Welchen Lodgy zum Wohnwagenziehen?

Ich glaube, dass sich der Diesel auch schon früher rechnen kann. Ohne jetzt mit konkreten Zahlen zu jonglieren.
Der Aufpreis für den Diesel ist derzeit moderater als noch vor ein paar Jahren. Nach Preisliste von Dacia gibt es derzeit sogar gar keinen Aufpreis mehr für den Diesel.
Das kleine Dieselmotörchen kostet dank Euro 6 auch nicht so viel mehr Steuer. (182€) (Benziner TCe 130 = 154€)

Die Differenz merkt man an der Zapfsäule.
Diesel kostet gerade 1.159€ Super 1.349€. Das sind, egal wie der Preis steigt oder fällt, meist diese 19 Cent Unterschied,
Dazu kommt der etwas günstigere Verbrauch ansich.

Der ADAC Vergleicht die beiden, bis auf den Motor identischen Lodgy inkl. Restwert, 5 Jahre Dauer, 15.000Km/Jahr, so:

Dacia Lodgy Blue dCi 115 Comfort: 464 €/ Monat 37,1 ct / km
Dacia Lodgy TCe 130 GPF Comfort: 441 €/ Monat 35,3 ct / km

Der Unterschied von 23€ im Monat ist also wirklich zu vernachlässigen und begründet sich nur im Wiederverkaufswert!

Es bleibt also nur die Frage: Was wird umweltpolitisch auf uns zu kommen?

Weil ich glaube, dass man mit einem Euro6 Diesel für die nächsten Jahre noch ganz gut aufgestellt ist, habe ich keine Angst vor einer "kalten Enteignung". Tatsächlich wissen können wir es aber alle nicht.
Da wir unseren Diesel nicht schon nach 5 Jahren wieder abgeben wollen, spielt der Wiederverkaufswert auch nicht so eine große Rolle!

Jetzt der Bogen zurück zum Eingangsthema: Zum ziehen eines Wohnwagen gibt es nichts besseres als einen Diesel mit Wandlerautomatik.
Die Automatik bekommt man bei Dacia leider nicht, aber den Diesel. Und aus eigener Erfahrung und direkten Vergleichen kann ich nur bestätigen, das der Vater mit seiner Einschätzung Recht hat.

Das die kleine Dieselmaschine des Dacia relativ schnell kaputt gehen sollte, wenn sie nur "Kurzstrecke" bewegt wird, bleibt abzuwarten. Was ist denn Kurzstrecke? Wenn der Wagen im Regelfall warm wird und auch mal Autobahn bekommt, ist sicher alles in Ordnung. Nicht bange machen lassen!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal.
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus.
ist es denn so, dass der 131PS Benziner dann ein Gewicht von 1200kg besser ziehen kann als der 116PS Diesel, weil er ja durch die mehr an PS mehr Leistung hat?

also es sollen dann halt schon auch mal Urlaube ins wärmere Ausland anfallen. Wir wohnen an der Ostsee. Das sind dann ja mal locker 3000km pro Urlaub.
wirkt sich natürlich auf den Jahresverbrauch nicht massiv aus. Zumal ich aktuell 3 Termine wöchentlich habe, wo ich 50km je fahre und die sich in den nächsten Jahren auch reduzieren oder ganz weg fallen. Was sich dann mit dem km-Plus durch die Urlaube wieder ausgleicht.
da ist das Drehmoment entscheidender als die PS zahl wenn man mit Hänger fährt ist der Diesel meistens die bessere Wahl bei geringer Laufleistung ist natürlich der Benziner besser mein Anhänger hat 1300 kg deswegen Diesel weil er im Schnitt nur 1,5 Liter diesel mehr braucht mit Anhänger und im Alltag ist er mit 6 Litern zu fahren bei forscher Fahrweise sonst geht es auch 5,5-6
 
Danke euch schon mal.
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus.
ist es denn so, dass der 131PS Benziner dann ein Gewicht von 1200kg besser ziehen kann als der 116PS Diesel, weil er ja durch die mehr an PS mehr Leistung hat?

also es sollen dann halt schon auch mal Urlaube ins wärmere Ausland anfallen. Wir wohnen an der Ostsee. Das sind dann ja mal locker 3000km pro Urlaub.
wirkt sich natürlich auf den Jahresverbrauch nicht massiv aus. Zumal ich aktuell 3 Termine wöchentlich habe, wo ich 50km je fahre und die sich in den nächsten Jahren auch reduzieren oder ganz weg fallen. Was sich dann mit dem km-Plus durch die Urlaube wieder ausgleicht.
so lange er früh immer warm wird spielt es keine Rolle ob Diesel . Ich muß immer Hänger ziehen deswegen immer Diesel denn ein Benziner würde mir da die Haare vom Kopf fressen und die Laufleistung ist immer so um die 15000 . Und beim Hänger zahlt nun mal die Leistung in NM nicht in PS denn das kann man gar nicht vergleichen. Natürlich ziehtauch ein Benziner einen Hänger aver zu welchem Preis ?
 
Mit dem Lodgy meiner Frau ziehe ich auf längeren Strecken mit ihrem 87 PS Lodgy bis 1400 kg. Klar er braucht dann 10+ ltr. läuft aber auf LPG von daher vernachlässigbar. Der hat keine Probleme mit der Last, klar man merkt es schon aber man liegt ja dann bei 2,8 to Gesamtgewicht.
Wer ein wenigfahrer ist reicht der Benziner Masse aus.
Nur für gelegentlich sich eine Diesel zu holen der in der Wartung teurer ist macht auch nicht Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück