Geräusche beim Beschleunigen und eingeschlagener Lenkung

linemaus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Seit gut 4 Wochen macht unser Dacia Sandero 1,4 (Bjh. 2009) Geräusche wenn man in der Kurve beschleunigt. Gerade wenn man mit eingeschlagenen Rädern - egal ob links oder rechts herum - anfährt, hört man es sehr deutlich. Je mehr Gas, desto lauter wird das schlagende Geräusch. Das Geräusch ist so ähnlich, wie wenn man über kleine Platten auf der Straße fahren würde.
Beim geradeaus fahren hört man ebensowenig wie wenn man ohne Gas in eine Kurve fährt. Also nur bei Last und eingeschlagenem Lenkrad ist das Geräusch zu hören. Es wurde in den letzten 4 Wochen auch von Tag zu Tag etwas lauter.

Die Werkstatt kann das Geräusch nicht konkret lokalisieren, nimmt aber an, dass es eine (oder beide) Antriebswelle (n) sind. Wir sollen einfach mal weiter fahren, bis wir klar sagen können, ob das Geräusch vorne limks oder vorne rechts zu hören ist. Derzeit sind wir eher der Meinung, das Geräusch käme von hinten, aber was soll da solch ein Geräusch erzeugen?

Hat jemnd eine Idee, was das sein kann oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Gelenkwellen können es schon sein.
Sind die Manschetten denn alle heil um die Gelenke,fest und auch nicht eingefallen?

Der Stabilisator ist an beiden Aufhängungen noch fest,nicht die Koppelstange gebrochen oder komplett herausgefallen?

Wenn Ihr meint es kommt eher von hinten,Abgasanlage an allen Aufhängungspunkten noch fest in den Gummis?

Beim alten Logan war mir mal eine Halterung vom Rohr der Abgasanlage abgerostet, hing dann noch im Gummi drin daneben.
Unter gewissen Belastungen klopfte diese Halterung dann tatsächlich am Auspuff.
 
Seit gut 4 Wochen macht unser Dacia Sandero 1,4 (Bjh. 2009) Geräusche wenn man in der Kurve beschleunigt. Gerade wenn man mit eingeschlagenen Rädern - egal ob links oder rechts herum - anfährt, hört man es sehr deutlich. Je mehr Gas, desto lauter wird das schlagende Geräusch. Das Geräusch ist so ähnlich, wie wenn man über kleine Platten auf der Straße fahren würde.
Beim geradeaus fahren hört man ebensowenig wie wenn man ohne Gas in eine Kurve fährt. Also nur bei Last und eingeschlagenem Lenkrad ist das Geräusch zu hören. Es wurde in den letzten 4 Wochen auch von Tag zu Tag etwas lauter.

Die Werkstatt kann das Geräusch nicht konkret lokalisieren, nimmt aber an, dass es eine (oder beide) Antriebswelle (n) sind. Wir sollen einfach mal weiter fahren, bis wir klar sagen können, ob das Geräusch vorne limks oder vorne rechts zu hören ist. Derzeit sind wir eher der Meinung, das Geräusch käme von hinten, aber was soll da solch ein Geräusch erzeugen?

Hat jemnd eine Idee, was das sein kann oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
War das eine telefonische Auskunft oder hat ein Mitarbeiter der Werkstatt selbt oder als Beifahrer das Geräusch beurteilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Wagen war in der Werkstatt, weil die Manschette (Bremse und Achse) beim TÜV bemängelt wurden. Der Meister ist den Wagen gefahren und dann der Chef des Ladens am Tag der Abholung ebenfalls. Das Geräusch ist wirklich nicht zu lokalisieren, meistens denken wir, es kommt von hinten, manchmal könnte es auch vorne sein. Der Chef meinte, dass es wohl an den Antriebswellen liegt, aber er weiß nicht ob links oder rechts und so 100% sicher ist er sich mit den Antriebswellen auch nicht.

Der Wagen ist also in den letzten 4 Wochen vom TÜV, vom Meister und vom Chef selbst "begutachtet" worden. Von daher gehe ich davon aus, dass es keine sichtbaren oder fühlbaren Schäden gibt (gebrochene Koppelstange, ...). Das mit der Abgasanlage kann eigentlich auch nicht sein, weil das Geräusch nur auftritt, wenn ich Gas gebe und gleichzeitig das Lenkrad mind. eine halbe Umdrehung eingeschlagen ist. Ohne Gas bleibt er in der Kurve völlig unauffällig, ebenfalls auf der Gerade mit oder ohne (viel) Gas und bei Kurvenfahrten mit höheren Geschwindigkeiten ist auch nichts zu hören.
 
Beim Gasgeben verändert sich die Lage des Motors im Motorraum leicht,dadurch hängt auch die Abgasanlage dann an leicht anderer Position.
Schaue Dir mal an ob alle Hitzeschutzbleche über dem Auspuff zum Unterboden hin noch richtig fest sind.
 
Beim Gasgeben verändert sich die Lage des Motors im Motorraum leicht,dadurch hängt auch die Abgasanlage dann an leicht anderer Position.
Schaue Dir mal an ob alle Hitzeschutzbleche über dem Auspuff zum Unterboden hin noch richtig fest sind.
nicht nur das. Es könnten auch die Motorhalterungen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mittlerweile habe ich selbst nachgesehen, aber da ist nichts locker, weder an der Motorhalterung noch an der Auspuffanlage.
Interessant ist - haben wir gerade erst herausgefunden - dass die Geräusche am Anfang, also direkt nach dem erstmaligen Starten, nicht zu hören sind. Also wenn der Motor kalt ist, hört man nichts. Erst nach 1 - 2 Minuten tauchen die Geräusche auf, wenn man (eher langsamer) um die Kurve fährt und dabei (leicht oder viel) Gas gibt. Je mehr Gas ich gebe, desto lauter wird das Geräusch. Bei höheren Geschwindigkeiten größer 50 km/h hören wir auch nichts mehr.
Leider können wir immer noch nicht eindeutig sagen, ob das Geräusch von vorne oder von hinten kommt.
 
Könnte auch ein oder mehrere Radlager sein. Am Anfang ist es nur in Kurven, beim Beschleunigen. Steigert sich nach und nach. Irgendwann ist es ständig zu hören.
 
Aufbocken und die Räder mal feste drücken/ziehen . Oben oder unten. Wenn Spiel dann Lager... Hatte ich schon..
 
Der Wagen war in der Werkstatt, weil die Manschette (Bremse und Achse) beim TÜV bemängelt wurden. Der Meister ist den Wagen gefahren und dann der Chef des Ladens am Tag der Abholung ebenfalls. Das Geräusch ist wirklich nicht zu lokalisieren
Hmm, sollte die Antriebswelle sein, wenn da eh schon ne Manschette kaputt war kommt Dreck rein. Kostet bei Bandel 85€ Ausbau kein Akt.
 
Bei mir war es die hintere Motorhalterung. Man konnte es im eingebauten Zustand extrem schwer erkennen das das Teil kaputt war, war es aber. Nach austausch war Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Moin83 - waren das auch so schlagende Geräusche beim langsameren Fahren mit (leicht bis stark) eingeschlagenem Lenker (egal ob links oder rechts rum)? Und war bei den ersten paar Fahrminuten auch Ruhe und das Geräusch kam erst nach 1-2 Minuten - was mich am meisten irritiert?

Radlager - wenn es die Radlager wären, würde man wohl auch beim normalen geradeaus fahren etwas hören - oder? Das Geräusch ist ziemlich laut schlagend und nicht wie (ich bei defekten Radlagern glaube) mehr ein singendes Geräusch.

Achswellen - vielleicht die plausibelste Erklärung.

Werde nach Ostern den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen und sie bitten noch mal intensiv Auspuffanlage und Motoraufhängung zu prüfen und wenn das ok ist, dann sollen sie die Antriebswellen tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe heute noch einmal intensiv getestet. Die Geräusche erscheinen nicht, wenn man ohne Gas zu geben mit naehzu voll eingeschlagenem Lenker in die Kurve fährt. Von daher denke ich, dass die Radlager ausscheiden.
 
@ Moin83 - waren das auch so schlagende Geräusche beim langsameren Fahren mit (leicht bis stark) eingeschlagenem Lenker (egal ob links oder rechts rum)? Und war bei den ersten paar Fahrminuten auch Ruhe und das Geräusch kam erst nach 1-2 Minuten - was mich am meisten irritiert?

Radlager - wenn es die Radlager wären, würde man wohl auch beim normalen geradeaus fahren etwas hören - oder? Das Geräusch ist ziemlich laut schlagend und nicht wie (ich bei defekten Radlagern glaube) mehr ein singendes Geräusch.

Achswellen - vielleicht die plausibelste Erklärung.

Werde nach Ostern den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen und sie bitten noch mal intensiv Auspuffanlage und Motoraufhängung zu prüfen und wenn das ok ist, dann sollen sie die Antriebswellen tauschen.

Das war bei kurven Fahrt ein Geräusch wie: "tak tak tak tak.."
Ich würde an deiner Stelle das Lager tauschen und gucken was dann ist. Das Teil kostet 15 Euro und ist leicht zu tauschen. Ist billiger als in die Werkstatt zu fahren und noch 10 mal prüfen lassen. Man kann es echt nicht gut erkennen ob das Teil kaputt ist.
Die Radlager oder Antriebswellen tauschen wird definitiv teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück