Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

Spiegel online schreibt dazu:

"Wie ein Polizeisprecher erklärte, ist die Ursache der Verpuffung noch unklar. Der Wagen werde derzeit untersucht. Angaben zufolge handelt es sich bei dem Flüssiggastank in dem Audi um eine Nachrüstung.

Laut einem Sprecher des Deutschen Verbands Flüssiggas (DVFG) fahren in Deutschland derzeit etwa eine halbe Million Autos mit dem gasförmigen Treibstoff. Nach Angaben des ADAC sei ein ähnlicher Unfall, wie er sich nun in Mönchengladbach ereignet hat, in Deutschland noch nicht vorgekommen."

Der AC/DC weiß es jetzt schon...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
"Wie war das nochmal mit den japanischen Atomkraftwerken?"

"Alles 1000% sicher!"

"Da bin ich aber beruhigt!"

:)
 
MOIN!

Ja, das kann passieren. Ich würde (da es sich direkt nach dem Tanken ereignet hat) auch einen Zusammenhang mit der Gasbetankung sehen.
ABER: (wurde auch so schon geschrieben) Normal - ist das nicht! Ich gehe hier einfach mal von einem technischen Mangen (warum auch immer) aus. Den sachgemässen Einbau vorrausgesetzt würde ich davon ausgehen, das irgendetwas hier defekt war, dann sollten Sicherheitsmaßnahemn greifen, die auch nicht funktionierten. Warum? Werden wir nie erfahren. Denn das ganze Ding wird jetzt schön aufgebauscht, aber nicht weiter verfolgt von der Presse. Ich mach mir beim Tanken weiterhin keine Sorgen. Ich rauche nicht, telefoniere nicht, Zündung aus etc - das was ich von der Arbeit auf Raffinerien halt für EX-Bereiche gewohnt bin!

Gruss
Frank
 
Verpuffung

Moin,

Nach Angaben des ADAC sei ein ähnlicher Unfall, wie er sich nun in Mönchengladbach ereignet hat, in Deutschland noch nicht vorgekommen."

Der AC/DC weiß es jetzt schon...

genau---und das ist alles, was der ADAC weiss----ein ähnlicher Unfall ist in Deutschland noch nicht vorgekommen.
 
31-Jährige liegt im Koma: Gasauto explodiert nach dem Tanken - Sicherheit - FOCUS Online - Nachrichten Das ist der Bericht des Focus der etwas ausführlicher ist ... Bin auch mal auf den Brandbericht gespannt (wenn überhaupt was kommt)

Aber etwas reißerich ist es schon - Gasauto explodiert... theoretisch nachwievor unmöglich - zumindestens das der Gastank berstet oder komplett zur Gefahr wird...
Crashtest: Autogasanlagen auf dem Prüfstand -Video - SPIEGEL ONLINE

Auch interessent ist Flüssiggas ? Wikipedia besonders das Nutzen zu Heizzwecken und zum Kochen...

Bleibt der Frau alles gute zu wünschen - Unsicher fühl ich mich jetzt allerdings trotzdem nicht - ich bezweifel das LPG unsicherer ist als Benzin
 
mal vorab:
es hat bis heute noch keine (mir) erwiesenen unglücke in zusammenhang
mit autogas gegeben, selbst wenn diese fahrzeuge in einem unfall verwickelt sind
mich verwundert:mellow:
anfangs wird von einer explosion :o, dann von brand und im abschluss von einer verpuffung geschrieben:lol:
 
Naja, irgendwann ist immer das erste mal.
Das soll natürlich nicht in dem Zusammenhang taktlos klingen.

Aber Gastank hinten, Gasleitung nach vorne, unter der Haube komplexe Technik mit jeder Menge von Verbindungsteilen und Ventilen.

So wie es aussieht, hat es zuerst im Fahrgastraum gebumst.

Muß nur irgendwo beim abstellen des Motores ein Ventil nicht richtig schließen und Gas sabbelt klammheimlich während des Tankvorganges in den Motorraum.

Das Gebläse war zusammen mit dem Motor abgestellt.
Die Fahrerin steigt ein, zündet sich eine Ziggi an, startet den Motor (dabei startet das Gebläse und schaufelt das Gas vom Motor- in den Innenraum) und paff.

Der Funke vom Kollektor des Anlassers, oder der anlaufenden Lima bewirkt das gleiche, wobei auch da das Gebläse mitläuft und Gas in den Innenraum bläst.

Bei hunderttausenden von Gasfahrzeugen auf unseren Straßen, ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden auch nicht viel niedriger, als das was der bemitleidenswerten Frau passiert ist.

Es gibt keine Ventil- oder Leitungstechnik, die 1000%-ig ist.
 
Leider fällt es den Medien schwer, eine sachliche Berichterstattung anzubieten.

Wie in den Berichten dargestellt wird, hat die Staatsanwaltschaft das Fahrzeug (und nicht die Tankanlage) sichergestellt, um durch ein Sachverständigengutachten die mögliche Ursache ermitteln zu lassen. Solange das nicht geschehen ist, sind nach meiner Einschärtzung alle geäußerten Theorien reine Vermutung.

Eine wesentliche Frage wird es sein, wie es zu dem Gasaustritt im Fahrzeuginnenraum kommen konnte.
Solange dieses Ergebnis nicht vorliegt, sollten nach meiner Meinung keine weiteren Mutmaßungen mehr angestellt werden.

Für die betroffene Fahrerin kann man nur hoffen, dass Sie den Unfall möglichst heil überstehen wird. Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen.

Allen weiterhin eine gute Fahrt und hoffentlich weiterhin niedrige Gaspreise.

framager
 
Gas Audi Cabrio beim tanken verpufft

Da Audi meines Wissens keine Gas ab Werk in dem Modell anbietet gehe ich mal davon aus das es sich um ein nachgerüstete Anlage handelt.
Nun weiß man nicht wie alt die Anlage schon oder erst war.
Man sieht auch gut das es erst außerhalb von unten her zur Verpuffung kommt.
Vielleicht hat da auch einer dran sich zu schaffen gemacht der keine Ahnung davon hatte.War der Tank schon undicht und wurde unsachgemäß repariert und die Frau sollte das nun gerade ausprobieren?
Die Ermittlungen werden es hoffentlich zeigen.

Mit Sicherheit zeigt dieser Fall nur wie wichtig die Regelmäßige Prüfung für Gasanlagen ist.
 
Moin,

lt, Nachrichten im Fernsehen gestern Abend (Sender weiß ich nicht mehr) hat sich die Verpuffung "vom Innenraum nach hinten ausgebreitet". Ein "Umbau-Experte" meinte, dass könne wohl nur durch eine Undichtigkeit der Gasleitung passiert sein.

Viele Grüße

Uli
 
Dieser Unfall ist zweifellos schlimm.Aber grundsätzlich ist das Fahren mit LPG genauso sicher wie mit jedem anderen Kraftstoff auch,die Bestimmungen für die Zulassung einer Gasanlage sind ausreichend.

Nicht,wirklich nichts kann 100%ig sicher sein.

Beispiel:

Die LPG Tanks werden getestet,selbst Crashtests gibt es,dabei müssen Sie gewissen Beanspruchungen genügen.Das Notvertil läßt Druck nach Unten aus dem Fahrzeug ab,zur Not verbrennt das Gas dann unter und nicht im Fahrzeug.
Ganz Ähnlich wie die Überdruckventile bei Erdgasfahrzeugen.

Wenn Dir jemand so hinten drauf rauscht das der Haupttank platzt dann verbrennt Benzin oder Diesel ja ebenso unter dem Fahrzeug.

Technische Bauteile können aber eben auch kaputt gehen,oder nicht sachgemäß montiert worden sein,ganz sicher ist man nie.:huh:

Ist genauso wie die modernen Autos heute,Airbags rundum,Vorn,in der Seite,vor'm Fenster,Kniebereich,eventuell sogar noch hinten,alles möglich.

Nur nützt das alles nix wenn der morsche Baum von oben auf's Fahrzeug fällt.;)

Die Wahrscheinlichkeit ist halt eben nur äußerst gering,genauso wie die Wahrscheinlichkeit das dieser Unfall ein 2. mal so passiert.

Entweder es ist ein Einzelfall wo was gravierend schief ging,oder sollte es ein "Serienfehler" bei der Umrüstung gewesen sein für diesen Fahrzeugtyp,dann wird das jetzt festgestellt und abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
lt, Nachrichten im Fernsehen gestern Abend (Sender weiß ich nicht mehr) hat sich die Verpuffung "vom Innenraum nach hinten ausgebreitet". Ein "Umbau-Experte" meinte, dass könne wohl nur durch eine Undichtigkeit der Gasleitung passiert sein.
...

der o.g. "Umbau-Experte" hielt Marderfraß für eine mögliche Ursache und hat in epischer Breite erklärt, was der Marder so mag...

Viele Grüße

Uli
 
Wir fahren nun seid 10 Jahren auf Gas und weit über 1.000.000km aber so was ist uns noch nie passiert
Jeder Tankvorgang ohne Probleme sogar bei der ältesten Anlage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück