Lenkung

ErikJogger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger extreme plus 7 Sitzer LPG
Hallo Ihr Lieben. Diese Frage kommt jetzt bestimmt etwas komisch rüber. Ich bin gewohnt Autos mit Lenkassistenten zu fahren. Nun ist mir heute etwas aufgefallen was ich zwar intuitiv gemacht habe ich aber trotzdem komisch finde. Wenn ich mit dem Auto fahre und fahre in einer Kurve Lenkt er bis auf circa 1 cm automatisch wieder gerade. Den letzten Zentimeter muss ich selber gerade lenken. Ist das normal? Ich dachte immer, dass die Autos komplett wieder in die Null Stellung gehen, wenn man das Lenkrad loslässt. Steht das Lenkrad mittig fährt ja auch geradeaus. Aber ich muss halt immer den letzten Zentimeter selber wieder gerade lenken. Viel von euch fällt es vielleicht nicht auf ob sie es machen müssen oder nicht. Aber es wäre schön, wenn ich da eine Rückmeldung zu bekommen würde. wenn ich den letzten Zentimeter nicht weiter lenke, wurde er einfach die Kurve weiter beziehungsweise in den Graben fahren. Bei leichten Kurven kann ich das Lenkrad zum Beispiel 1 cm in eine Richtung bewegen und erfolgt der Kurve automatisch, ohne dass ich weiter das Lenkrad halten muss.
 
Luftdruck an den Rädern der Lenkachse kontrollieren. Natürlich auch hinten. Wenn der stimmt, die Kugelgelenke der Vorderachse auf Spiel prüfen.
 
Achsvermessung machen lassen und Spur kontrollieren lassen.
 
Hallo, @ErikJogger !

Deine Beschreibung des Lenkverhaltens Deines Joggers erinnert mich an das Vehalten meines Sandero II,
nachdem ich ihn neu gekauf hatte.
Bei mir kam noch eine völlig indifferentes Lenkgefühl in der MItellage der Lenkung hinzu.

Nachdem ich
- Sonderräder mit 205er Reifen (statt 185er. Serie) und 17"-Felgen (statt 15") mit einer Einpresstiefe von 45 mm (statt 40 mm) montiert habe,
- Die Räder aus dem Internet-Versadhandel in einer Fachwerksgtatt habe sauber auswuchten lassen
- Die Achsgeometrie habe vermessen und neu einstellen lassen (nach einem Bordsteinrempler)
bin ich jetzt mit dem Lenkverhalten meines Autos zufrieden. (Die Federung dürfte etwas straffer sein.)

Falls Du an etwas Theorie interessiert sein solltest, wie eine Änderung der Felgen-Einpresstiefe das Lenkverhalten beeinflusst, empfehle ich:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, @ErikJogger !

Deine Beschreibung des Lenkverhaltens Deines Joggers erinnert mich an das Vehalten meines Sandero II,
nachdem ich ihn neu gekauf hatte.
Bei mir kam noch eine völlig indifferentes Lenkgefühl in der MItellage der Lenkung hinzu.

Nachdem ich
- Sonderräder mit 205er Reifen (statt 185er. Serie) und 17"-Felgen (statt 15") mit einer Einpresstiefe von 45 mm (statt 40 mm) montiert habe,
- Die Räder aus dem Internet-Versadhandel in einer Fachwerksgtatt habe sauber auswuchten lassen
- Die Achsgeometrie habe vermessen und neu einstellen lassen (nach einem Bordsteinrempler)
bin ich jetzt mit dem Lenkverhalten meines Autos zufrieden. (Die Federung dürfte etwas straffer sein.)

Falls Du an etwas Theorie interessiert sein solltest, wie eine Änderung der Felgen-Einpresstiefe das Lenkverhalten beeinflusst, empfehle ich:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
Also ist es normal mit den normalen Reifen? Spur ist alles soweit ok Fähre auch gerade aus ( Neuwagen) in meinem Fall geht es auch um den Jogger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also ist es normal mit den normalen Reifen? Spur ist alles soweit ok Fähre auch gerade aus ( Neuwagen) in meinem Fall geht es auch um den Jogger.
Er Fährt natürlich gerade aus meine ich.

Bei Geschwindigkeiten unter 60kmh sofort wieder in der 0 Stellung darüber nicht. Aber eigentlich je schneller je mehr Fiegkräfte an dem Nachlauf um so schneller in der 0 Position. Daher dachte ich es probiert mal einer von euch aus. Mit einem Jogger Bei 100 in eine Kurve und schaut ob nach der Kurve das Lenkrad automatisch in die 0 Stellung geht oder ob man manuell gerade stellen muss.

Danke
 
Das Ganze hat auch etwas mit der Art der Lenkung zu tun. So stellt sich eine sehr direkte Lenkung, also mit nur relativ geringen Lenkradbewegungen zu lenken, besser in den Geradeausbereich zurück als eine mehr indirekte Lenkung. Eine indirekte Lenkung ist es wenn man mehr am Lenkrad kurbeln muß als bei der direkten. Allgemein wird bei normalen PKW eine indirekte Lenkung verbaut um ein versehentliches Übersteuern zu vermeiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aber nun stellt sich die Frage. Wie ist es bei euch? Ist es nun normal so oder nicht. Denn ehr geht die Woche eh Zum Scheiben wechseln da würde ich gleich drauf bestehen das sie das ändern, bzw. wenn es normal ist nichts sagen
 
Heutzutage gibt man Frontantriebsfahrzeugen kaum noch Nachspur, sondern meist minimal Vorspur, versucht das Ganze jedoch möglichst neutral zu halten, um die Fahrtwiderstände zu senken. In Verbindung mit dem Lenkrollradius hat das natürlich auch einen Einfluss auf die Rückstellkräfte.

Wenn man mit dem Thema wenig anfangen kann, dann gibt das hier einen ganz guten Einstieg
https://mediapool.hm.edu/mediapool/...6/vtp_kfz_labor/VTP_Kfz-Labor_Skript_2015.pdf
 
Je näher die vorderen Räder wieder der geradeausstellung kommen desto geringer werden die Kräfte die Räder in normalstellung zu lenken (Ausnahme alte Citroën ;) )

Une auf die Kraftwirkung hat dann noch der Sturz Einfluss - je stärker dieser ist desto eher wollen die Räder gerade aus.



Daraus folgt das dein lenkverhalten normal sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es wäre nur gut wenn ein anderer Jogger Fahrer dies mal Probiert
 
Sorry, aber ich hänge geistig ganz am Anfang fest. Was tut ein Lenkassistent?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sorry, aber ich hänge geistig ganz am Anfang fest. Was tut ein Lenkassistent?
Hält automatisch die Spur. Musst nur Stumpf deine Hand am Lenkrad halten. also was für Faule. Da musstest du natürlich nur zurücklenken oder so. Und mich wundert halt nun das der Jogger bei ca ab 80kmh nicht mal selbstständig auf die null Stellung geht. Ich kann mich erinnern das meine ersten Autos das trotzdem gemacht haben.
 
Hallo, @ErikJogger !

Auf der ersten Fahrt mit der Renault Twingo meines Sohnes hätte ich fast einen Unfall gebaut, weil das Auto absolut keine Tendenz aufwies, selbständig zur Geradeausfahrt zurückzukehren.
Vom Verhalten meines Sandero als Neuwagen habe ich ja bereits in #4 berichtet.

Dein Wunsch eine Rückmeldung von anderen Jogger-Fahrern ist verständlich. Nur jeder Fahrer empfindet das Fahrverhalten eines Autos evtl. anders, und sehr Viele werden nicht bereit sein zuzugeben, daß sie mit Ihrem Auto nicht so ganz zufrieden sind.

Mein Vorschlag: Lass die Achsgeomerie ausmessen und evtl neu justieren!
Evtl. kann die Werkstatt ja sogar im Rahmen zulässiger Toleranzen Deinen Wunsch nach stärkeren Rückstellkräften der Lenkung berücksichtigen.

Ansonsten bin ich nach wie vor der Ansicht, Felgen mit einer größeren Einpresstiefe sollten stärkere Rückstellkräfte verursachen. Ich kenne jetzt die serienmäßige Einpresstiefe der Jogger-Felgen nicht. Möglich, dass Du keinen so großen Spielraum hast, wie ich ihn hatte (5 mm).
 
Ach so. Kenne ich eher als Spurhalteassistent. Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück