Welchen Lodgy zum Wohnwagenziehen?

Wir hatten uns vor etwa einem Jahr mit der Frage eines Autokaufs beschäftigt, das (auch) unseren Wohnwagen (max. Gewicht 1.350 kg) ziehen soll. Erst hatte ich auch einen 130er Benzin für unseren Lodgy im Kopf. Ausschlaggebend war letztlich aber das höhere Drehmoment des Diesel und dann das höhere Fahrzeuggewicht. Das war uns wichtig, um die 100er- Zulassung für Fahrten mit dem Wohnwagen in Deutschland zu behalten. Eine der Voraussetzungen ist, dass das Lehrgewicht das Autos höher ist das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens. Und ich meine der Benziner war knapp darunter.
 
Es hilft alles nichts, und ich bleibe bei meiner Empfehlung :

Bevor man sich festlegt, alle Optionen prüfen, und versuchen sich das für und wider zu erschließen,
indem man sich selbst ein Bild macht !

Ich für meinen Teil biete hiermit folgendes an :
Du darfst gern in die Eifel kommen (nahe Cochem a d Mosel)
Hier darfst Du meinen Wohnwagen an unterschiedlichen Autos ausprobieren !
Einmal an der E-Klasse, die mit 3 Liter V6 Diesel und 260PS das Ding auch die Eiger Nordwand hoch zerrt,
und als Vergleich mit meinem 90PS 1.6er Diesel, der den auch ziehen darf.
Wenn Du dann noch einen Lodgy als Leihwagen mit AHK besorgst, kannst Du Dich hier gern ausgiebig
selbst in allen Richtungen "REAL" überzeugen, uns ein eigenes Urteil fällen !

Und ja, ich meine das absolut ernst !
Lieber biete ich es an, als das Du viel Geld ausgibst, und Deine Erwartungen am Ende in Frust verpuffen.

BTW : Unser Pferdeanhänger ist zeitweise auch mit 2 Pferden "bestückt", und wiegt so beladen
um die 2 Tonnen ! Der Anhänger wiegt mit Sattelkammer etc an die 900kg. Die Pferde bringen
gut 1000-1100 kg auf die Waage (die Stute etwas weniger)
 
Wir hatten uns vor etwa einem Jahr mit der Frage eines Autokaufs beschäftigt, das (auch) unseren Wohnwagen (max. Gewicht 1.350 kg) ziehen soll. Erst hatte ich auch einen 130er Benzin für unseren Lodgy im Kopf. Ausschlaggebend war letztlich aber das höhere Drehmoment des Diesel und dann das höhere Fahrzeuggewicht. Das war uns wichtig, um die 100er- Zulassung für Fahrten mit dem Wohnwagen in Deutschland zu behalten. Eine der Voraussetzungen ist, dass das Lehrgewicht das Autos höher ist das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens. Und ich meine der Benziner war knapp darunter.
ich frage jetzt einfach mal: Für was ist die 100er Zulassung mit WoWa wichtig? es ist Urlaub und ich habe mein Bett immer dabei.
 
ich frage jetzt einfach mal: Für was ist die 100er Zulassung mit WoWa wichtig? es ist Urlaub und ich habe mein Bett immer dabei.
Eben, gerade weil es Urlaub ist. Davon will ich so wenig wie möglich auf der Autobahn verbingen. Für unsere Art Campingurlaub zu machen ist die 100er Zulassung da schon wichtig. Wir gehören sogar zu den Leuten, die Stellplätze vorher reservieren.

Ich nehme es aber niemandem übel wenn er (oder sie) eine andere Haltung dazu hat.
 
ich frage jetzt einfach mal: Für was ist die 100er Zulassung mit WoWa wichtig? es ist Urlaub und ich habe mein Bett immer dabei.

Die Frage muss sich wohl jeder für sich selbst beantworten.

Ich für meinen Teil möchte von dieser Möglichkeit gebrauch machen, und tue dies ausgiebig,
und das muss ich, wie alle anderen auch weder rechtfertigen noch erläutern.
 
Einmal an der E-Klasse, die mit 3 Liter V6 Diesel und 260PS das Ding auch die Eiger Nordwand hoch zerrt,
und als Vergleich mit meinem 90PS 1.6er Diesel, der den auch ziehen darf.

Also einfach ne´ E-Klasse kaufen, schon geht das problemlos... na´ wenn´s so einfach ist :rolleyes:

......ist noch der E 350 CDI T BlueEFFICIENCY mit EURO 5, richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@1fachICH : Klar, du hast ja auch entsprechendes Zugfahrzeug und musst da auf wenig achten. Es gibt ja durchaus Pferdeanhänger mit Leergewicht von 550-650kg. Und eure Pferde scheinen schwere Warmblüter oder gar Kaltblüter zu sein?
Das in den Träumen stehende abzuschaffende Pferd würde wohl maximal 600kg (eher 500kg, da es Richtung Berber, Andalusier, Lusitano gehen soll) wiegen in meinem Fall. Selbst wenn ich das gemeinsam mit unserem Shetty fahren sollte (unwahrscheinlich), ginge das, der Zwerg wiegt nämlich nur süße 170kg.
sattelkammer brauche ich nicht. Der Kofferraum des Lodgy bietet mir da genug Platz.
Dein Angebot finde ich ziemlich cool (vor allem dass du es ernst meinst!). Hut ab. Aber ich wohne ja an der Ostsee.
und zum ziehen könnte ich auch den Mercedes meiner Eltern testen. Wie ein nicht so perfektes Zugfahrzeug zieht, weiß ich von meinem Ford Focus (1,4 mit ich glaube 75PS), der 1200kg ziehen darf (bis xy% Steigung), der hat nämlich schon Ponys gezogen. Das ist wahrlich keine Freude. Vor allem wenn man bergauf dann langsamer statt schneller wird trotz Vollgas und runter schalten.
 
Also einfach ne´ E-Klasse kaufen, schon geht das problemlos... na´ wenn´s so einfach ist :rolleyes:

......ist noch der E 350 CDI T BlueEFFICIENCY mit EURO 5, richtig?

Nein es ist der gute alte S211, E320CDI. Der unverwüstliche Taximotor ;)
Den haben wir schon 10 Jahre. Hat bereits 240tkm auf dem Buckel, und rennt nach wie vor
völlig unbeeindruckt, trotz Chip... aber viel "liebe" (Pflege)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@1fachICH : Klar, du hast ja auch entsprechendes Zugfahrzeug und musst da auf wenig achten. Es gibt ja durchaus Pferdeanhänger mit Leergewicht von 550-650kg. Und eure Pferde scheinen schwere Warmblüter oder gar Kaltblüter zu sein?
Das in den Träumen stehende abzuschaffende Pferd würde wohl maximal 600kg (eher 500kg, da es Richtung Berber, Andalusier, Lusitano gehen soll) wiegen in meinem Fall. Selbst wenn ich das gemeinsam mit unserem Shetty fahren sollte (unwahrscheinlich), ginge das, der Zwerg wiegt nämlich nur süße 170kg.
sattelkammer brauche ich nicht. Der Kofferraum des Lodgy bietet mir da genug Platz.
Dein Angebot finde ich ziemlich cool (vor allem dass du es ernst meinst!). Hut ab. Aber ich wohne ja an der Ostsee.
und zum ziehen könnte ich auch den Mercedes meiner Eltern testen. Wie ein nicht so perfektes Zugfahrzeug zieht, weiß ich von meinem Ford Focus (1,4 mit ich glaube 75PS), der 1200kg ziehen darf (bis xy% Steigung), der hat nämlich schon Ponys gezogen. Das ist wahrlich keine Freude. Vor allem wenn man bergauf dann langsamer statt schneller wird trotz Vollgas und runter schalten.

Warmblüter. Und davon vier :)
Ostsee ist natürlich ein wenig weiter weg :D doch was tut man nicht alles für nette Gesellschaft und
eine Übernachtung im Wohnwagen LOL

Dein Ford ist schon ein gutes Beispiel für das, was ich Dir die ganze Zeit versuche aufzumalen !
Aus einem aufgeblasenen (Turbo) Zwergenmotor, macht man eben keine Zugmaschine.
Dein Shetty wird auch nicht zum Araber, egal wie lange Du Kraftfutter zulegst ;)
Die 130PS sind auf dem Papier toll, aber Nebensache. Es kommt auf die Darreichungsform an.

Probier es wirklich erstmal aus ! Das ist der beste Rat den man geben kann.

Und nein, ich will Dacia bestimmt nicht unnötig schlecht machen. Ich fahre mein kleines Scheisserle gern.
Ich warte darauf, das mein Händler endlich einen Duster 4x4 mals TCe150 und Anhängerkupplung zur
Probefahrt heraus rückt. Ich bin nämlich ebenfalls an einem Praxistest interessiert.

Abschließend auf Deine Frage : Passat Variant VR5 war der erste Zugkarren. 2.3Liter Benziner. Furchtbar !
Der Zafira B 1.9 CDTi 150PS Serie auf 184PS gechipt, hat das SEHR GUT gemacht !
Der VW Bus T5 Multivan Highline 4 Motion 2.5TDI 174PS Serie, 220 PS gechippt war ein Zugwagentraum !
Der Mercedes ist das beste Zugfahrzeug das wir je hatten. Sieht man nicht umsonst extrem oft als Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum Dodge Ram sind deine zugwagen aber auch nur ein schlechter kompromiss:lol:
 
1fachICH hat recht aber schließt dies aus falschen Informationen ( ich meine das sehr nett !!! :) )

PS oder NM am Motor sind total egal, wichtig ist das Drehmoment am Rad. -> Deswegen kommt man im 1. Gang jeden Berg hoch.

-> Soll heißen mit einem Schlecht übersetzten Getriebe habe ich mehr Probleme als mit einem Schlechten Motor

Ich schätze mal dein Mercedes hat eine Wandler Automatik? Traumhaft zum ziehen, durch die Hydraulische entkoppelung und des DREHMOMENTwandlers entsteht ein "zusäzliches" Getriebe, was an steigungen sehr hilft, besonders beim anfahren.

Selber w124 gefahren und der ist traumhaft gewesen und durfte 2100 Kg ziehen, mit 136 PS (M111).

Desweiteren kommt das Gewicht und die Radaufhängung sowie spurweite hinzu, auch dort Punktet der Mercedes.

-> Deswegen ziehen auch 14 Tonner LKWs loker 14 Tonnen anhänger, und mehr. Man darf ja das 1,5 Fache des Zugfahrzeuges "ziehen". Auch schon alles gemacht mit 120PS ... Ja aber einer Menge drehnmoment und viel schalten!

nichts desto trotz ... auch ein Käfer kann Anhänger problemlos ziehen, ich kaufe mir doch nicht für 3 mal im Jahr ein Fahrzeug was ich 300 mal nicht brauche.

Die ganze Diskusion über zugfahrzeug hier wäre interresant für den Proffesionellen Rahmen aber bitte doch nicht in der Freizeit.
 
Ich war jahrelang mit einem Gespann von insgesamt ca. 2,2 Tonnen mit 58 Benzin-PS PS im Sommerurlaub unterwegs – über die Alpen bis in die griechischen Berge und zurück. Es hat mir immer riesigen Spaß gemacht, besonders in den Bergen!
 
Ich gehöre zu den Leuten, die in Situationen, wo sich tatsächlich hintendran eine Schlange bildet, bei Möglichkeit rechts ran fahren um die anderen vorbei zu lassen. Aber wenn es nicht steil bergauf ging, hing eher ich hinter (PS-starken) Schleichern bzw. habe auch mit diesem Gespann immer wieder mal überholt. Das ist eben der Reiz: Aus wenig PS viel raus holen.

Ich habe übrigens gerade eine Verkaufsanzeige für einen (zum Womo ausgebauten) Omnibus aus den 60ern gesehen: Abgelastet auf 7,5 Tonnen, 132 PS. Es geht also möglicherweise auch mit 131 PS und 2 Tonnen :D
 
eine Frage noch: ab wieviel Hubraum wäre ein Auto denn gut geeignet, einen Wohnwagen zu ziehen (wie gesagt, einer mit 1200-1400 Gesamtgewicht wird uns reichen)?
Schau mein Profilbild an, an meinem SCE100 mit 102 PS und 1,6 Litern Hubraum hab ich nen 1.300 kg Wohnwagen am Haken und den zieht er problemlos wenn ich nicht gerade im Hochgebirge unterwegs bin. Wie hier schon erwähnt kommt es darauf an, wie Dein Fahrprofil aussieht - Häufigkeit der Fahrten, Distanz, landschaftliche Gegebenheiten. Was auch ganz klar ist, dass der Verbrauch steigt, bei mir sind es ohne Wowa im Schnitt so 7 Liter rum und mit 10-11 Liter/100 km. Meine Strecken sind nie mehr als 300 km und 95% davon ist ebene Strecke - wobei mir wieder beim jeweiligen Fahrprofil wären...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück