DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
Ich glaube, dass sich der Diesel auch schon früher rechnen kann. Ohne jetzt mit konkreten Zahlen zu jonglieren.
Der Aufpreis für den Diesel ist derzeit moderater als noch vor ein paar Jahren. Nach Preisliste von Dacia gibt es derzeit sogar gar keinen Aufpreis mehr für den Diesel.
Das kleine Dieselmotörchen kostet dank Euro 6 auch nicht so viel mehr Steuer. (182€) (Benziner TCe 130 = 154€)
Die Differenz merkt man an der Zapfsäule.
Diesel kostet gerade 1.159€ Super 1.349€. Das sind, egal wie der Preis steigt oder fällt, meist diese 19 Cent Unterschied,
Dazu kommt der etwas günstigere Verbrauch ansich.
Der ADAC Vergleicht die beiden, bis auf den Motor identischen Lodgy inkl. Restwert, 5 Jahre Dauer, 15.000Km/Jahr, so:
Dacia Lodgy Blue dCi 115 Comfort: 464 €/ Monat 37,1 ct / km
Dacia Lodgy TCe 130 GPF Comfort: 441 €/ Monat 35,3 ct / km
Der Unterschied von 23€ im Monat ist also wirklich zu vernachlässigen und begründet sich nur im Wiederverkaufswert!
Es bleibt also nur die Frage: Was wird umweltpolitisch auf uns zu kommen?
Weil ich glaube, dass man mit einem Euro6 Diesel für die nächsten Jahre noch ganz gut aufgestellt ist, habe ich keine Angst vor einer "kalten Enteignung". Tatsächlich wissen können wir es aber alle nicht.
Da wir unseren Diesel nicht schon nach 5 Jahren wieder abgeben wollen, spielt der Wiederverkaufswert auch nicht so eine große Rolle!
Jetzt der Bogen zurück zum Eingangsthema: Zum ziehen eines Wohnwagen gibt es nichts besseres als einen Diesel mit Wandlerautomatik.
Die Automatik bekommt man bei Dacia leider nicht, aber den Diesel. Und aus eigener Erfahrung und direkten Vergleichen kann ich nur bestätigen, das der Vater mit seiner Einschätzung Recht hat.
Das die kleine Dieselmaschine des Dacia relativ schnell kaputt gehen sollte, wenn sie nur "Kurzstrecke" bewegt wird, bleibt abzuwarten. Was ist denn Kurzstrecke? Wenn der Wagen im Regelfall warm wird und auch mal Autobahn bekommt, ist sicher alles in Ordnung. Nicht bange machen lassen!
LG Carsten
Der Aufpreis für den Diesel ist derzeit moderater als noch vor ein paar Jahren. Nach Preisliste von Dacia gibt es derzeit sogar gar keinen Aufpreis mehr für den Diesel.
Das kleine Dieselmotörchen kostet dank Euro 6 auch nicht so viel mehr Steuer. (182€) (Benziner TCe 130 = 154€)
Die Differenz merkt man an der Zapfsäule.
Diesel kostet gerade 1.159€ Super 1.349€. Das sind, egal wie der Preis steigt oder fällt, meist diese 19 Cent Unterschied,
Dazu kommt der etwas günstigere Verbrauch ansich.
Der ADAC Vergleicht die beiden, bis auf den Motor identischen Lodgy inkl. Restwert, 5 Jahre Dauer, 15.000Km/Jahr, so:
Dacia Lodgy Blue dCi 115 Comfort: 464 €/ Monat 37,1 ct / km
Dacia Lodgy TCe 130 GPF Comfort: 441 €/ Monat 35,3 ct / km
Der Unterschied von 23€ im Monat ist also wirklich zu vernachlässigen und begründet sich nur im Wiederverkaufswert!
Es bleibt also nur die Frage: Was wird umweltpolitisch auf uns zu kommen?
Weil ich glaube, dass man mit einem Euro6 Diesel für die nächsten Jahre noch ganz gut aufgestellt ist, habe ich keine Angst vor einer "kalten Enteignung". Tatsächlich wissen können wir es aber alle nicht.
Da wir unseren Diesel nicht schon nach 5 Jahren wieder abgeben wollen, spielt der Wiederverkaufswert auch nicht so eine große Rolle!
Jetzt der Bogen zurück zum Eingangsthema: Zum ziehen eines Wohnwagen gibt es nichts besseres als einen Diesel mit Wandlerautomatik.
Die Automatik bekommt man bei Dacia leider nicht, aber den Diesel. Und aus eigener Erfahrung und direkten Vergleichen kann ich nur bestätigen, das der Vater mit seiner Einschätzung Recht hat.
Das die kleine Dieselmaschine des Dacia relativ schnell kaputt gehen sollte, wenn sie nur "Kurzstrecke" bewegt wird, bleibt abzuwarten. Was ist denn Kurzstrecke? Wenn der Wagen im Regelfall warm wird und auch mal Autobahn bekommt, ist sicher alles in Ordnung. Nicht bange machen lassen!
LG Carsten
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