Lodgy als Camper für große Menschen geeignet?

Camperkabouter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo liebe Community,

mein Partner und ich würden uns gerne einen Wagen anschaffen, den wir bei Bedarf gut zum Camper umfunktionieren können. Bei unserer Recherche sind wir auf den Dacia Lodgy gestoßen. Da ich beruflich schon einiges an positiver Erfahrung mit dem Logan sammeln konnte, würden wir uns auch für unsere Camper-Pläne gerne einen Dacia anschaffen.

Nun zu meiner konkreten Situation und Frage:
Wir sind beide relativ groß (1,83m bzw. 1,90m) und würden somit gerne zukünftig im Wagen auf einer 2m-Matratze schlafen. Wäre das bei ausgebauter Rücksitzreihe möglich, ohne dass man Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne schieben oder gar nach vorne klappen muss? Sprich: Könnten wir, wenn natürlich die gesamte Ladung gut gesichert ist, inklusive der ausgebreiteten 2m-Matratze komfortabel im Lodgy fahren?
Im Dokker wäre das ganze vermutlich, auch bei einer auf 1,95m gekürzten Matratze, nicht möglich, oder?

Bei unserer bisherigen Recherche sind wir nicht wirklich zu einem klaren Ergebnis gekommen, sodass ich hoffe, dass uns vielleicht jemand aus der Community weiterhelfen könnte.

Euch allenjedenfalls allzeit gute Fahrt in eurem Dacia und viele Grüße vom Niederrhein!
 
Ich habe 2,13m Schlaffläche realisiert im Lodgy. Das geht aber nur bei Sitzen nach vorne. Dokker ist kürzer als Lodgy, da geht noch weniger in der länge, dafür in der Höhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe 2,13m Schlaffläche realisiert im Lodgy. Das geht aber nur bei Sitzen nach vorne. Dokker ist kürzer als Lodgy, da geht noch weniger in der länge, dafür in der Höhe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das macht mir auf jeden Fall schon mal Mut!
 
Beim Dokker geht es bis 1,70m ohne die vorderen Sitze zu verstellen(bei Körpergröße 1.78) Ich habe 1,80m und muß die Vordersitze vorschieben bzw. die Lehnen gerade stellen.
 
Auf jeden Fall.
Ich hatte eine liegefläche von 195 cm Länge
und die Breite war 135cm.

Ihr werdet nur die Vordersitze nach vorne schieben müssen bzw die die Lehne verstellen, dann habt ihr bestimmt noch mal 20 cm mehr...

Siehe auch;
Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Im Dokker wäre das ganze vermutlich, auch bei einer auf 1,95m gekürzten Matratze, nicht möglich, oder?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe im Dokker schon mit die einer Luftmatratze die 190 Lang war übernachtet und da war noch etwas Luft, meine ich. Es war diese hier*:
https://www.decathlon.de/p/luftmatr...ur-2-personen/_/R-p-310021?mc=8561145&c=BEIGE

Allerdings müssen die Vordersitze dann auch sehr nach vorne geschoben werden. Da hast du mit dem Lodgy mehr Reserve. Die Rückbank war natürlich ausgebaut (geht mit zwei Schrauben ab, in 5 Minuten ist die draußen).


*BTW: Diese Luftmatratze kann ich leider nicht empfehlen. Habe davon schon zwei gehabt, beide nach eine Uralub defekt gewesen.
 
Auf jeden Fall.
Ich hatte eine liegefläche von 195 cm Länge
und die Breite war 135cm.

Ihr werdet nur die Vordersitze nach vorne schieben müssen bzw die die Lehne verstellen, dann habt ihr bestimmt noch mal 20 cm mehr...

Siehe auch;
Dacia Lodgy Camper die X-te

Zur Not nimmt man die vorderen kopfstützen raus und lässt die Füße da drüber hängen.

Dann kann sogar eine 2,40 m lange Person im Lodgy schlafen ;-)
 
Dann werden wir wohl bald mal einen Termin zur Lodgy-Probefahrt vereinbaren gehen... :clap: @Obelix @dokkernaut @Rsdk

Ja, ich denke für lange Menschen ist der Lodgy dann besser.

Ich meine der Unterschied in der Länge des Innenraums zwischen Dokker und Lodgy liegt bei ca. 12 - 14 cm (bin mir aber nicht ganz sicher).

Nimm dir doch bei der Probefahrt am besten einen Zollstock mit, dann kannst du es ja noch mal direkt vor Ort messen!

Wenn du doch noch genauere Infos zum Dokker bezüglich des Innenraums brauchst, messe ich für dich auch gerne noch mal genau nach für dich...
 
Hallo,

wir (1.89 und 1.90) standen damals vor der selben Wahl.

Für uns fiel die Entscheidung auf den Dokker. Wir müssen zwar zum Schlafen die Sitze vorne ganz vorschieben und die Lehne anwinkeln, allerdings haben wir im Dokker Stauraum "unter dem Bett" und können trotzdem noch halbwegs auf dem Bett sitzen (anziehen, umziehen…). Wir haben grundsätzlich einiges an Gepäck dabei (Donwhill Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile, Kletterzeug, Paddelausrüstung) wenn ich das nicht unter dem Bett verstauen könnte müssten diese Dinge daheim bleiben oder über Nacht vor das Auto. Für mich war das keine Alternative.
 
Hallo,

wir (1.89 und 1.90) standen damals vor der selben Wahl.

Für uns fiel die Entscheidung auf den Dokker. Wir müssen zwar zum Schlafen die Sitze vorne ganz vorschieben und die Lehne anwinkeln, allerdings haben wir im Dokker Stauraum "unter dem Bett" und können trotzdem noch halbwegs auf dem Bett sitzen (anziehen, umziehen…). Wir haben grundsätzlich einiges an Gepäck dabei (Donwhill Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile, Kletterzeug, Paddelausrüstung) wenn ich das nicht unter dem Bett verstauen könnte müssten diese Dinge daheim bleiben oder über Nacht vor das Auto. Für mich war das keine Alternative.

Ich denke sowohl Dokker als auch Lodgy sind. Geeignet. Der Unterschied ist klein.

Im Dokker mehr Platz unter dem Bett, im Lodgy nachts Platz auf den Vordersitzen für eine oder zwei große Taschen.

Ich würde entscheiden welcher von den beiden euch im Alltag besser gefällt und passt.
 
Ich denke sowohl Dokker als auch Lodgy sind. Geeignet. Der Unterschied ist klein.

Im Dokker mehr Platz unter dem Bett, im Lodgy nachts Platz auf den Vordersitzen für eine oder zwei große Taschen.

Ich würde entscheiden welcher von den beiden euch im Alltag besser gefällt und passt.

Naja, und ich denke dass keines der beiden Autos wirklich geeignet ist.

Ich habe zwar nur den Dokker, derzeit dort eine 2 Meter Thermarest Matte drin. Hab nicht nachgemessen, nach ebay Beschreibung 1,98 meter lang.

Wenn ich die Sitze im Dokker ganz nach vorne schiebe, passt diese Matte trotzdem nicht richtig rein. Weil nämlich der Holm vor den Anschlagtüren im Weg ist. man müsste also eine Ecke rausschneiden oder die Matte zur Mitte hin verschieben, was wertvollen Platz verschwenden würde. Und wenn der Sitz ganz vorne ist, kann ich nicht mehr fahren, selbst rangieren ist mühsam in si einer Sitzhaltung. Und ich bin eher klein...
Auch wenn der Lodgy nun 13 cm länger ist:
Nur wenn man es sich "schönrechnet" hat man eine lange Liegefläche...

Das zweite ist die Höhe. Die ist im Dokker schon knapp. Ich wundere mich immer wieder, wie euphorisch über das Platzangebot im Dokker geschrieben wird im Campingausbau - Bereich.
Ich kann mit aufgelegter Matte jedenfalls nicht wirklich aufrecht im Dokker sitzen, und ich habe sehr niedrig gebaut, niedriger geht es kaum noch bei nicht ausgebauter Sitzbank.

Wenn jetzt der Lodgy noch niedriger ist, das ist doch für zwei Menschen da drin um die 2 Meter die reinste Tortur...

Just my 2 cents...
 
Die Frage ist eben was man will.
Willst du eine Schlafstätte oder eine Camping Mobil?
Für reine Schlafstätten sind Dokker oder Lodgy geeignet, ein richtiges Camping Mobil wird es aber nicht werden.
Wer sagt das man mit aufgebauten Bett den noch fahren muss? Das Bett baut man Abends auf wenn man es braucht oder wenn man weiß man fährt nicht mehr weg.
Man sollte sich eben immer vorher Überlegen was man möchte und danach wählen.
Für mich ist das ein Festival Mobil. Da wird bei guten Wetter genutzt, das Leben findet draußen statt und man hat einen Pavillon. Da geht es nur um eine Schlafstätte die ausreichend Stauraum und eine Kühlmöglichkeit hat. Und Wenn es nachts ein Unwetter gibt kann es mir egal sein. Mein Auto ist dicht und sicher.
 
Wer sagt das man mit aufgebauten Bett den noch fahren muss? Das Bett baut man Abends auf wenn man es braucht oder wenn man weiß man fährt nicht mehr weg.

Die Strangerstellerin sagt das.
Schreibt sie doch im Text.
Sie will ein 2 Meter Bett welches während des Fahrens aufgebaut bleibt.

Was im Dokker bei einem 1,90 Bett nicht funktioniert, wird im Lodgy mit einem 2 Meter Bett auch nicht funktionieren.
Zumal man bei 1,93 Meter eh den Sitz ganz hinten haben wird im Lodgy...
 
Die Frage ist was man unter Aufgebaut versteht. Es gibt genügend Lösungen die einfach ein Teil nach vorne Klappen nach dem man die Sitze nach vorne geschoben hat. Der Rest vom Bett bleibt ja an Seinem Platz.
Und ein Brett nach hinten klappen ist nicht der Aufwand. Eine Matze kann man Teilen und übereinander Stapel für den Transport.
Einen Mikocamper suchen aber Maxi Platz wird es halt nicht geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück