Geräusche beim Beschleunigen und eingeschlagener Lenkung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mittlerweile war der Wagen erneut in der Werkstatt, der Meister ist den Wagen 2 Mal probe gefahren und ist sich sicher, dass es die Achswellen nicht sind. Er meint, dass die größte Last an den Achswellen dann anliegt, wenn man mit komplett eingeschlagenem Lenker im Kreis fährt und möglichst viel Gas gibt. Dabei ist kein Geräusch zu hören.

Nun meint er, dass das Problem wahrscheinlich bei einem Defekt im Getriebe liegt. Getriebeausbau und Einbau kosten ca. 700,- Euro mit Kupplung, die Überholung des Getriebes weitere 700,- bis 1.400,- Euro, insgesamt also 1.500,- bis 2.000,- Euro. Das war mir zuviel, denn es ist ja nicht mal sicher, dass es das Getriebe ist und so arg viel ist der Wagen nach 14 Jahren ja auch nicht mehr wert.

Persönlich glaube ich nicht an einen Getriebeschaden, weil der Wagen sich nicht nur nyormal schalten lässt sondern auch sonst völlig normal fährt. Vielleicht stimmt da was mit dem Fahrwerk (Federn, Stoßdämpfer, ...) nicht, aber das hat der TÜV doch auch vor 2 Monaten geprüft und da waren die Geräusche doch auch schon da. Zu sehen ist weder an den Federn noch an den Stoßdämpfern nichts, auch federt der Wagen nicht nach oder liegt irgendwie schwammig in den Kurven.

Besonders ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch komplett weg ist, wenn der Wagen einige Tage gestanden hat. Dann fahre ich einige Kilometer mit Kurven und megrfachem Anfahren bis das Geräusch dann wieder auftaucht und nach und nach lauter wird. Fahre ich auf der Autobahn oder auf der Landstraße fährt der Wagen wie immer, keine Geräusche, kein Vibrieren oder sonstige Unauffälligkeiten.
 
Meint vielleicht Getriebelager, aber wenn die fertig sind, hörste das permanent und dir fallen die ohren ab auf der Autobahn...

Dem Kunden anbieten "auf Verdacht" das Getriebe zu überholen, was soll das?
Klingt so als ab haben die nur keinen Bock auf dich, oder dein Auto, und dann haut man halt irgendeine Nummer an den Kopf, von wegen "kann sich eh nicht leisten".


Klingt von der Beschreibung her nach Antriebswellengelenk. Die Teile sind für den Wagen im Zubehör ziemlich billig zu bekommen. -
Würde es einfach nochmal bei einer anderen Werkstatt, vielleicht eine die sonst mehr Reifendienst macht, probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Meister war sich schon recht sicher bei der Diagnose, die Einschränkung kam wohl eher aus haftungsrechtlichen Gründen. Aber - auch wenn ich kein KFZ-Mechaniker bin - ich glaube nicht an die Diagnose, da das Auftreten der Geräusche nur beim Gasgeben in Kurven (Tempo < 60) zu bemerken ist.

Aber was es ist, kann ich halt auch nicht sagen.

Der Umstand, dass das Geräusch nach einigen Tagen in der Garage erst mal nicht auftritt, spricht eigentlich dafür, dass das Problem irgendwie mit Öl/Fett zu tun hat, denn wenn der Wagen einige Kilometer gefahren wurde, taucht das Geräusch dann erst nach und nach wieder auf. Könnte mir vorstellen, dass irgendwie Öl oder Fett, oder ... warm wird und dann bei Last das Geräusch wieder langsam auftaucht. Wenn das Geräusch dann nach und nach auftaucht, kommt es gefühlterweise erst mal von hinten, bis es dann so laut ist, dass man es nicht korrekt lokalisieren kann.

Bei den Antriebswellen wird m.E. die größte Kraft bei vollem Lenkereinschlag (Kreisfahren) entwickelt, aber da ist nichts zu hören.
 
Vielleicht die hinteren Radlager auf der Trommel? Akustisch schwer zu lokalisieren.
Wie alt sind die denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Radlager - Hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber dann würde das Geräusch ja auch permanent zu hören sein. Und wenn ich Gas gebe und das Lenkrad einschlage hat das doch keine Auswirkung auf die hinteren Radlager, oder täusche ich mich?
 
Getriebeoelstand prüfen. Über nach sammelt sich dieser unten. Beim fahren wird er im gesammten Getriebe/Differrential verteilt. Ist der Stand zu niedrich reicht es für das große Tellerrad nicht mehr aus.
 
oder täusche ich mich?

Nein, ist ein permanentes Geräusch, aber wird je nach Last lauter/leiser. - War nur Gedanke weil mich schon paarmal zur Weißglut getrieben hat.

Spricht eigentlich dafür, dass das Problem irgendwie mit Öl/Fett zu tun hat, denn wenn der Wagen einige Kilometer gefahren wurde, taucht das Geräusch dann erst nach und nach wieder auf. Könnte mir vorstellen, dass irgendwie Öl oder Fett, oder ... warm wird und dann bei Last das Geräusch wieder langsam auftaucht

Ja, spricht von der grundsätzlichen Beschreibung nach Antriebswellengelenk, die sind ja unter der Manschette voll mit Fett...



Also das äußere... - Das Geräusch kann auch "hochfrequenter" sein, je nachdem was Drehmoment anliegt, und kann auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten..


Dein Mech meint wahrscheinlich das Getriebelager/Differential, das kommt bei den Getrieben auch ab und an vor...

Aber das wäre dann auch permanentes Geräusch, also nicht nur eingeschlagen/beschleunigen...

weil die Manschette (Bremse und Achse) beim TÜV bemängelt wurden
- Die Antriebswellenmanschetten wurden vom Tüv bemängelt wegen Undichtigkeit? - und wurden ersetzt?
- Nun, die waren 14 Jahre alt, das fett war/ist es auch... Wassereintritt, abgespült jetzt trocken...
Dann würd auch die Theorie mit dem Fett irgendwo hinkommen. Wahrscheinlich noch nicht alles ganz kaputt, deswegen konnte Werkstatt das Geräusch auch nicht reproduzieren.

Was hat er denn Kilometer runter?

Würde mal andere Meinung wie gesagt nochmal einholen, und dann von billig nach teuer gehen. - Die Antriebswellengelenke kosten nicht viel, und die ganze Welle bekommt man für 70€ im Zubehör, könnte billiger sein, die gleich ganz zu wechseln, dabei kann man dann auch feststellen ob die Getriebelager oben in Ordnung oder definitiv defekt sind...Ganzes Getriebe (mit Kupplung) überholen einfach so auf Verdacht passt einfach so nicht, und auch nicht zur Beschreibung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kilometer: 97.000
Getriebeöl: wurde überprüft und nachgefüllt als die Manschetten getauscht wurden
Geräusch war auch schon vor dem Austausch der Manschetten da (Manschtten wurden ersetzt).
Getriebelager/Differential: ja das meinte er
TÜV: er hat das mit den Manschetten bemängelt, habe aber trotzdem TÜV bekommen (war nicht so schlimm).

Ich werde wohl noch mal eine andere Meinung einholen. Ansonsten fahre ich unseren alten Dacia bis es nicht mehr weiter geht.
 
Wie schon vorher erwähnt: Wenn die Manschetten schon länger defekt waren, konnte eventuell schon Wasser und Dreck ins Gelenk eindringen und einen Schaden verursachen, den man nur mit neuem Fett und neuer Manschette nicht repariert bekommt;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Da in Deutschland die Werkstätten sich nicht sicher waren, wo das Problem liegt, haben wir unsere berufliche Reise nach Spanien mit dem Dacia gemacht. Während der 2.450 km langen Fahrt war nichts zu nhören, aber ich habe bei den wenigen Halts auch kein Gas bei geringeren Geschwindigkeiten gegeben. Das Geräusch ist (leider) noch da.
Nun werde ich meinem spanischen Schrauber mal den Dacia geben, vielleicht findet der ja das Problem. Er ist billiger, scheint sich eher mit den älteren und nicht digitalisierten Autos auszukennen und gibt sich sicher mehr Mühe als in Deutschland.
 
Hi!
Ist es so ein richtig fies schlagendes Geräusch? Und ruckt dann in dem Moment auch dein ganzes Fahrzeug?
Das Problem habe ich auch. Ich habe ein paar Videos gemacht, weiss nicht ob man die hier posten darf.
Morgen gehts in die Werkstatt. Mir fällt auf, dass das Problem vermehrt eintrifft wenn ich in den 4WD-Lock schalte oder kurz vorher die Modi gewechselt habe.
Wie du sagst, ist es bei mir auch meist bei eingeschlagene Lenker unter hoher Startlast (Anfahren, ect. bei geringem Tempo). Normale Fahrten im mittleren Tempo sind total unauffällig.
Wenn das Geräusch kommt, habe ich das Gefühl, dass das Rad kurz klemmt und das scheppern ist richtig fies laut und klingt teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück