Lautsprecher Wechsel/ DSP und Subwoofer

lord-h3lmch3n

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Gud'n

Nach nun gut nem Monat Bigster und knappen 3000km auf der Uhr bin ich definitiv zum Entschluss gekommen den Tausch der Lautsprecher wirklich vorzunehmen.

Ja sie sind nicht schlecht für normales Radio hören. Für mich haben sie einfach zu wenig wumms in den Tiefen, die mitten und Hochtöne fangen bei Stufe 35 bereits an Katastrophal zu Klirren. Ich selbst habe das Radio auf Pure stehen, die Höhen +1 mitten und Bässe sind auf 0. Somit also ziemlich neutral gelassen.

Zugegeben, ich bin klangtechnisch hochwertiges gewohnt. Heimkino Anlage von Teufel, Kopfhörer für PC von Beyerdynamic sowie Headset fürs Handy von Beyerdynamic. Meinen Musik streaming Anbieter habe ich entsprechend der bereitgestellten Klangqualität auch gewählt und nutze Tidal (bei Spotify bekomme ich den Ausschlag).
In meinem Duster habe ich damals auf die Focal Lautsprecher zurück gegriffen die Dacia im Angebot hatte diese haben einen für das Auto guten Klang geboten und bedeutend besser waren als die Standard Pappteller.

Nun die Frage an euch, wer hat auch vor seine Lautsprecher zu wechseln? Wenn ja welche Marke präferiert ihr? Werdet ihr eure türen mit Bitumen matten entsprechend entkoppeln und Aero foam matten zur Dämmung nutzen?

Welche Größe sind in den Türen verbaut, welche Lautsprecher passen in die A Säule und ganz wichtig, hat jemand eine Idee wie man an den kleinen Lautsprecher in der Mittelkonsole der auf den Fahrer gerichtet ist dran kommt?

Werdet ihr einen DSP nutzen und wie schaut es mit einem Bass im Kofferraum aus?

Bin auf eure Sichtweisen gespannt :yes:

Die Frage lautet eigentlich: "Wieviel darf es kosten?" Zu hause achte ich schon auf beste Qualität, höre aber mehr bei angemessener Lautstärke. Im Auto ist mir nur das zuträglich, was meine Nerven verkraften. Das Radio/mp3 ist nur Begleiter. Deshalb genügt mir das MediaNav voll und ganz. Weder andere Töpfe noch andere Endstufen kommen da rein. Für Zimmerlautstärke ist das Original ausreichend. Ich bin 71 und höre noch sehr gut, kann sein, gerade deshalb. Grüßle

• Themenstarter Themenstarter
Ja deshalb meinte ich für einfaches Radio hören sind sie absolut in Ordnung.
Ich liebe halt Musik in jeglichen Richtungen ob heavy Metal Techno oder klassische Musik oder viele weitere Genre. Mich begeistern die Facetten die sich in der Musik wiederfinden und leider hört man diese oftmals nicht gut heraus aus normalen oder einfachen Lautsprechern da sie einfach nicht so auflösen wie ich es mir erhoffe. Deshalb will ich sie tauschen, es geht tatsächlich nicht drum lauter zu werden. Sondern wirklich hauptsächlich eine höhere Auflösung zu erreichen. Das mit der Lautstärke sollte in erster Linie nur unterstreichen was ich heraus höre.

Aber um die anfängliche Frage zu beantworten in deinem post.

Schwierig zu sagen! Für 500€ bekomme ich nicht das was ich gerne haben möchte und 5000€ wären dann für ein Auto für mich ein wenig viel. So pauschal kann ich das nicht wirklich beantworten. Aber 1500€ sollten für ein gutes Mittelmaß im kosten nutzen Ermessen ein deutliches Erlebnis plus bieten.

• Themenstarter Themenstarter
Ouha ich wollte eigentlich was gescheites und keinen brüll Würfel im Kofferraum:lol:

Jeder muss es selbst wissen, was es wert ist, seine Musik im Auto zu hören. Eigentlich ist es die gleiche Frage: "Wie will ich wohnen?" Da kann man den Bogen sehr weit spannen und fragen: "Was darf es kosten?" Und Jeder ist anders aufgestellt was den Aufwand bezahlbar macht. Und so kann man sich einordnen mit seinen Verhältnissen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.574
Mitglieder
76.368
Neuestes Mitglied
Joschude
Zurück