Lenkrad vibriert beim beschleunigen im 4. Gang

Steffen w.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2012
Hallo, mein Dacia Logan Bj.2012 macht mir seit kurzem und urplötzlich beim beschleunigen im 4. Gang, zwischen 60-80kmh Probleme. Das Lenkrad flattert , das ganze Auto im vorderen Bereich wackelt. Räder sind relativ neu...ca.4000km gelaufen. Bremsen sind neu. War gerade mit dem Auto in der Werkstatt, alles durchchecken lassen... Unwucht wurde beseitigt... Radlager und Achse ist lt. Werkstatt OK. Gerade nochmal eine Probefahrt gemacht...etwas besser ist das flattern nun, aber noch immer zu spüren. Hatte von euch schon jemand solche Probleme?...bisher lief das Auto tadellos...bin auch nirgends mit den Rädern angestoßen...das rütteln kam schlagartig. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Gruß Steffen
 
defekte Antriebswellen, bzw deren (homokinetischen) Gleichlaufgelenke, Krumme Felgen (Reifen gerade neu???), Vollbremsgequälte Reifen (gibts bei ABS eigentlich nicht mehr)

Mein erste Anlaufstelle für sowas sind die Gelenke der Antriebswellen. Was Du beschreibst hört sich nach ner eierndern Welle an.
 
Bremsen sind neu.

Überprüf mal ob eine Seite heißer ist als die andere.
Fester Bremssattel kann verantwortlich sein.
Wenn Bremen erst kürzlich gemacht worden sind wahrscheinlich nicht überprüft.

Antriebswellengelenk wäre ansonsten heißer Kandidat.
Was hast du Kilometer runter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Komme gerade wieder aus der Werkstatt....bin jetzt mit meinem Kumpel nochmal alles durchgegangen, was für die Vibrationen, bzw. für das geflatter in Frage kommen könnte... Gelenke, Wellen, Lager, Motorhalterung, Bremsen...alles ok. Räder nochmal ausgewuchtet, von hinten nach vorne getauscht... Problem besteht weiterhin ....mein Kumpel weiß da jetzt auch nicht weiter. Das Auto hat jetzt 100002km runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorlager OBEN bei Zahnriemenstirndeckel ???? Zugstrebe UNTEN in Längsrichtung hinterm Motor ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was passiert im 3. Gang bei weniger Last in dem Geschwindigkeitsbereich?
Wo befindet sich der Logan?

Edit: die Radmuttern sind fest?
Fährt man bei konstanten 70kmh ist nix....sobald man jedoch Gas gibt...sei es im 3.,4. Oder im 5. Gang, beginnt dieses flattern. ... Sobald Kraft auf die Räder kommt....bei 90 kmh ist es wieder besser. Radmuttern sind alle fest. Der Logan steht Nähe Berlin
 
Also beim Beschleunigen.
Der Motor dreht aber nicht hoch und die Beschleunigung kommt erst mit etwas Verzögerung?

In den höheren Gängen wäre es auch möglich das die Kupplung nicht mehr richtig kraftschlüssig ist.

Schalten lässt Er sich normal,oder geht das teilweise auch schwerer?

Bei dem 2012er MCV den ich mal hatte gab die Kupplung bei so 135000km den Geist auf,ähnelt sich teilweise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also beim Beschleunigen.
Der Motor dreht aber nicht hoch und die Beschleunigung kommt erst mit etwas Verzögerung?

In den höheren Gängen wäre es auch möglich das die Kupplung nicht mehr richtig kraftschlüssig ist.

Schalten lässt Er sich normal,oder geht das teilweise auch schwerer?

Bei dem 2012er MCV den ich mal hatte gab die Kupplung bei so 135000km den Geist auf,ähnelt sich teilweise.
Beim beschleunigen zwischen 60 und 80...
Schalten lassen sich die Gänge normal, Kupplung kommt auch nicht verzögert. ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motorlager OBEN bei Zahnriemenstirndeckel ???? Zugstrebe UNTEN in Längsrichtung hinterm Motor ????
Werde das nächste Woche nochmal in der Werkstatt checken lassen
 
@Steffen w.
Problem Eingrenzen, sonst braucht es eine Glaskugel. Fangen wir mal an:
Wieviel Touren hast du wenn dieses "Gerüttle" losgeht? Touren nicht Gänge! Von wie-viel bis wie-viel wenn möglich.
Mal als Beispiel: Es passiert bei 2000 Touren und endet bei 2500.
Passiert es in den anderen Gängen bei dieser Tourenzahl auch?
Im Stand bei dieser Tourenzahl auch schon probiert? Tönt dann der Motor anderst, falls er im Stand nicht vibrieren sollte?
Wenn ja, dann liegt es am Motor.
Wenn nein, geht das Rätselraten weiter.
Es ist halt verdammt schwierig mit diesen Vibrationen. Meistens kommen sie genau nicht von dort als man meint.
 
Fährt man bei konstanten 70kmh ist nix....sobald man jedoch Gas gibt...sei es im 3.,4. Oder im 5. Gang, beginnt dieses flattern. ... Sobald Kraft auf die Räder kommt....bei 90 kmh ist es wieder besser. Radmuttern sind alle fest. Der Logan steht Nähe Berlin
HMMMM He so ungefähr war das damals bei meinem Almera auch : Beide SPurstangenköpfe !!! Einer war komplett hinüber und einer nur ein bischen , so ab 130 wars dann wieder weg ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Steffen w.
Problem Eingrenzen, sonst braucht es eine Glaskugel. Fangen wir mal an:
Wieviel Touren hast du wenn dieses "Gerüttle" losgeht? Touren nicht Gänge! Von wie-viel bis wie-viel wenn möglich.
Mal als Beispiel: Es passiert bei 2000 Touren und endet bei 2500.
Passiert es in den anderen Gängen bei dieser Tourenzahl auch?
Im Stand bei dieser Tourenzahl auch schon probiert? Tönt dann der Motor anderst, falls er im Stand nicht vibrieren sollte?
Wenn ja, dann liegt es am Motor.
Wenn nein, geht das Rätselraten weiter.
Es ist halt verdammt schwierig mit diesen Vibrationen. Meistens kommen sie genau nicht von dort als man meint.
Hallo pippo...hab heute noch 450 km Heimfahrt vor mir ..werde Mal genauer darauf achten und heute Abend nochmal dazu schreiben . Gruß Steffen
 
Schalten lassen sich die Gänge normal, Kupplung kommt auch nicht verzögert. ...
Kupplung prüfen: Handbremse fest zu, vierten Gang einlegen, richtig Gas geben und die Kupplung schnell kommen lassen. Wenn der Motor da nicht sofort ausgeht rutscht die Kupplung. Andernfalls ist sie in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück