften sich den nagelneuen Skoda Superb mit Allrad usw und haben mehr als doppelt so viel ausgegeben.

Mein Wohnwagen wiegt leer 1220 kg und hat ein zGG von 1500 kg.
Den Wohnwagen lade ich knapp auf 1450 kg und damit ist es auch von der Anhängelast vom Lodgy (1400kg) noch in Ordnung. Logischerweise darf man in dieser Kombination allerdings nicht von der 100km/h-Zulassung Gebraucht machen.

Mein Wohnwagen ist damit nochmal eine Nummer größer/schwerer als Deiner. Ich habe es bis dato geschafft an 9 %-Steigungen anzufahren und ordentlich auf Geschwindigkeit zu kommen. Es ist aber noch Luft nach oben. Alpenüberquerung sollte keine Probleme bereiten, zumindest auf regulären Straßen. Auf der Autobahn kann ich ganz entspannt im 6ten Gang fahren und muss selbst an leichten Steigungen nicht zurückschalten. Selbstverständlich steigt der Verbrauch im Gespannmodus.

Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Lodgy (Stepway) ein "relativ" hohes und weiches Fahrwerk hat. Man muss das Fahrzeuggespann also immer im Blick haben und ggf wenn der Wohnwagen ins Schlingern (Bodenwellen, Seitenwind, etc.) gerät darauf reagieren. Der Lodgy kann dann nämlich auch in Schwingung geraten und das sollte man schnell unterbinden, da jeder Wohnwagenfahrer weiß was das bedeuten kann. Ich will aber nicht sagen, dass es jetzt extrem schlimm ist, sondern nur darauf hinweisen, dass wir keinen Bus (T5 oder Transit) haben, der alles ohne mit der Wimper zu zucken über den MountEverest zieht.

Kurz und knapp: Der Lodgy eigenet sich als Zugfahrzeug. Der Tce 100 sollte auch reichen, sofern du nicht ins Hochgebirge fahren willst
 
Mein lodgy ist ein tce 100 s+s, reicht der zum ziehen eines Wohnwagen mit ca 1200kg bzw ist das Gespann auch für einen Anfänger fahrbar.
Lodgy und Dokker sind sich ja seitens der Plattform sehr ähnlich, bis auf die maximal zulässige Anhängelast und da darf der Lodgy etwas mehr ziehen.

Hier im Forum ist ein Ehepaar das sich vergangenes Jahr einen Sterckemann WW mit diesem Grundriß (meine Erinnerung) für seinen Dokker gekauft hat.

1598023766310.png

@Panda sollte nun auf diesen Thread aufmerksam werden und kann Dir sicherlich Erfahrungswerte mitteilen.
Die beiden sind mit diesem Gespann sehr viel (auch mehrere Monate am Stück) auf Reisen, - auch im Ausland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Antworten
Übertreiben will ich mal nichts und schau mich daher eher bei den leichteren wohnwagen(dethleffs c joy, c go, sterckeman kids oder weinsberg 480) so in diese Richtung um. Brauchen eigentlich nur eine ausreichende Schlafstelle für uns vier. Die Urlaube gehen entweder an die Adriaküste oder nach Kroatien, vorwiegend auf der Autobahn. Vor engen Berg Passagen mit Steigung werden wir uns hüten. Den Brenner rauf und wieder runter ist Steigung genug. Hätte auch kein Problem damit die schweren Sachen in den Lodgy zu packen um hinten Gewicht zu sparen. Bin für jeden weiteren Beitrag dankbar um mir als neuling auf dem Gebiet zu helfen.
Mfg
 
Hätte auch kein Problem damit die schweren Sachen in den Lodgy zu packen
Im Rahmen der maximalen Hinterachslast ist das auch nicht verkehrt, denn es wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten des Gespannes aus.

Sollte der erste WW ein Gebrauchter sein, melde Dich einfach zu gegebener Zeit hier zu diesem Thema, um nicht von windigen Verkäufern bei versteckten Mängeln über den Tisch gezogen zu werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sollte der erste WW ein Gebrauchter sein, melde Dich einfach zu gegebener Zeit hier zu diesem Thema, um nicht von windigen Verkäufern bei versteckten Mängeln über den Tisch gezogen zu werden.
Jo wird auf jeden Fall gemacht, dank dir.
Wird dann wohl ziemlich sicher ein neuer werden, entweder dethleffs c joy 480-qlk oder der baugleiche von bürstner. Beide sind abfahrbereit mit knapp unter 1000kg und mit der auflastung auf 1300kg sollte das dann auch reichen. Aber jetzt brauch ich erstmal eine Anhänger Kupplung
 
Sollte der Wohnwagen "lediglich" 1300 kg haben, wird der Lodgy damit keine Probleme haben. Einzig der Motor wird halt etwas schlaffer sein als der 130Ps-Motor und du musst ggf. zurückschalten bei einer Steigung
 
Ich habe da eine Zwischenfrage. Ihr schreibt hier von WW über 1200 KG.
Darf der Lodgy nicht max. 1200 kg ziehen? Auch wegen der Gesamtgespannmasse? So wurde es mir zumindest gesagt. Deshalb habe ich "nur" einen WW mit 1100 KG zGG gekauft.

Oder hat sich hier etwas geändert?
 
Darf der Lodgy nicht max. 1200 kg ziehen? Auch wegen der Gesamtgespannmasse? So wurde es mir zumindest gesagt. Deshalb habe ich "nur" einen WW mit 1100 KG zGG gekauft.
Wenn man sich einen neuen WW kauft, dann orientiert man sich dabei meist auch am Zugfahrzeug und dem, was es ziehen darf.
Um dann zur Sicherheit gegen fehlende Kraft im Bedarfsfall gewappnet zu sein, geht man dann mitunter aber noch eine Stufe runter und nimmt den nächst leichteren, so wie Du es gemacht hast.

Es gibt aber auch die Möglichkeit an die Zukunft zu denken, in der man dann evtl. ein Fahrzeug mit einer höheren Zuglast hat.

In diesem Fall nimmt man dann den ausgewählten 1.100er WW, verlangt aber, daß eine 1.300er Achse drunter gemacht wird, was in diesem Fall nur nen Apfel und ein Ei Aufpreis kostet. Denn es wird nur der Mehrpreis (Preisdifferenz) der neuen Achse berechnet.

So hat man dann einen ehemaligen 1.100er Hänger der leer 950kg wiegt, aber nun mit 350kg beladen werden kann.
Und wenn der Lodgy diesen Hänger am Haken hat, dann darf man ihn eben nur mit 250kg, bzw. bei ausgenutzten 75kg Stützlast mit 325kg beladen und hat dann die ehrlichen 1.200kg am Haken, die der Lodgy ziehen darf.

Bei einem bereits vorhandenen WW kostet so ein Achstausch ein kleines Vermögen, weil die neue Achse komplett bezahlt werden muß und außerdem auch der Ausbau Altachse und Einbau Neuachse einiges an Arbeitszeit kostet.
 
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Meinen WW kann ich noch auflasten. Auf der Deichsel steht was von 1800 KG oder so...
 
Wer leichtes sucht sollte sich mal in den Niederlanden umsehen. Z. B. auf Marktplaats.nl.

Die Niederländer mussten immer schon auf leichtes zurück greifen da große und schwere Zugwagen extrem hoch besteuert werden.

Und es gibt eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Wohnwagen mit/ohne Hubdach von KIP, die zudem über ausgezeichnete Fahreigenschaften verfügen und sehr langlebig sind. Ich hatte selbst 2 KIP und würde jederzeit wieder einen kaufen.
 
Auf der Deichsel steht was von 1800 KG oder so...
Was u.U. auch das maximale dessen ist, für daß der Rahmen zugelassen ist.
Die maximale Achslast steht auf einem Schild, das an der Achse selbst angebracht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück