Welchen Lodgy zum Wohnwagenziehen?

Unser Womo 3,5 to hat 110 PS mit Anhänger 5 to und keine Probleme.
Man kann Probleme herbeireden die es nicht gibt.
Berghoch z. B. Kasseler Berge müssen wir im ungünstigsten Fall bis in den dritten Gang runter und Vollgas.
Die LKW,,s aber auch und die sind langsamer.
Mein ex Suzuki Samurai 1,2 ltr, 70 PS, 130 nm, 940 kg lehrgewicht durfte 1350 kg ziehen. Für Langstrecke weniger geeignet aber Kurzstrecke zum Holz holen gut.
Mache dir keine Sorgen es ist kein Problem und in den Bergen sind alle langsam.
Bei unserer Großglockner Überquerung hatten wir keine Probleme die stärkeren Diesel Ware auch nicht schneller und auf 3000 m haben die deutlich weniger Leistung.
 
moin moin

....ich wohne an der Nordsee bin auch Camper ( frankophil) und habe ein ähnliches "Fahrprofil" wie angegeben .....allerdings pro Fahrzeug.
Ich habe die praktischen Vergleichsmöglichkeiten mit Dacias.
.... ich bestelle jetzt nach Logan 86PS und 2 x Sandero90PS und bis letzte Woche C-Max 150PS Benziner wieder einen Diesel : Lodgy 115DCI..... und das nicht grundlos.
Wer entspannt , zuverlässig, günstig und mit hohem Reiseschnitt unter Last lange Strecken fahren möchte , kommt an einem Diesel sowieso nicht vorbei...... da kann man das für noch so antiquiert halten.... die rechte Autobahnspur sagt alles.
Sicher geht auch der 1,3l 130Ps benziner ........aber: meinen Logan habe ich nach 230000km ( klapperfrei) noch gut verkaufen können ........ das traue ich nach meinen Erfahrungen und unter der Belastung nicht einem einzigen der Dacia-Turbobenziner zu.... aber.... Lebensdauer ist ja auch in keinem der Rechenbeispiele berücksichtigt.
Nach meinen Erfahrungen gehört der 1,5l DCI zu den besten und anspruchslosesten Motoren die ich je gefahren habe und er ist wie für dauernde höhere Belastung gemacht.......... Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...

Meine gesamte Zug-Flotte besteht mittlerweile nur noch aus Dacia DCI´s..... die z. T. auch seit Jahren klaglos im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind bzw. waren.

P.S.: nur vorsorglich : ich hatte nie Probleme mit : gerissenen Zahnriemen, Lagerschäden, geplatzten Ölfiltern, zugesetzte Partikelfilter etc.
tatsächliche Probleme/Ausfälle: Akkus, elektr. Lenkhydraulikpumpen, Media Nav, Scheinwerferverstellung, Waschanlagen Heckscheibe, ..........das wars.

oldncool
 
Moin
auch wir sind seit Jahren Camper,hatten Mehere Jahre einen alten 75 Ps VW Lt Sauger Diesel 3,0 T.
mit Alkoven Aufbau, der bergauf gerade mal 30 schaffte.
,,Ist halt Camping,man nimmt sich etwas mehr Zeit,Pausen, und auch wir kamen dann entspannt an-
Vieleicht hat ja der TE in seinem Bekannten Kreis Dacia s, mit AHK und der Wohnwagen der Eltern passt vom Gewicht
einfach mal testen,
Wir machen seit über 40 Jahren Camping, auch Wohnwagen ,zwar nur 300 bis 400 eine Strecke,mit nur Benzinern.
meist mit Lpg, und sind immer gut angekommen.
Gerade erst mit unserem kleinen Motor,bei uns im Deister,Iht ,auch bergig und fast Serpentinen,da viele Kurven
dabei. mit unserem Anhänger(kein Wohn-sondern Transporthänger)voll geladen ca700 Kg gefahren,
mit Gas geht auch ,ca 1,5 L mehr verbrauch max 4 Gang.
Wichtig war/ist auch für uns was brauch ich im Alltag,darum für uns der TCE 90,
Bekannte haben den mit 1000Kg Camper geht entspannt gut, und ohne auch sehr gut im Alltag.
 
Sicher geht auch der 1,3l 130Ps benziner ...

Ob du es ihm zutraust; Oder nicht... Der TCe ist in Puncto Leistung und Durchzug in allen Belangen überlegen und zieht den Karren einfach besser weg.
Das war auch schon früher bei den Saugern so - GTI vs GTD. Dynamik und Durchzug trifft auf Sparsamkeit, Schwerfälligkeit und Trägheit...
 
Das war auch schon früher bei den Saugern so - GTI vs GTD. Dynamik und Durchzug trifft auf Sparsamkeit, Schwerfälligkeit und Trägheit...

Golf II:
GTD: 80PS @ 4500U/min, 155Nm 2600-3000U/min
GTI: 112PS @ 5500U/min, 155Nm @ 3100U/min

Lodgy:
dCi 115: 115PS @ 3750U/min, 260Nm @ 2000U/min
TCe 130: 130PS @ 5000U/min, 220Nm @ 1750U/min

und beim Lodgy vergleichen wir zwei Turbomotoren, im gegensatz zum Golf.
na, fällt dir was auf?
 
wenn man einen schlappen saugbenziner fährt, dann mag man das vielleicht so sehen.
 
...... bei nahezu paritätischem Masseverhältnis von Zugfzg /Anh. von Dynamik zu sprechen dürfte wohl der momentanen Karnevalzeit geschuldet sein.
Bei kurzen Fahrten kann Dynamik eine Rolle spielen, aber für den Gespannbetrieb besonders zu Reisezwecken kann man das vernachlässigen...... den Zeitgewinn würden allein schon die Tankpausen ausgleichen.
Wenn aber der Anreiseweg zum Ziel lang ist, man u.U. mit kindern reist, dann zählen Zuverlässigkeit, Annehmlichkeit u. natürlich Kosten . ..... letzteres kann man erst am Fzg-Nutzungsende feststellen.
Meines Wissens liegen für den relativ neuen 130PS-Benziner gar keine belastbaren Praxiswerte vor....... ob die Neuentwicklung "der Durchbruch" oder eher ein "Bananenfzg" ist (.... reift beim Kunden ) wird man erst in einigen Jahren wissen.
Das sieht bei dem "Bauernmotor" 1.5DCI ganz anders aus.....nach über 20 jahren Einsatz kann es da keine Zweifel mehr geben.
.........das man mit einem Polo Fox samt 600kg-hänger über den Col d iseran kommt, kann ich bestätigen...... aber darum geht es auch garnicht,
genauso wenig spielt auf Reisen die Dynamik eine Rolle und Meßwerte und theoretische Mutmaßungen können die belegbare Praxis einfach nicht widerlegen.
letztlich wurde danach gefragt, mit welchem Dacia-Motor die größte Wahrscheinlichkeit besteht, lange wie kurze Strecken , zuverlässig und so entspannt wie möglich, mit dem geringsten Ausfallrisiko, in annehmbaren Kostenrahmen, für einen nicht vorhersehbaren langen Zeitraum auch als Zugfahrzeug zu bewältigen ( die berühmte geschenkte eierlegende Wollmilchsau für den gemischten WW-Betrieb).
Wer u. diesen Gesichtspunkten zwischen den z.Auswahl stehenden Benzinern und dem Diesel entscheiden muß , der legt sich einen .............. zu..........ich habe mich für den DCI entschieden....... schon weil für mich beim Reisen der Urlaub und nicht das Auto zum Inhalt werden soll......
LG
oldncool
 
das sind lediglich tatsachen.
du vergleichst Golf GTD und GTI, fahrzeuge die mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen mit aktueller technik.

meine argumente:
dCi 115: 115PS @ 3750U/min, 260Nm @ 2000U/min
TCe 130: 130PS @ 5000U/min, 220Nm @ 1750U/min

wenn du dynamik mit wohnwagen willst, warum nicht gleich einen Cayenne Turbo S E-Hybrid
 
Lass gut sein no-name.

Ein zementiertes Feindbild (in „seinem“ Falle der „schlappe Saugbenziner“) abtragen zu wollen verursacht nur jede Menge unnötigen Staub und Schweiß und Unmut, weil vier Minuten später steht dann doch nur die neu errichtete gleiche Mauer da.
Er kann und will nicht aktzeptieren, das es unnütz ist für lediglich gelegendlich Urlaubsfahrten und ansonsten massenhaft Kurzstrecken/Jahr einen Dieselmotor zu unterhalten.

Und selbst WENN man öfter mit dem angeblich „schlappen Saugbenziner“ auch öfter Anhänger ziehen will, und auch damit vollkommen ausreichend motorisiert ist...weil man selbst WEIß das es so ist (weil es kein Weltuntergang ist mal für alle zwei Stunden mal für vier Minuten einen oder zwei Gänge runterzuschalten weil ein „Berg“ kommt)...jemand hat es (für sich) zur Religion erhoben das nur der Diesel das einzig wahre ist... gegen Religion kommt niemand an.

Zuerst war es immer wieder der 1,2 16v, dann der 1,6 mpi... jetzt der 1,6 sce... es ist so etwas wie eine Tradition im Dacianerforum.

Schade nur das Neulinge die um ernsthaften Rat fragen auch immer wieder Opfer dieses Betons werden, weil sie einfach diesen hartnäckigen Wiederholungen Glauben schenken.

Da helfen dann oft auch nicht die vielen ERFAHRUNGSBERICHTE von „Saugbenzinfahrern“ nichts das so ein angeblich schlappe Motor auch vollkommen ausreichen kann.

Ja selbst marginale 20 Nm weniger Drehmoment (bei gigantischen 250 U/min mehr) der neuen Turbobenziner müssen da für die Führsprache des dCi herhalten.
….jajaja ich weiß, es sind auch einige Umdrehungen mehr...
..das sind dann die „Argumente“..

Ich kenne auch jemanden der sich ein 7,5 kW Notstromaggregat gekauft hat (obwohl ein 2 kW für seine Zwecke mehr als vollkommen ausreicht), und jemanden der sich eine 2000W Schlagbohrmaschine kauft um GELEGENDLICH eine 5 mm Holzschraube einzudrehen... und einen Nachbar der sich einen 2 Liter Diesel nur deshalb gekauft hat weil er zwei mal im Jahr einen 750 kg Anhänger zum Recyclinghof fährt (nicht zu vergessen die tägliche 4 km Fahrt zur Grundschule).
 
260 - 220 = 40 , nicht 20 :p

und wenn bei dir 25km noch kurzstrecke sind.... dann wäre wohl der 34PS Käfer auch am besten geeignet:lol:
 
..... bis zum Ladereinsatz sind es eh alles "Sauger"....... habe ich lange Zeit als Benziner gefahren........ alles gut , aber die Haltbarkeit in der Hubraumklasse konnte mich nicht überzeugen...... der Verbrauch schon gar nicht ...... nach meinen letzten C-max -Erfahrungen hat sich daran nichts geändert..... sobald es schwer und schnell wurde, konnte ich mir durch die Bewegung der Tanknadel die Haare fönen.

Das in der Dacia Modelpalette x Benzinmotoren aber nur ein Dieselmotor durchgeschoben wurde, ist vielleicht überdenkenswert.

Das Phänomen das das Auto das ich zur Zeit fahre eh immer "das Beste "ist, ist bekannter verbaler Usus............ das man aber aus Gründen der "Konzeptreligion" sich erneut einen offensichtlichen "Mangel" zulegt, kann nicht wirklich vermittelt werden.

Was die Zweckmäßigkeit ( gemeint als : ausreichend ) angeht, ist so ziemlich alles überdimensioniert was hier im Forum gefahren wird....... die 3-Zyl. "Notstromaggregate" vielleicht ausgenommen.
LG
oldncool
 
Wie ich unter einem anderem Thema schon einmal geschrieben habe, kann ich auf einige Kilometer Erfahrung mit dem Lodgy dCi 110 und einem WW Bürstner 490TL, mit einer Gesamtlänge von 7,11m /Aufbau 5,65m und z.G.G. von - abgelasteten 1.300Kg, zurück blicken. >(Bj 2011)

Einen Vergleich zu einem Lodgy Benziner habe ich zwar nicht, aber ich habe diesen Wohnwagen auch mit dem OPEL Astra mit 1,8L 140PS und mit einem 2.0L FORD mit 136PS Benziner gezogen.

Tatsächlich geht es mit allen. Selbst mit einem Lodgy SCe 110!

Mit dem Diesel ist es aber entspannter und einiges sparsamer. Wenn der Urlaub nicht nur viel Geld kosten soll, ist das nicht zu verachten. Die 260NM Drehmoment macht eben viel Freude. Immer. Auch ohne den WW.

Ohne den Anhänger war ich jetzt am Wochenende 900Km mit dem dCi unterwegs. Bedingt durch das miese Wetter ging es nur selten viel über (echte) 100Km/h voran. Die Quittung: Im Schnitt 4,35L/100Km.

In dem Moment weiß ich wieder, warum mir der Diesel Spaß macht.

Aber wie schon geschrieben, der Motor ist nicht alles. Der Lodgy ist ein recht guter Zugwagen, weil er nur einen geringen Abstand zwischen AHK und Hinterachse hat.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Zweckmäßigkeit ( gemeint als : ausreichend ) angeht, ist so ziemlich alles überdimensioniert was hier im Forum gefahren wird....... die 3-Zyl. "Notstromaggregate" vielleicht ausgenommen.
LG
oldncool

Da es hier um einen Lodgy als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen geht, kann ich dem nicht zustimmen.
Wer schon einmal einen Wohnwagen gegen entgegenkommenden Wind, oder Berge hinauf gezogen hat, hat da eine andere Sichtweise.

Dabei ist nicht einmal das Eigengewicht des WW so entscheidend. Es ist vielmehr der Luftwiderstand, ähnlich einem Scheunentor quer zum Wind, der das Gefühl vermittelt, dass dort hinten jemand mit eiserner Faust festhält.

In dem Moment ist man über jedes einzelne PS und NM mehr im Stall sehr glücklich.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beides, einen "schlappen" Sauger aber Mehrventiler und einen Diesel, aber mit Turbo und Automatik. Bei taeglich 25km zur Arbeit (einfach?) sind das bei 100 Arbeitstagen schon 25tkm. Da lohnt sich der Diesel, zumal auch noch die Fahrten mit Anhaenger dazu kommen. Ich war von meinem 115tce sehr begeistert, doch bei uns haben sich die Verhaeltnisse geaendert. Deshalb wollte ich einen mit Automatik, obwohl mein Weg zur Arbeit nur knapp 2km sind es in 6 Monaten schon ueber 10tkm geworden.
Meine Meinung wenn die jaehrliche Laufleistung >20tm ist, dann Diesel, vor allem wenn laengere Strecken gefahren werden und wenn Haengerbetrieb dabei ist.
Aber wie gesagt, meine Meinung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück